Fandom


Jahr 0 NSY?

Als mich Modgamers auf meiner Benutzerseite danach fragte, warum ich in meinen Artikeln immer 1 NSY angebe und die Wookieepedia aber 0 NSY, ist mir im Fact File aufgefallen, dass dort auch ein Jahr 0 NSY erwähnt wird. Zu sehen ist es auf dem großen Poster der ersten Fact-File-Ausgabe. Jetzt ist die Frage: Wenn es das Jahr 0 NSY gibt, dann ist unsere Timeline falsch, da ja ein komplettes Jahr fehlt.
Weiß jemand genauer, wann 0 NSY beginnt und wann dann 1 NSY anfängt?
Gruß Anakin Skywalker Admin 13:49, 13. Jul 2007 (CEST)

Also ich habe keine Quelle dazu, aber mit logik betrachtet kann es kein Jahr 0 NSY geben! Denn mit der Zerstörung des ersten Todesstern beginnt doch das 1 Jahr nach der Schlacht von Yavin. Es kann ja nicht das nullte Jahr nach der Schlacht von Yavin geben. Ich habe schon gesehen, dass in manchen Artikel in der wp 0 BY steht, das wäre dann gleichbedeutend mit unserem 1 VSY. Aber wie wir da genau verfahren sollen weiß ich auch nicht.--Yoda41 Admin 21:06, 13. Jul 2007 (CEST)
Naja, ich denke das da die Monate mitinbegriffen sind, das heißt während der Schlacht von Yavin herrscht ja das Jahr Null VSY, weil es ja gerade in dem Moment passiert. 0 NSY sind dann die Ereignisse des selben Jahres unmittelbar nach der Schlacht bzw. der Zerstörung des Todessterns. Das 1.Jahr nach der Schlacht von Yavin beginnt also (nach unserer Zeitrechnung) 365 Tage nach der Schlacht, das Jahr davor 365 Tage vor der Schlacht von Yavin. Gruß--General Grievous 21:24, 13. Jul 2007 (CEST)
Ne so ist das glaub ich nicht, denn Vor und Nach der Schlacht, kann ja nicht das selbe jahr sein oder??--Yoda41 Admin 21:26, 13. Jul 2007 (CEST)
Naja, die Schlacht selbst hat ja nicht ein Jahr gedauert, aber z.B. einen Monat nach der Schlacht im selben Jahr ist ja nicht gleich 1 NSY. Das erste Jahr nach der Schlacht von Yavin beginnt denke ich 365 Tage nach der eigentlichen Schlacht. 0 VSY sind also die Tage, Monate und Wochen vor der Schlacht und 0 NSY die Tage, Monate und Wochen direkt nach der Schlacht von Yavin. Es kann ja sein, dass im selben Jahr noch Ereignisse geschehen sind, z.B. eine Woche später nach der Schlacht und trotzdem noch im selben Jahr stattfinden. 11 Monate werden ja auch so in der Art "0 Jahre" gehalten. Gruß--General Grievous 22:18, 13. Jul 2007 (CEST)

Ich denke nicht, dass nach der Schlacht von Yavin noch ein verbleibendes Jahr abläuft und dann erst 1 NSY beginnt. Die Schlacht von Yavin ist der Beginn der neuen Zeitrechnung. Dies ist also der Punkt, an dem sich der Kalender orientiert. Alles was davor war, ist VSY und alles andere NSY. Logisch wäre in der Tat 1 NSY direkt nach der Schlacht, da es das erste Jahr nach dem Wendepunkt ist. Alles andere wäre unlogisch und würde die Zeitrechnung verschieben.
Wenn Chewbacca beispielsweise im Jahr 25 NSY gestorben ist, dann ist er aber de facto 26 Jahre nach der Schlacht gestorben, sofern man ein Jahr 0 NSY mitberücksichtigt. Versteht ihr diese Diskrepanz...? Das passt einfach nicht, da es ein Widerspruch ist. Man kann nicht sagen, es sind 25 NSY, aber tatsächlich sind es 26 Jahre nach dem Wendepunkt. Was mich in der Sache irritiert, ist, dass es scheinbar keine Quelle gibt, die das sicher definiert. Das Fact File erwähnt ein Jahr 0 NSY... mehr leider nicht...
--Anakin Skywalker Admin 23:09, 13. Jul 2007 (CEST)

