FANDOM


Benennung

Also vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen, weil irgendwie beschäftigt mich seit einger Zeit dieses Thema. Zur besseren Verstädnigung möchte ich bei den Begriffen die Namen aus dem englischen Orginal nehmen, wegen möglichen Übersetzungsfehlern.

Die "Flotte der Neuen Republik" ist ja unterteilt in 5. sogenannte Battle Groups, bei denen vermerkt ist das sie dann später die 5. Fleets der Galaktischen Allianz darstellen. In der Schlacht von Coruscant [27 NSY], den Ereignissen um Borleias im selben Jahr und der Schlacht bei Ebaq 9 ist aber von sogenannten Fleet Groups die Rede (One (Krey'fey), TWO (Bel Iblis) und Three (Antilles).

Jetzt ist die Frage, in wie weit jene Fleet Groups das selbe sind, wie die Battle Groups? Und es also insgesamt 5 Fleet-Groups gibt, wobei es dann seltsam wäre, wieso bei taktischen Angelegenheiten nicht über Fleet Group 4 oder 5 gesprochen worden wird, sondern nur über 1-3. Es wäre ja z.B. nachvollziehbar wenn (aufgrund der vielen Autoren in der Erbe der Jedi-Ritter Reihe) der eine Autor von Battle Group redet, der nächste dann von Fleet und der dritte machst daraus dann Fleet Group?

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Wookieepedia (was ja dann leider auch keine offizielle Quelle ist) bei z.B. bei Admiral Krey'fey angegeben, dass er bis 28 NSY Kommandant der New Republic First Battle Group war und dann anschließend bis Kriegsende Kommandant der Galactic Alliance First Fleet. Bei Bel Iblis steht das selbe bezüglich der 2. Battle Group (NR) bzw. anschließend der 2. Fleet (GA). Bei Antilles dagegen, dass er im Jahr 27 NSY Kommandant der Fleet Group Three war und als Vorgänger steht dann möglicherweise Ackbar als Kommandant der Battle Group Three und das Antilles im Jahr 29 NSY Kommandant der 2. Fleet (GA) wurde. Was die 3. Fleet angeht, so steht, dass sie aus der Battle Group 3 stammt und Antilles ihr Kommandant war. Somit war er erst Kommandant der Fleet Group Three (NR) nach der Umwandlung der NR in die GA Befehlshaber der 3. Fleet und dann nach dem Krieg Befehlshaber der 2. Fleet.

Bei den ersten beiden ist also in der Auflistung von Fleet Groups nichts zu lesen, allerdings im Artikel. Während es bei Wedge Antilles so wirkt als sei die Fleet Group Three (NR) der Nachfolge Verband der Battle Group Three (NR) und wird dann zur 3. Fleet (GA), wobei dann die Frage wäre wieso da nicht im Artikel über die 3. Fleet steht, dass sie der Fleet Group 3 entstammt, sondern drin steht das sie der Battle Group Three entstammt.

So genug der langen Rede. Kann mir also jemand sagen, was nun richtig ist (den möglichweise kann man dann auch auf Extra-Artikel zu Flottengruppen verzichten)

Ich mach es mal am Beispiel von Fleet Group Three (Flottengruppe Drei):

- 1. Fleet Group 3 ist nur ein anderer Begriff für Battle Group Three zur Zeit der NR und wird dann zur Galactic Alliance Fleet 3 (meine Vermutung!)

- 2. Fleet Group 3 ist der Nachfolge Verband der Battle Group 3 und wird dann nochmal zur 3. Fleet der GA umgeformt.

- 3. Fleet Group 3 ist ein Verband aus mehreren Battle Groups, für eine temporäre Zeit, der später wieder aufgelöst wurde und dessen Einheiten zu entsprechenden Verbänden der GA wurden.

Bei euren Antworten bitte nur so gut es geht offizielle Quellen und keine Vermutungen, meine Vermutungen sollen nur ein kleiner Denkanstoß sein. Ach ja Schuldigung wenn ich jetzt auf Verlinkungen verzichtet habe und falls das hier am falschen Ort ist.

Gruß, (Darth Chewie 10:59, 10. Sep. 2011 (UTC))

Hallo Darth Chewie, das ist ein sehr guter Denkanstoß. Ich hoffe, dass ich dir später eine Lösung ausarbeiten kann, allerdings habe ich nicht alle Bücher in dieser Epoche in meinem Besitz. --Heimat Eins 10:12, 17. Sep. 2011 (UTC)
Also, deine Vermutung ist zwar gut, aber falsch. Auch die anderen sind jeweils nur (für mich ebenfalls logische) Vermutungen. Man kann den Quellen nur entnehmen, dass alles drei jeweils unterschiedliche Flotten bzw. Kampfverbände waren.
Rund um die Schlacht von Coruscant (Das Ultimatum) gab es einen großen Flottenverband mit Namen „Flottengruppe Drei“ – hier kann man nur vermuten, dass das dem Namen nach zu urteilen eine Flottengruppe war, wo also kleinere Flotten zusammengefasst wurden.
Die „Dritte Flotte“ war dagegen von der Zusammenstellung her auch scheinbar anders. (Der Untergang) Dort wird diese Dritte Flotte − hiervon gibt es in der Tat 5 – in die Galaktische Allianz umgeführt, gleiches Spiel mit der Ersten, Zweiten, Vierten und Fünften Flotte. Daraus bildet sich dann möglicherweise der Zusatz nach unseren Richtlinien, Dritte Flotte (Galaktische Allianz). Vormals dann Dritte Flotte (Neue Republik). Aktuell haben wir diese Artikel allerdings noch nicht geschrieben bzw. die Inhalte explizit in zwei Artikel getrennt.
Inhalte der Wookiees sind in den „Featured Articles“ spitze, genauso wie auch alle mit Einzelnachweise belegte normale Seiten. Ab und an gibt es aber schon dubiose Artikel bzw. gerne mal eine Verlinkung, die nicht belegt ist. Ich kann mich leider nur am Rande mit der Wookieepedia auseinandersetzen, hier sollte dagegen alles korrekt sein. --Heimat Eins 10:46, 17. Sep. 2011 (UTC)


Ok, danke erstmal, hast du aber vielleicht irgendwelche Quellen, die belegen, dass die Flottengruppe Drei nicht = 3. Flotte ist. Was eine Trennung der 3. Flotte (NR) und der 3. Flotte (GA) angeht, finde ich auch aus dem Grund sinnvoll, da die GA zwar in der nachfolge zur NR steht, aber im Grunde ein neuer Staat ist. (Jetzt keine Diskussion über Staatskunde und so XD) (Darth Chewie 09:39, 18. Sep. 2011 (UTC))

Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.