Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real



Donner in den Sternen ist eine Comicgeschichte, die von Archie Goodwin geschrieben und von Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im Januar 1982 im zehnten Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie vom Egmont Ehapa Verlag. Der Comic erzählt von den Geschehnissen kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung (0 NSY).

Im amerikanischen Original wurde dieser Comic in drei getrennten Marvel-Heften mit den Titeln Thunder in the Stars, Dark Lord's Gambit und Red Queen Rising veröffentlicht, während Ehapa die Geschichten unter dem Titel Donner in den Sternen zusammenfasste.

Handlung

Han Solo, Chewbacca und Prinzessin Leia Organa bilden an Bord des Millennium Falken die Vorhut der Flotte der Rebellen-Allianz, die sich gemäß eines Notrufs von Luke Skywalker zum Planeten Junction begibt, um diesen vor der Vernichtung durch das Galaktische Imperium zu bewahren. Der Wissenschaftler Silas Tagge hat jedoch andere Pläne mit seiner imperialen Superwaffe, dem sogenannten Omega-Frost. Er plant, den Asteroidenkorridor nahe Junction mithilfe des Omega-Frosts zu verriegeln, um zu verhindern, dass die Rebellen die imperiale Blockade weiterhin durchbrechen können. Sein Plan scheitert jedoch am Widerstand von Luke Skywalker, dem es gelingt, einen der Abstrahltürme mit seinem Lichtschwert zu zerstören und somit die Wirkung des Omega-Frosts lahmzulegen. Daraufhin macht sich die Rebellenflotte auf, um Luke zu bergen und Tagges Schiff unschädlich zu machen, was ihr letztendlich auch gelingt.

Anderenorts hat Darth Vader einen Rebellen-Stützpunkt erobert und von einem schwer verletzten Rebellen-Kämpfer den Namen des Mannes erfahren, der in der Schlacht von Yavin den Todesstern zerstört hat. Nun plant er einen Komplott, um Luke Skywalker von seinen Freunden zu trennen und ihm Kampf zu töten. Davon nichts ahnend, begibt sich Luke auf Bitten der Priesterin Domina auf eine diplomatische Mission zu ihrem Heimatplaneten Monastery. Dort soll Luke als Abgesandter vor dem Ältestenrat vorsprechen, um den Planeten für die Rebellen-Allianz zu gewinnen. Wie Luke nach seiner Ankunft erfährt, wird Darth Vader vor dem Rat die Interessen des Imperiums vertreten. Der ehemalige Feuchtfarmer ahnt nicht, dass Domina in Wirklichkeit die Schwester von Baron Orman Tagge ist, einem Feind Luke Skywalkers, und dass sie zudem mit dem Dunklen Lord einen Racheplan schmiedet, der Lukes Tod zur Folge haben soll.

Prinzessin Leia Organa und Han Solo wissen um die diplomatische Unerfahrenheit Luke Skywalkers und deshalb begeben sie sich heimlich mit dem Millennium Falken nach Monastery, was ihnen zuvor von Priesterin Domina streng untersagt wurde. Auf dem Weg dorthin wird Han mit seinem Schiff jedoch von Darth Vaders Schlachtkreuzer, der Rächer, unter dem Kommando von Kapitän Wermis abgefangen. Weil sich Prinzessin Leia in der Schmugglerluke des Millennium Falken versteckt hat, kann sie später Han Solo aus seiner Gefangenschaft befreien, um anschließend ihre Reise nach Monastery fortzusetzen. Allerdings hat sich der tot geglaubte Baron Orman Tagge als blinder Passagier auf den Millennium Falken geschlichen, um die Rebellen nach Monastery zu begleiten.

Unterdessen droht Lukes Mission zu scheitern, da Domina vom Ältestenrat zur Hohen Priesterin ernannt wurde und sie sich in dieser Funktion letztendlich für das Imperium entscheidet. In diesem Moment zieht Darth Vader sein Lichtschwert, um Luke in einem Duell endgültig zu töten. Domina stört sich jedoch an der Tatsache, dass das Duell im Tempelsaal stattfinden soll. Sie begleitet Luke und Vader zum Kristalltal, wo sie Sonnenuntergang ihren Lichtschwertkampf ausfechten können. Darth Vader ahnt nicht, dass Domina in Wirklichkeit auch gegen ihn intrigiert. Mit dem Wechsel des Kampfschauplatzes verschafft sich Domina eine Gelegenheit, um mit dem Dunklen Lord abzurechnen, da dieser ein Feind der Familie darstellt.

Dramatis personae

Literaturangaben

Deutsche Veröffentlichungen von Donner in den Sternen

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Krieg der Sterne, Band 10 Ehapa 50 Januar 1982
Amerikanische Veröffentlichungen von Donner in den Sternen

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Star Wars, Nr. 34 Marvel 17 April 1980
Star Wars, Nr. 35 Marvel 17 Mai 1980
Star Wars, Nr. 36 Marvel 17 Juni 1980
A Long Time Ago... – Dark Encounters, Volume 2 Dark Horse 368 Juli 2002 ISBN 1569717850
Advertisement