FANDOM


soll man an diesem artikel etwas verändern? DookuDooku 10:48, 16. Jun 2007 (CEST)

Hey Dooku, du brauchst nicht zu fragen, ob du was verändern sollst, mach einfach. Boba 10:50, 16. Jun 2007 (CEST)
Den Artikel habe ich geschrieben und ich kann dafür garantieren, dass alle Infos stimmen... Außerdem ist hier alles drinnen, was der Comic hergibt. Ich wüsste nicht, was man da noch ergänzen könnte. An was hast du da gedacht, Dooku?
Gruß Anakin Skywalker Admin 10:51, 16. Jun 2007 (CEST)

Ich dachte daran vielleicht noch den Streit zwischen Anakin und Hett einfügen könnte, da jener sicher zur Schlacht beigetragen hat. Verstehe mich nicht falsch Little Ani. Dein Artilkel ist sehr gut beschrieben, aber wie wäre es wenn man die Nachwirkingen der Schlacht noch beschreiben könnte? Dooku Dooku 10:59, 16. Jun 2007 (CEST)


Also was sagt ihr?Dooku 11:07, 16. Jun 2007 (CEST)

Natürlich kannst du das machen, sehr gerne sogar! Aber vergiss die Quellen nicht, denn die Nachwirkungen werden im Comic eigentlich nicht erzählt und irgendwas erfinden sollte man auch nicht. Das weißt du aber sicherlich :)
Gruß Anakin Skywalker Admin 11:12, 16. Jun 2007 (CEST)

Keine Sorge. ach ja, ich hätte noch eine frage an dich, da du den comic sicherlich gelesen hast.kämpfen in der schlacht auf seiten der separatisten nicht auch yuzzems mit? denn ich bin mir sicher das ich etwas in der art schon mal gehört habe. Dooku 11:18, 16. Jun 2007 (CEST)

Auf einem Bild ist zu erkennen, dass ein Yuzzem sich gegen Anakin und A'Sharad verteidigt. Aber ob das nun ein separatistischer Yuzzem ist oder nur ein Freiheitskämpfer, der seine Heimat verteidigt, weiß ich auch nicht. Das steht da auch nirgends.
--Anakin Skywalker Admin 11:21, 16. Jun 2007 (CEST


Also kommt nur ein einziger Yuzem vor? Aber einer kämpft gegen Anakin und A'Sharad. Unterliegt der Yuzzem den beiden im Kampf oder sagt er irgendetwas? Dooku 12:27, 16. Jun 2007 (CEST)

Wie hoch sind die Verluste der Republik während der Schlacht? Ich weiss das die KUS nur mäßige Verluste zu verzeichnen hat, aber wie hoch sind die republikanischen Verluste an Bodentruppen und Fahrzeugen? Neben dem Tod von Bhat Jul sind dann auch die Verluste an Raumjägern höchstwahrscheinlich beträchtlich. Dooku 12:46, 16. Jun 2007 (CEST)

Hast du den Comic überhaupt, Dooku? Der Comic ist nur wenige Seiten lang und dürfte eigentlich gut als Comic-Kurzgeschichte durchgehen. Wenn du den Comic nicht hast, würde ich von einer Überarbeitung abraten, da du ja sonst keine Quellen über die Schlacht haben kannst, denke ich. Oder hast du andere offizielle Sachen, wo diese Schlacht erwähnt wird (Wookieepedia oder andere Sachen fallen da nicht darunter, da sie ja nicht offiziell sind).
Aber zu deiner Frage: Yuzzems tauchen im ganzen Comic immer mal wieder auf und sprechen auch einige Zeilen, allerdings sind diese nicht sehr reich an derartigen Infos. Dass sie zur Konföderation gehören ist möglich, aber geht nicht sicher daraus hervor.
Die Verluste der Schlacht sind wohl tatsächlich auf der republikanischen Seite höher ausgefallen. Aber die Republik hat auch nicht sehr viele Truppen nach Aargonar geschickt, was die Verluste wohl wieder tragbar werden lassen. Die Verluste lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken. Von der eigentlichen Schlacht existieren vielleicht höchstens zwei Bilder im Comic, weil im Vordergrund Anakins Wut gegenüber den Tusken steht und die Schlacht nur beiläufig erklärt wird.
Am Anfang des Comics wird erwähnt, dass Aargonar eine unbedeutende Rolle im Krieg spielt. Die aus der verlorenen Schlacht resultierenden Nachteile dürften von dem her gesehen für die Republik minimal sein. Im Gegensatz dazu hat auch die Konföderation wenig Vorteile durch ihren Sieg eingefahren. Aber so steht das auch im Einleitungssatz des Artikels.
Gruß Anakin Skywalker Admin 13:06, 16. Jun 2007 (CEST)

Hey Little Ani, ich danke dir für deine Antworten, welche ich gerade gelesen habe. Ich verstehe die Knappheit an Informationen und die geringe Bedeutung der Schlacht. Trotzdem habe ich versucht die Nachwirkungen des Kampfes darzustellen. Wie findest du es? Und übrigens: Hoffentlich nerve ich dich damit nicht, aber auf welche Art und Weise treten die Yuzzems in Erscheinung, mit wem reden sie oder wichtiger was sagen sie. Darum würde ich dich bitten mir dies zu beantworten, obwohl ioh Verständnis dafür hätte, wenn du es nicht machst. Gruß Dooku 14:00, 16. Jun 2007 (CEST)

Also Boba oder Little Ani, wenn ihr noch da seid, bitte ich euch um eure meinung zu Nachwwirkungen der Schlacht. Dooku 14:29, 16. Jun 2007 (CEST)

Also die Ergänzung ist wirklich eine Bereicherung für den Artikel, Dooku. Das ist eine schöne Abrundung und bringt den Text zu seinem Ende. Der Vergleich mit der Schlacht von Jabiim finde ich persönlich sehr gut und passt auch, da die Schlacht von Jabiim direkt davor stattfand. Den Satz, dass sich die Jedi anschließend nach New Holstice zurückzogen, habe ich aber entfernt, da sie ja von New Holstce kommen und nich anschließend wieder dorthin gehen. Aber wie gesagt: Sehr gute Arbeit, Dooku!
Nun werde ich dir noch die Szenen mit den Yuzzems erklären. Sie tauchen insgesamt dreimal im Comic auf:
  1. Anakin und A'Sharad sind ja von der Gruppe um Ki-Adi-Mundi abgeschnitten worden. Als sie versuchen wieder zur Gruppe anzuschließen, begegnen sie zwei Yuzzems, die irgendwas bewachen. Die beiden Jedi belauschen ein Gespräch zwischen den beiden Yuzzems. Darin geht es um den Sturm, der sich hinderlich für das Auffinden der „republikanischen Murglaks“ auswirkt. Die Yuzzems beschließen, den Sturm abzuwarten und anschließend weiter zu suchen.
  2. In einer weiteren Szene mit Yuzzems begegnen diese einem erschöpften Anakin. Da er sich in einer Trance befindet, verwechselt er die Yuzzems mit Tusken. In seinem Zorn schlachtet er alle ab. Als kurz darauf A'Sharad dazu kommt, greift Anakin auch ihn an, da er in seiner Trance zwischen Yuzzems und A'Sharad nicht differenzieren kann.
  3. Gegen Ende des Comics tauchen Anakin und A'Sharad mit einem Gouka-Monster aus dem Untergrund wieder auf. Sie geraten mit in das Schlachtfeld der Droidenarmee und Ki-Adi-Mundis Truppen. Es ist zu sehen wie A'Sharad gleichzeitig einen Superkampfdroiden und einen Yuzzem bekämpft. Im Hintergrund ist eine Meute weiterer Yuzzems zu sehen. Dann kommt Anakin und mischt sich in A'Sharads Kampf ein. Gemeinsam bekämpfen sie die Yuzzems, die ringsherum überall zu sehen sind. In diesem Bild sagt A'Sharad Hett auch: „Der Feind ist zahlreich, und wir sind nur zu zweit.“
Ich hoffe es ist dir nun klar geworden. Mehr geht aus dem Comic wirklich nicht hervor.
--Anakin Skywalker Admin 15:02, 16. Jun 2007 (CEST)

