FANDOM

30px-Ära-Legacy

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Dritte Flotte von Darth Krayts Sith-Imperium; für gleichnamige Flotten siehe Dritte Flotte (Begriffsklärung).

Die Dritte Flotte im Äußeren Rand war eine Raumflotte in Darth Krayts Sith-Imperium. Während des Imperialen Bürgerkriegs war sie mit der Jagd nach der Restflotte der Galaktischen Allianz unter Admiral Gar Stazi beauftragt.

Geschichte

Fregatte unter beschuss

Mehrere Ardent-Klasse Fregatten nahmen an der Schlacht von Dac teil.

Im Jahr 137 NSY mit der Suche nach Admiral Gar Stazis Restflotte der Galaktischen Allianz beauftragt, konnte der Kel Dor-Admiral Sha Dun seinen Sith-Herren nicht das gewünschte Ergebnis präsentieren, weswegen er von Darth Azard getötet wurde. Daraufhin wurde Admiral Dru Valan das Kommando über die Dritte Flotte übertragen. Der spezistische Valan ließ zunächst sämtliches nichtmenschliches Personal entfernen und durch Menschen ersetzen. Danach plante er eine Falle für Stazis Flotte. Der Köder sollte der neue Sternzerstörer Imperious sein, der in den Werften von Dac konstruiert wurde.

Die Dritte Flotte sollte Stazi einen Hinterhalt stellen und als es zur Schlacht von Dac kam, schien der Plan zunächst aufzugehen: Die Allianz-Flotte war zwischen den Verteidigungsanlagen der Werften und der Dritten eingesperrt. Doch Gar Stazi hatte diesen Schachzug Valans vorausgeahnt und daher die Werften infiltrieren lassen. Die Verteidigungsanlagen begannen dann die Dritte Flotte zu dezimieren. Schließlich gelang es der Restflotte mit der Imperious fliehen zu können.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+