Ja, aus dem Blickwinkel betrachtet könntest du Recht haben, denn die Schlacht selbst ist ja, wie du bereits sagtest, der Beginn der neuen Zeitrechnung. Das würde bedeuten, alles was direkt nach der Schlacht passiert ist, würde sich auf 1 NSY belaufen. Es ist eine ziemlich komplizierte Sache, da keine korrekte Formulierung gegeben ist, z.B. 1 NSY = Das erste Jahr (unmittelbar) nach der Schlacht von Yavin oder 1 (365 Tage) Jahr nach der Schlacht von Yavin. Man muss wohl diese Details im Auge behalten. Gruß--General Grievous 00:24, 14. Jul 2007 (CEST)
Zwar gilt die Wookiepedia nicht als offizielle Quelle, aber das könnte trotzdem Stoff für diese Diskussion bieten, die haben es wohl so (ähnlich) formuliert, wie in meinem vorletzten Kommentar. 0 ABY und 0 BBY. Gruß--General Grievous 00:31, 14. Jul 2007 (CEST)
Aber das ist ja genau das was ich so komisch finde. Wenn wir mal glauben, die Wooikieepedia hat Recht, dann entsteht zwischen der Schlacht von Yavin nochmal ein komplettes Jahr. Das würde alles irgendwie verschieben. Nach dem Kalender ist Anakin Skywalker 4 NSY gestorben. Aber sollte es ein Jahr 0 NSY geben, ist er de facto 5 Jahre nach der Schlacht von Yavin gestorben. Dann zählt nämlich die Nullnummer nach der Schlacht nochmal als komplettes Jahr mit. Das ist einfach unlogisch... aber eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.
--Anakin Skywalker Admin 01:22, 14. Jul 2007 (CEST)
Ja, da hast du recht. ist schon eine komplizierte Sache... Gruß--General Grievous 12:47, 14. Jul 2007 (CEST)


