FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px

Kylo Ren (E9)

Der Dunkle Jedi Kylo Ren.

Die Dunklen Jedi waren Macht-Benutzer der Dunklen Seite, welche allerdings nicht den Sith angehörten.[1]

Geschichte

Klonkriege

Zur Zeit der Klonkriege unterwies der Sith-Lord Darth Tyranus, meist Count Dooku genannt, Asajj Ventress und Savage Opress als Schüler der Dunklen Seite. Diese kämpften auf der Seite der Konföderation unabhängiger Systeme gegen die Jedi und die Galaktische Republik. Aufgrund der Regel der Zwei von Darth Bane konnten beide eigentlich nicht zu Sith ernannt werden.[2] Obwohl beiden dieser Regel entsprechend nie der Titel Darth verliehen wurde, werden sie meist zu den Sith gezählt.[3] Folglich lassen sich beide nicht pauschal entweder den Dunklen Jedi oder den Sith zuordnen.

Weiter waren während der Klonkriege die sogenannten Nachtschwestern, eine Gruppe von Hexen von Dathomir, die die dunkle Machtform Magick einsetzten und damit per Definition ebenfalls zu den Dunklen Jedi gehörten, präsent.[2]

Galaktisches Imperium

Zur Zeit des Galaktischen Imperiums, die gleichzeitig die Herrschaft der Dunklen Seite der Macht darstellte, wurden die Inquisitoren des Imperiums mit einer Ausbildung in den Künsten der Dunklen Seite ausgestattet. Obwohl sie von Darth Vader persönlich ausgebildet wurden, wurden sie, der Regel der Zwei entsprechend, nicht in den Sith-Orden aufgenommen.[4]

Erste Ordnung

Nach der Zeit des Imperiums gewannen vor allem die Ritter von Ren, eine Gruppe Dunkler Jedi unter der Führung von Ren, an Bedeutung. Sie verpflichteten sich Snoke, dem Obersten Anführer der Ersten Ordnung,[5] welcher von Imperator Palpatine erschaffen worden war[6] und ebenfalls zu den Dunklen Jedi zählte. Kylo Ren, der von Snoke zur Dunklen Seite bekehrte Ben Solo, ersetzte Ren als Anführer der Ritter und später auch Snoke als Obersten Anführer der Ersten Ordnung.[7][8]

Hinter den Kulissen

Der Begriff „Dunkler Jedi“ stand in der heutigen Legends-Kontinuität lange für sämtliche Nutzer der Dunklen Seite, einschließlich der Sith, da dieser Begriff erst mit Episode I – Die dunkle Bedrohung eingeführt wurde. So schrieb beispielsweise Timothy Zahn in seiner Thrawn-Trilogie von Vader und dem Imperator als Dunkle Jedi.

Bekannte Dunkle Jedi

Liste von Dunklen Jedi

Quellen

Einzelnachweise