FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den E-7-E-Flügel-Sternjäger, für weitere Bedeutungen siehe siehe Flügler (Begriffsklärung).
Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi

Der E-7-E-Flügel-Mehrzwecksternjäger der FreiTek Inc. - kurz E-Flügler, auch bekannt als E-Wing Typ A - war das erste Sternjägermodell, das vollständig unter der Neuen Republik entwickelt wurde. Da er von einer Vereinigung ehemaliger Incom-Techniker produziert wurde, mag der E-Flügler dem allseits bekannten X-Flügler ähnlich sehen, als dessen Nachfolger er angesehen werden kann. Beim E-Wing Typ B wurde mehr Energie in die anfangs schwachen Laserkanonen geleitet, was allerdings Überladungsrisiken mit sich brachte. Durch die sehr hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit in Verbindung mit der immensen Feuerkraft seiner insgesamt 16 Protonentorpedos sowie den starken Schilden und der schweren Panzerung galt der E-Flügel-Sternjäger als einer der schlagkräftigsten und vielseitigsten Jäger überhaupt, der keine wirklichen Schwächen hatte.

Beschreibung

Da die Laserkanonen schnell zusammenbrechendes synthetisches Tibanna-Gas als Laser-Quelle nutzten, war ihre Reichweite gering. Da keine Gelegenheit zur technischen Korrektur bestand, wurde beim Typ B schlicht die dreifache Energie hineingeleitet, was jedoch die Gefahr von Überladungen mit sich brachte. Durch die ungünstige Positionierung der oberen Laserkanone über dem Cockpit musste sie jedes Mal demontiert werden, wenn das Cockpit geöffnet wurde.

Geschichte

E-Flügler wurden schon 9 NSY während des Thrawn-Feldzugs in Dienst gestellt, aber noch nicht an die Front beordert. Das Typ-A-Modell erlebte zur Zeit der Schlacht von Calamari während der Wiederkehr des Imperators Palpatine seinen Debutauftritt. In der Folgezeit wurde er von den Streitkräften der Neuen Republik vermehrt produziert.

12 NSY sollte der Flottenträger Endurance unter Admiral Areta Bell E-Flügler in die Schlacht von Orinda bringen. Die Jäger wurden wegen Fehlfunktionen und ihrer sehr gezielten Angriffsrolle nicht gestartet. Als sechs Abfangkreuzer die Flotten festhielten, wurde die Endurance samt ihrer Staffeln im Feuer der Reaper und der Dominion zerstört.

Im Jahr 13 NSY, während der Meridian-Krise, wurden E-Flügler in Flottenstützpunkt Durren stationiert und während deren Kampfhandlungen eingesetzt.

Im Jahr 16 NSY, während der Schwarze-Flotte-Krise, war der E-Flügler ein auch von Zivilisten wie Jedi-Meister Luke Skywalker geflogenes Vehikel.

Die Schwarzmondstaffel war eine E-Flügler-Einheit im Yuuzhan-Vong-Krieg.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise