Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Die Neimodianer bauten die Droidenarmee, da sie selbst eher feige waren, und auf diese Art nicht kämpften mussten, zudem mussten sie von einer Armee aus Droiden keine Revolte erwarten. Befehligt wurde die Armee von Nute Gunray und Rune Haako, sowie deren Untergebenen.. Im Laufe des Zusammenschluss zur Konföderation unabhängiger Systeme wurde die Droidenarmee der Handelsföderation 24 VSY in die Droidenarmee der Separatisten eingegliedert.

Grund für die Aufstellung der Armee

Die Neimodianer bezeugten, dass die ihrer Schiffe lediglich der Abwehr von Piraten diente. Dies konnten sie aufgrund ihres poltischen Einflusses und ihrer Bestechungen auch im Senat einbringen. In Wahrheit diente die Armee lediglich dem Zweck, die Macht der Handelsföderation zu stärken.

Zweck

Die Droidenarmee gehörte und diente der Handelsföderation zum Einnehmen und Belagern von Planeten und sichern ihrer Interressen. Die Handelsföderation war mit ihrer Armee so mächtig, dass die Anführer sogar eine eigene Kanzel im Senat hatte. Eigentlich hatte das nur Senatoren, die für ihre Heimatsplaneten im Senat sind. Die Handelsföderation wollte immer mehr Kontrolle über die anderen Planeten, vorallem über Naboo, welche sie jedoch nicht bekamen. Nute Gunray, der Vizekönig der Handelsföderation, wurde ungeduldig und beschloss, den Planeten Naboo mit seiner Droidenarmee zu belagern. So entstand die Blockade von Naboo und ein neuer Zweck, die Droidenarmee zum Nutzen der Droidenarmee, das Angreifen von Planeten.

Technik

Der Hauptteil der Armee bestand aus B1-Kampfdroiden und deren Sonderungen. Zusätzlich dazu wurden die Truppen von den Droidekas unterstützt. Der Hauptkern der Armee war das Droiden-Kontrollschiff

Bekannte Einsätze

Naboo

Invasion von Naboo

Damit die Republik die Besteuerung der Handelsrouten fallen lässt, verhängte die Handelsföderation eine Blockade über den Planeten Naboo und wollte so die Aufhebung der Besteueren erreichen. Der Senat jedoch reagierte nicht mit der Aufhebung, sondern entsandte Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, um vor Ort Verhandlungen zu führen. Diese kamen jedoch nie zu stande, da der geheime Drahtzieher hinter den Neimodianern, Darth Sidious, den Befehl zur Invasion von Naboo und die Vernichtung der beiden Jedi gab. Beide konnten sich jedoch an Bord eines C-9979 Landungsschiff retten, und so, gemeinsam mit den Droiden zum Planeten entkommen. Dort konnten sie, mithilfe des Eingeborenen Jar-Jar Binks nach Theed gelangen, um dort Senatorin Amidala zur Flucht zu verhelfen.

Schlacht von Naboo

Im Vorfeld der Schlacht kehrte die, im Zuge der Invasion nach Coruscant geflohene, Senatorin nach Naboo zurück und arrangierte sich mit Rugor Nass, dem Anführer der Gungans, die Droidenarmee der Handelsföderation an mehreren Fronten anzugreifen. Die Gungans versammelten sich im Wald, nahe der Ebenen von Naboo, um den Grossteil der Armee aus Theed herauszulocken. Dadurch war es Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi, Padmé Amidala und den Sicherheitskräften der Naboo möglich, in den Palast einzudringen, die Piloten befreien und Nute Gunray und Runo Haako gefangen nehmen zu können. Dadurch enstand eine Schlacht an drei Fronten.

Theed

Nachdem die Hauptstreitkräfte der Föderation in die Sümpfe geschickt worden war, um die Gungans, die eine potenzielle Gefahr darstellten, zu vernichten, stürmten die beiden Jedi, zusammen mit Amidala und den Sicherheitskräften den Hangar, um die dort gefangenen Piloten zu befreien, damit diese anschließend das Droiden-Kontrollschiff attackieren konnten. Außer einigen [[B1-Kampfdroide]n] und Droidekas stellen sich zudem Darth Maul, der Schüler von Darth Sidious in den Weg, jedoch kümmerten sich die Jedi darum. Amidala und der Rest der Sicherheitskräfte stürmten derweil in Richtung Gunrays Büro.

Ebenen

Derweilen stellten sich die Gungans sich dem Hauptteil der Armee auf den Ebenen von Naboo.

Raum

Im Raum von Naboo befand sich auch eine Schlacht. Die Naboo-Jäger gegen die Vulture-Droiden. Die Droiden waren eindeutig in der Überzahl. Anakin, der versehentlich mit einem Jäger in den Raum geraten war, musste allen Schüssen ausweichen. Als R2-D2 es geschafft hatte, den Auto-Piloten abzustellen, war Anakin auf sich gerichtet. Er konnte jedoch in das Kontrollschiff fliegen und mit Raketen in den Hauptreaktor schießen. Er flog hinaus aus dem Kontrollschiff und wurde durch die ganzen Explosionen geschüttelt. Als er es doch noch hinaus schaffte, explodierte das Kontrollschiff und alle Kampfdroiden und Vulture-Droiden wurden deaktiviert. Das war ein großer Sieg, der mit einem Fest gefeiert wurde.

Konflikt in den Unbekannten Regionen

-> Die Kundschafter

Zonama Sekot

-> Planet der Verräter

Truppenverbände der Handelsförderation

Kampfdroid2

Ein B1-Kampfdroide

AAT

Ein armierter Angriffstank (AAT)

Die Truppenverbände der Handelsföderation waren im Vergleich zur späteren Streitmacht der KUS sehr gering, da erst aufgrund der Erfahrung in der Schlacht von Naboo die Streitmacht aufgerüstet wurde.

Infanterie

Landfahrzeuge

  • AATs - Angriffspanzer
  • STAPs - Ein-Mann-Spähfahrzeug
  • MTTs - Truppentransporter

Luftstreitkräfte


Quellen

Advertisement