Danke für das Lob.Ich habe versucht den Text möglichst mit dem auszufüllen was ich besitze. Ich bedanke mich auch für die Informationen über die Yuzzems, welche darauf schließen lassen das sie tatsächlich gege die Republik kämpfen und sie wohl verachten, ansonsten würden sie wohl die Beleidigung Murglak nicht auf die republikanischen Truppen beziehen.Nochmal vielen Dank. Aber was ist nun mit New Holstice? Kehren sie nicht auf den Planeten zurück? Dooku 15:19, 16. Jun 2007 (CEST)

Sehr schön gemacht Dooku, der Vergleich mit Jabiim ist wirklich klasse und ich denke Ani, dass man sowas auch öfters bringen kann, denn dann fragt man sich natürlich, was war denn auf Jabiim? Das würde zum Vorteil, denn man liesst sich dann den Artikel durch und kann ihn auch verbesseren und erweitern wenn nötig. Echt klasse Arbeit Dooku weiter so. Boba 15:25, 16. Jun 2007 (CEST)

@Dooku: Keine Ahnung, das steht nirgends. Aber ist ja auch egal. Da die Info auch nicht so wichtig ist, kann man es auch als trivial abtun. Ist ja wirklich nicht so relevant, wo sie anschließend hingingen. Der Comic endet sehr abrupt...
--Anakin Skywalker Admin 15:27, 16. Jun 2007 (CEST)


Du hast Recht, denn es spielt wohl keine Rolle. Aber ich möchte noch einmal auf die Yuzzems eingehen. Du hast ja bereits alle möglichen Inmformationen aus dem Comic herausgesucht und nach dem was du beschrieben hast, vertrete ich die Meinung das wir dieese Spezies in diesem Kampf zu den Streitkräften der KUS zählen können. Was denkt ihr beide darüber? Dooku 15:44, 16. Jun 2007 (CEST)

Das halte ich für Spekulation, da es wirklich nicht klar hervorgeht. Es besteht zwar die Möglichkeit, doch die Yuzzem könnten auch einfach unabhängige Freiheitskämpfer sein, die ihren Planeten verteidigen. Sie sind nun einmal eine sehr aggressive Spezies und dass die einen Jedi bekämpfen, wenn sie einen sehen, ist wohl nichts Ungewöhnliches. Ich würde es einfach weglassen, denn die Bedeutung dieser Schlacht hält sich sehr in Grenzen. Für das ist der Artikel schon jetzt außergewöhnlich umfangreich. Der Artikel soll ja nur informieren und keine Halbwahrheiten in den Raum stellen :)
--Anakin Skywalker Admin 15:52, 16. Jun 2007 (CEST)

Soweit ich weiß ist der Heimatplanet der Yuzzems,Ragna III, niemals Mitglied der Republik noch der KUS gewesen. Das Imperium versklavte sie. Nun ja du hast aber auch Recht, trotzdem kämpfen sie an der Seite der Separatisten. Irgendeinen Grund muss es ja geben das sie gegen die Republik kämpfen. Auf jeden Fall glaube ich, dass die KUS froh war sie als Waffenbrüder zu haben ,denn Yuzzems sind groß und gelten ja auch als sehr stark. Dooku 16:01, 16. Jun 2007 (CEST)

Ich stimme dir zu Little Ani, dass aufgrund dieser relativ unbedeutenden Schlacht der Zustz über die Yuzzems übertrieben erscheint und ich würde diese Spezies auch nicht als Unterstützer der Separatisten ansehen, denn wie erwähnt sie gehörten nie wirklich zu KUS.Allerdings hätte ich eine mögliche Begründung fur den Kampf der Yuzzem gegen dre Republik.Dooku 16:12, 16. Jun 2007 (CEST)


