Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Republik


Dookus Ansprache war eine politische Rede des Jedi-Meisters Dooku vom Hohen Rat der Jedi im Gebäude des Senats der Galaktischen Republik um etwa 48 VSY. Obwohl Dooku als unabhängiger Berater an der Sitzung teilnahm, sprach sich Dooku als Repräsentant des Jedi-Ordens gegen die geplanten Kürzungen für das Trade-Route-Defense-Program aus.

Beschreibung[]

Seine Ansprache wurde unter anderem in den HoloNetz News veröffentlicht, sodass auch Welten wie seine Heimatwelt Serenno seine Ansprache sahen. Dooku hatte seiner Schwester Jenza kurz vor der Rede von seinem Vorhaben erzählt, welches er entgegen des Willens vom Jedi-Rat in die Tat umgesetzt hatte. In seiner Rede sprach sich Dooku für eine republikanische Sicherheitseinheit zur Verteidigung der Handelsrouten aus. Die Gegenrede zu Dookus Forderungen hielt Senator Bulgeski als Vertreter der Agrarwelt Salliche. Obwohl Dooku für seine Ansprache tosenden Applaus erhielt, meinte der Oberste Kanzler Skor Kalpana zu Dooku, dass eine Finanzierung einer solchen Sicherheitseinheit zu kostspielig wäre. Nach der Ansprache wurde Dooku von den anderen Ratsmitgliedern dafür gerügt, dass er sich über die Entscheidung des Rates hinweggesetzt hatte.

Redetext[]

„Senatoren, im Namen der Jedi, möchte ich euch dazu anhalten eure Entscheidungen bezüglich der Kürzungen für das Trade-Route-Defense-Program noch einmal zu überdenken. Die Routen garantieren nicht nur eine Versorgung von Ausrüstung und Ressourcen zum galaktischen Kern, sie bieten tausenden von Welten am äußersten Rand der Republik einen wichtigen Verkehrsweg. Wieder und wieder werden die Jedi gerufen, um die zu beschützen, welche die Routen benutzen, ganz besonders am Äußeren Rand. Der Hydianische Handelsstraße. Der Corellianische Handelsstraße. Die Liste geht noch weiter. Obwohl wir mit Freuden der Republik dienen, sind unsere Zahlen im Vergleich zu den wirklichen Gefahren für bedrohte Reisende gering. Nur eine vollkommen finanzierte Republikanische Wache kann den Bürgern die Sicherheit bieten, die sie verdienen.“
— Dooku im Senatsgebäude [2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Anmerkung: In Dooku – Der verlorene Jedi, Kapitel 22 wird gesagt, dass die Rede kurz nach der Meuterei auf der Advent stattfindet. Die Meuterei selbst fand im Jahr 48 VSY statt, da Nim Pianna zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alt ist. Da gleich wenige Stunden nach der Senatsansprache jedoch die Invasion auf Serenno und der Austritt aus dem Orden erfolgen, welcher 42 VSY stattfindet, lässt sich das Datum nicht genau eingrenzen.
  2. Senators, on behalf of the Jedi, I would urge you to reconsider cuts to the Trade-Route-Defense-Program. Not only do the routes guarantee the supply of equipment and resources to the galactic Core, they also provide an essential lifeline to thousands of worlds on the very edge of the Republic. Time and time again the Jedi are called upon to protect those using these routes, especially in the Outer Rim. The Hydian Way. The Corellian Run. The list goes on and on. While we gladly serve the Republic, our numbers are few compared with the very real threats that endanger starfarers the galaxy over. Only a fully funded Republic Guard can provide the security our citizens deserve. (Dooku – Der verlorene Jedi, Kapitel 22)
Advertisement