FANDOM

Legends-30px

Dubrillion ist ein Planet des gleichnamigen Systems im Myto-Sektors des Tingel-Arms innerhalb der Region des Äußeren Randes der bekannten Galaxis. Er liegt in relativer Nähe zu seinem Schwesterplaneten Destrillion.

Geschichte

Ära der Alten Republik

Kalter Krieg

Zur Zeit des Kalten Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik war auf Dubrillion eine Hungersnot ausgebrochen. Die notleidende Bevölkerung musste hohe Summen an Credits aufwenden, um bei Schmugglern Nahrungsvorräte zu erwerben.[3]

Neue Sith-Kriege

Weitestgehend besiedelt wurde Dubrillion erst um circa 1000 VSY.[5] Während der Neuen Sith-Kriege war der Planet unabhängig.[6]

Herrschaft des Galaktischen Imperiums

Schlacht von Dubrillion

Das Galaktische Imperium errichtete einen Testanlage auf dem Planeten. Inmitten des Ozeans befand sich ein Superlaser, der durch die Renegaten-Staffel in einem Überfall um etwa 3 NSY vernichtet wurde, indem Wedge Antilles einen AT-AT übernahm und damit den Generator zerstörte.[2]

Zeitalter der Neuen Republik

Im Jahr 25 NSY reiste die Familie Solo auf den Planeten, um dort Urlaub zu machen. Lando Calrissian richtete zu dieser Zeit einen Asteroidenflugwettbewerb im Orbit des Planeten aus. Der bisherigen Rekordhalter war Kyp Durron, der Rekord wurde allerdings gebrochen: Jaina Solo flog fantastisch und sicherte sich die Spitzenposition.[7]

Yuuzhan-Vong-Invasion

Im Yuuzhan-Vong-Krieg wurde die Welt durch die Praetorite Vong angegriffen. Der Angriff konnte jedoch unterbunden werden. Jaina, Anakin und Jacen Solo errichteten ein Kampfgeflecht, womit sie zahlreiche Vong in ihren Korallenskippern in das Asteroidenfeld locken konnten und sie danach vernichteten. Später wurde der Planet von den Vong belagert und bei einem weiteren Angriff doch noch eingenommen.[4]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 The Essential Atlas (Seite 201f., 205, 207)
  2. 2,0 2,1 2,2 Rogue Squadron III – Rebel Strike
  3. 3,0 3,1 The Old Republic (Sammelmission Es ist serviert der Fähigkeit „Unterwelthandel“)
  4. 4,0 4,1 Das Erbe der Jedi-RitterDie Abtrünnigen
  5. The Essential AtlasKarte zu Galaktischen Expeditionen
  6. The Essential AtlasKarte zu den Neuen Sith-Kriegen
  7. Das Erbe der Jedi-RitterDie schwarze Flut

Stream the best stories.

Get Disney+