Fandom

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium

Die Devastator war der letzte produzierte Sternzerstörer der Imperium-I-Klasse des Galaktischen Imperiums und wurde genau nach Darth Vaders Vorgaben gebaut, um ihm als Flaggschiff zu dienen. Ihre Systeme und Waffen wurden im Laufe ihrer Dienstzeit dutzende Male Refits unterzogen, sodass sie auch neueren Großkampfschiffen überlegen war.

Geschichte

5 VSY diente die Devastator Lord Tion als Flaggschiff. Eine Tochter Hiram Zataires diente als Lieutenant auf dem Raumschiff.[4]

0 VSY griff Vader mit der hochmodernen Devastator unter Shaef Corssins Kommando[1] in das Ende der Schlacht von Scarif ein, wobei beim Austritt aus dem Hyperraum ein GR-75-Transporter der Rebellen mit ihr kollidierten. Sie zerstörte eine EF76-Nebulon-B-Eskortfregatte und schoss den MC75-Sternkreuzer Profundity kampfunfähig. Vader enterte das Rebellen-Flaggschiff, doch dieses startete die CR90-Korvette Tantive IV, die mit den Todessternplänen in den Hyperraum floh.[3]

Die Devastator wurde von Vader daraufhin zur Verfolgung der Tantive IV eingesetzt, die schließlich im Orbit von Tatooine kampfunfähig geschossen, in den Hangar gezogen und geentert werden konnte. Vader suchte auf der Korvette die zuvor von den Rebellen gestohlenen Pläne des Todessterns. Die Droiden R2-D2 und C-3PO konnten mit den Plänen des Todesstern mittels einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine fliehen. Daraufhin wurde Prinzessin Leia Organa gefangen genommen, und ein Kontingent von Elite-Sandtruppen wurde auf den Planeten geschickt, um die Droiden zu verfolgen. Anschließend flog die Devastator zum Todesstern weiter, um Leia Wilhuff Tarkin, dem Befehlshaber der Kampfstation, zu übergeben.[5]

Die Devastator wurde Teil der Todesschwadron und als ihr Stolz angesehen. Sie diente in der Schlacht von Hoth, wo Jhared Montferrat das Kommando über sie übernahm.[2]

B-Flügler zerstören Devastator

Die Zerstörung der Devastator

Die Devastator – inzwischen so weit aufgerüstet, dass sie äußerlich der Imperium-II-Klasse ähnelte – wurde schließlich in der Schlacht von Endor von der Blade-Staffel mitsamt Admiral Montferrat von den B-Flüglern der Blade-Staffel vernichtet; Commander Gradds TIE/in-Abfangjäger hatten die Angriffsjäger zwar dezimieren, aber nicht aufhalten können. Ionenkanonenschüsse und Protonentorpedos trafen die Schwachstellen an den Navigationsschilden, was den Hyperantrieb zur Explosion brachte. Die entstehende Kettenreaktion reichte bis in die primären Energiegeneratoren.[2]

Hinter den Kulissen

Die Devastator war das zweite je in einem Star-Wars-Film zu sehende Raumschiff.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+