Also Little Ani oder Boba, wenn ihr noch anwesend seid würde ich euch meinen Eindruck vermitteln wieso die Yuzzems mit der KUS kämpfen. Dooku 16:23, 16. Jun 2007 (CEST)

Sicherlich nur zu. Du kannst auch schreiben, wenn wir nicht da sind, wir werden das dann nachher lesen, aber im moment bin ich ja da und Ani glaube ich auch. Boba 16:27, 16. Jun 2007 (CEST)
Lass es doch sein, Dooku! Die Yuzzems haben die KUS nicht mit 100%iger Sicherheit unterstützt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du solltest, es einfach darauf beruhen lassen, denn der Artikel ist nun völlig in Ordnung und ist auf diese Halbwahrheit und überhaupt nicht angewiesen. Es ist schlicht eine Theorie und überhaupt nicht bewiesen. Wenn wir mit den ganzen anderen Artikeln und Themen aus Star Wars fertig sind und die Jedipedia vollständig ist, können wir ja nochmal darauf zu sprechen kommen :)
--Anakin Skywalker Admin 16:39, 16. Jun 2007 (CEST)

Tut mir Leid Ani, wenn ich dich verärgert habe, denn dies war nicht mein Ziel. Nochmals Entschuldigung. Trotzdem sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.Dooku 16:48, 16. Jun 2007 (CEST)

Nein, du hast mich keinesfalls verärgert. Aber ich finde es unnötig, sich so lange über zwiespältige Sachen zu unterhalten. Es ist nun mal nicht sicher, das ist alles was wir wissen. Und daran sollten wir festhalten. Das habe ich damit gemeint. Das hat nichts mit dir zu tun.
--Anakin Skywalker Admin 16:54, 16. Jun 2007 (CEST)


Ich verstehe. Aber wenn ich es sagen darf gefiel mir das Wort Freiheitskämpfer, welches du vorhin erwähnt hast.Dooku 16:57, 16. Jun 2007 (CEST) ´ Ich möchte dich nicht verärgern, aber ich hätte eine Vermutung, welche sich auf die Beziehung zwischen Yuzzem und KUS bezieht und ich glaube in einigen Punkten sind wir einer Meinung.Dooku 17:03, 16. Jun 2007 (CEST)

Es wäre mir eine Vergnügen sie dir zu präsentieren, denn wie erwähnt in einigen Punkten stimmen wir mit großer Wahrscheinlichkeit überein. Viele Grüße Dooku 17:06, 16. Jun 2007 (CEST)

Also Ani, sag mir bitte ob du interessiert bist.Dooku 17:13, 16. Jun 2007 (CEST)

Na gut Ani. Ich glaube wir lassen es auf sich beruhen, aber versprich mir das wir uns irgendwann darüber unterhalten. Viele GrüßeDooku 17:43, 16. Jun 2007 (CEST)

Sorry, ich war die ganze Zeit nicht da. Wenn du was schreiben willst, kannst du das auch gerne tun, wenn ich nicht da bin. Das ist hier nicht so wie in einem Chat. Alles Geschriebene wird aufgehoben und wenn ich nicht da bin, lese ich es später nach. Das ist kein Problem.
Aber was die Yuzzums angeht... -.- Du scheinst wohl großes Interesse an ihnen zu haben. Wir sollten es echt auf sich beruhen lassen, denn alles andere ist – wie du ja schon selber sagst – reine Vermutung und Spekulation uns sowas hat in einem Artikel, der lediglich informieren soll, nichts zu suchen. Aber du kannst mir gerne deine Theorie schildern, wenn du magst. Und keine Sorge: Du verärgerst mich nicht, in keinster Weise. Wenn ich etwas schroff rüberkomme, dann liegt es einfach daran, dass das geschrieben Wort keine Emotionen rüberbringt :)
--Anakin Skywalker Admin 18:21, 16. Jun 2007 (CEST)
Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.