Comic-Timeline

Comic-Timeline

Hey Leute guckt euch mal diese Timeline an! Guckt mal Auf Boba Fett: Jäger und Gejagte! Dort steht das es 0 NSY spielt! Also muss es ja ein Jahr danach geben oder? Das heißt das als die SY zuende war ein Neues Jahr beginnt oder es ist das selbe Jahr und man schreibt einfach 0 NSY, weil die Schlacht da schon zuende war! Gruß--Heiliger Klingone 14:30, 14. Jul 2007 (CEST)
  • Nun ich würde das Ganze wie in „unserer“ Zeitrechnung handhaben. Wie ihr wisst gibt es das Jahr Null - Christi Geburt - nicht. Der Beginn der Schlacht von Yavin stellt in unsere Zeitrechnung übernohmen den 31. Dezember dar, das Ende der Schlacht stellt den 1. Januar dar. Somit ergibt sich: 1 VSY - 1 NSY. Das Jahr Null gibt es defaco nicht. Boba 14:52, 2. Sep 2007 (CEST)
  • Ich hab jetzt mal verschiedene Quellen verglichen: Das Fact File (FF), die Star Wars-Chronik I-III (SWC), Die ultimative Chronik (engl.: Essential Chronology; UC) und die New Essential Chronology (NEC). In allen ist die Reden von 0 VSY und 0 NSY, außer in der UC. Da heißt es von den Vorbereitungen zur Schlacht von Yavin bis zu ihrem Ende "im Jahr der Schlacht von Yavin". Allerdings steht am Anfang des Buches, dass "alle" Ereignisse vor der Schlacht mit VSY und "alle" nach der Schlacht mit NSY datiert sind. Außerdem ist das jüngsten Ereignis das davor mit "3-0 VSY" datiert wird, Leias Flucht von Toprawa nach Tatioone und das erste Ereignis, das mit "0-0,5 NSY" datiert wird ist Vaders Überleben nach der Schlacht. Wenn es also das Jahr der Schlacht von Yavin zwischen 1 VSY und 1 NSY gäbe, müssten diese Ereignisse ein Jahr auseinanderliegen, was ja nicht sein kann. Im FF steht auf der Seite, die Toprawa behandelt zwar 1 VSY, aber sie beginnt damit, dass Leia auf Raltiir vom Todesstern höhrt, was möglicherweise wirklich so weit zurückliegen könnte.
    Die Daten aller Quellen stimmen überein, außer, dass aus X,Y manchmal X wird. Die neueste Quelle ist die NEC, die aber - wie ich finde - einen Makel aufweist. Denn dort werden anscheinend alle Angaben als exakt angesehen. Das heißt, dass Episode III nicht einfach im Jahr 19 VSY spielt, sondern genau 19 Jahre vor Episode IV. Das sieht man daran, dass Ereignisse unmittelbar vor ROTS mit 19,1 VSY und Ereignisse unmittelbar nach AOTC mit 21,9 VSY datiert werden. Auch die Yuuzhan-Vong-Invasion beginnt in der NEC 25 NSY und die Schlacht von Dantooine (zwei Monate später) wird schon mit 25,2 NSY datiert. (Ich kenne nur ein Gegenbeispiel: Die Blockade von Naboo beginnt einen Monat vor der Schlacht von Naboo und trotzdem wird beides mit 32 VSY datiert.) Das kann ja eigentlich nicht stimmen, weil nicht jedes große Ereigniss am letzten Tag eines Jahres stattfinden kann. Aber wenn wir das einfach mal so hinnehmen (Schließlich ist es offiziell, egal ob sinnvoll oder nicht.), dann ist unser Problem damit eigentlich gelöst. Denn wenn wir den dortigen Angaben (die, wie gesagt, so überall auftauchen) folgen wollen, müssen wir z.B. die Schlacht von Hoth mit 3 NSY datieren. Der Abschnitt 3 NSY beginnt in der NEC aber schon mit der Aussendung der Probots und wenn das genau drei Jahre nach Yavin, also am letzten Tag des dritten Jahres, war, dann muss die Schlacht von Hoth Anfang des vierten Jahres (also 3,X Jahre nach Yavin) stattgefunden haben. Wenn wir sie nun aber mit 3 NSY datieren, müssen auch alle anderen Ereignisse von 3 bis 3,9 Jahren nach Yavin mit 3 NSY und folglich alle von 0 bis 0,9 mit 0 NSY datiert werden. Anders ist es aber in der Zeit vor Yavin. Wenn ROTS am letzten Tag des neunzehnten Jahres vor Yavin beginnt, dann muss die Schlacht von Utapau Anfang des achtzehnten Jahres stattfinden. Wenn wir sie trotzdem (wie überall) mit 19 VSY angeben wollen, obwohl sie zwischen 18 und 18,9 Jahren vor Yavin liegt, müssen wir Ereignisse 0-0,9 Jahre vor Yavin auch mit 1 VSY datieren. Es gäbe also ein Jahr 0 NSY aber kein 0 VSY. Wenn man die NEC genau nehmen will, ist dies die einzige Methode, die keine Differenzen zwischen unseren Angaben und denen in der NEC und sonstwo hervorruft (auch wenn es ansonsten unlogisch erscheint). Was dagegen spricht ist das oben genannte Beispiel von der Blockade und der Schlacht von Naboo, die laut der NEC einen Monat auseinanderliegen, aber beide mit 32 VSY datiert sind. Außerdem wurde die Zerschlagung der Schwarzen Sonne durch Darth Maul in der SWC mit 32,5 VSY, in der NEC und dem FF aber 32 VSY datiert, was wieder darauf hindeutet, dass das erste Jahr vor Yavin doch 0 VSY heißt (32,5 Jahre vor Yavin ist im Jahr 32 VSY, d.h. 0,5 Jahre vor Yavin ist im Jahr 0 VSY).
    Wenn wir aber davon ausgehen, dass das "3 NSY" aus der NEC nicht haargenau genommen werden muss (Was zwar einleuchtender wäre, meiner Meinung nach aber falsch, wegen oben genannten Angaben zu den Klonkriegen und der Yuuzhan-Vong-Invasion.) und es genauso gut "2 Jahre und 360 Tage" oder "3 Jahre und 20 Tage" (usw.) bedeuten könnte, dann könnten wir uns entscheiden, ob wir das erste Jahr vor/nach Yavin mit 0 oder mit 1 benennen. Denn in ersterem Fall würden wir 3 NSY als Anfang des vierten Jahres (was dann das Jahr (0, 1, 2,)3 währe) und in letzterem Fall als Ende des dritten Jahres auslegen.
    EDIT:
    Mir ist gerade noch ein Beispiel eingefallen, aber es ist etwas zu spät um es noch geschickt in den Text einzubauen, darum häng ich's einfach an: Und zwar heißt es im Roman zu TESB, dass Luke 23 Jahre alt sei. Wenn das stimmt, er aber 19 VSY geboren wurde und das Buch drei Jahre nach Yavin spielt, dann muss es eigentlich noch ein nulltes Jahr (Jahr der Schlacht von Yavin, zwischen "vor" und "nach Yavin") geben. Man muss aber bedenken, dass das Buch schon älter ist ('97, zur Special Edition) und dass es nach der neueren NEC ganz sicher kein Jahr zwischen dem Jahr vor und dem Jahr nach Yavin gibt.
    Keine der Möglichkeiten ist perfekt, aber für eine müssen wir uns ja entscheiden. Eine richtige Lösung des Problems kommt imho erst, wenn wir einen Autoren überzeugen können, eine besser ausgearbeitete Timeline zu erstellen und darüber einen Artikel für den Star Wars Insider zu schreiben...
    (Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist. Hoffentlich ist er wenigstens verständlich geblieben.)
    - Obi-Wan K. Admin 03:25, 5. Sep 2007 (CEST)
Um ehrlich zu sein, ne ich hab gar nichts verstanden Obi :) Boba 15:09, 5. Dez. 2007 (CET)

0 VSY und 0 NSY

Also wenn man die New Essential Chronology zur Rate zieht, dann gibt es beide Jahre. Zu verstehen währe das so; Das Jahr in dem der Todesstern zerbröselt wurde begann nicht am 1. Januar, sondern eher so in der Mitte. Da die Schlacht von Yavin als Fixpunkt gewählt wurde gibt ews halt an beiden Seiten ein Teil eines Jahres, welcher noch übrig ist.--Modgamers Anrufbeantworter 10:47, 17. Mai 2008 (CEST)

Wäre aber unlogisch, da sich der Satz schon selbst widerspricht. Wenn die Zerstörung des Todessterns der Fixpunkt eines Kalenders ist, dann findet das nicht mitten im Jahr statt, weil sich der Kalender nach diesem Ereignis ausrichtet. Das wäre total inkonsequent. Weiter oben wurden ja Quellen genannt, die sich in dieser Hinsicht widersprechen.
So gesehen, Modgamers, wäre 0 VSY und 0 NSY das gleiche Jahr... aber es ist nicht so, dass 0 VSY 365 Tage und 0 NSY 365 Tage haben, sondern es teilt sich unter den beiden Daten auf. Richtig? Gruß, --Anakin Skywalker 12:52, 17. Mai 2008 (CEST)

Wie auch imemr das Gedacht ist, so gibt das NEC sowohl 0 VSY und 0 NSY als Zeitpunkte an. 0 BBY wird hierbei bis zur Schlacht verwendet, und dannach gibt es mehrere Abschnitte, welche von 0 bis 0,5 ABY Spielen und anschließend wird von 0,5 bis 2 ABy gesprochen. Somit gibt es eine Quelle die beschreibt, dass es sowohl Zeit davor, als auch danach gibt, welche innerhalb eines Zeitraumens Null spielen. --Modgamers Anrufbeantworter 13:02, 17. Mai 2008 (CEST)

Aber es kann jeweils kein ganzes Jahr sein, denn dann wären alle Personen, die vor der Schlacht von Yavin geboren und diese überlebt haben, alle ein Jahr älter als sie in Wirklichkeit sind.--Anakin Skywalker 13:05, 17. Mai 2008 (CEST)

Deswegen sag ich ja ein Fixpunkt innerhalb eines Jahres. --Modgamers Anrufbeantworter 13:07, 17. Mai 2008 (CEST)

Ich denke es ist eher ein Fixpunkt, an dem ein jahr anfängt, sonst wäre diese ganze fixpunkt-sache sehr unlogisch.--Yoda41 Admin 14:13, 17. Mai 2008 (CEST)

Es muss nicht zwangsläufig alles mit Logik zu tun haben... Fakt ist halt, dass ein, nein sogar zwei offizielle Sachbücher über Zeitrechnung (der vorgenger vom NEC) beide Daten angeben. Zu ändern währe nicht viel... man müsste nur schauen, das 1 Tag nach SvY ungleich 1 NSY ist. --Modgamers Anrufbeantworter 14:15, 17. Mai 2008 (CEST)

Meiner Meinung nach, müsste das Jahr SY heissen, wir sagen ja auch nicht 0 v. Chr. --Juno 14:40, 10. Jun. 2008 (CEST)

*Achtung: Manche der oben angegebenen Links sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.

Manche der angegebenen Links hier sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Stream the best stories.

Manche der angegebenen Links hier sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Get Disney+