FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

„Ich habe schon betrunkene Dralls gesehen, die besser schossen als das E-11.“
— Han Solo (Quelle)

Die von BlasTech hergestellten E-11-Blastergewehre waren die Standardwaffen der imperialen Sturmtruppen. Sie verfügten über eine hohe Feuerrate, was jedoch auf Kosten der Präzision ging.

Beschreibung

„E-11-Gewehre haben schon Ladehemmung, wenn man sie nur schief anguckt.“
— Wedge Antilles (Quelle)
Die E-11-Blastergewehre wurden mit einer Standardenergiezelle betrieben und verfügten über mehrere Feuermodi: Im Einzelfeuermodus schoss es sehr präzise und man konnte Feinde auch noch auf größere Distanzen ausschalten. Außerdem besaß es Schnellfeuer sowie eine Einstellung, die lediglich betäubte, bei welcher die abgefeuerte Menge an Plasma auf ein nicht tödliches Maß reduziert wurde. Die Waffe konnte mit mehreren Blasterpacks, die genug Energie für 500 Schuss beherbergten, an einem seitlichen Schacht geladen werden. Damit die Reichweite von 300 Metern besser ausgenutzt werden konnte, existierte ein Schaft, der im ausgefahrenen Modus an die Schulter des Soldaten gepresst werden konnte, um den Rückstoß besser zu kontrollieren. Mit eingeklappten Schaft waren die E-11-Blastergewehre vergleichsweise kompakt und einhändig nutzbar. Beim Schießen ebenfalls hilfreich war das optische Zielfernrohr mit zweifacher Vergrößerung, das alle Daten an das taktische HUD im Helm des Sturmtrupplers übermittelte. Besonders bei langen Feuerstößen war die Streuung der Waffe enorm, die gute Präzision im halbautomatischen Modus glich dies allerdings gut aus. Zudem besaßen die E-11-Gewehre auch einen gasbetriebenen Granatwerfer als Standardausstattung.
Tk-119

Ein Sturmtruppler feuert ein E-11 ab

Außerdem konnte es aufgerüstet werden und verfügte dann über einen sehr präzisen Dreifachschuss, welcher auch schwerere Panzerungen durchschlagen konnte. Manche Sturmtruppen ließen ihr Gewehr so verbessern. Als zusätzliche Erweiterungen standen Geschosswerfer zur Verfügung, welche unter anderem Granaten und Kletterhaken verschießen konnten. E-11-Blastergewehre konnten mit regelmäßigen Reinigungen und Anti-Korrosionsdichtstoffen auch im luftleeren Raum gebraucht werden. Eine solche Waffe kostete 1.000 Credits.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise