FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand

Die EF76-Nebulon-B-Eskortfregatte, auch einfach Nebulon-B-Fregatte oder Rebellen-Kreuzer genannt, war eine Klasse von Fregatten, die von den Kuat-Triebwerkswerften produziert und vom Galaktischen Imperium, aber auch von vielen seiner Gegner wie der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und der Neuen Republik als Eskortschiff und Lazarettfregatte genutzt wurde.

Beschreibung

NebulonB-Fregatte

Die Hecksektion

Die 300 Meter langen Fregatten besaßen je zwölf Turbolaser und Laserkanonen sowie doppelte Traktorstrahlprojektoren. Das jeweilige Hauptgeschütz befand sich am unteren Ende des Bugs. Einige verfügten auch über mehrere Torpedo- oder Raketenwerfer. Angetrieben wurden sie von sieben Triebwerken für 1.200 km/h sowie einem Klasse-2-Hyperantrieb. Die 850-köpfige Crew konnte in mindestens acht Rettungskapseln Gefahren entfliehen. Große Langstrecken-Antennen an der Oberseite dienten als primäre Kommunikationsanlage. Einige Nebulon-Bs wurden für Langstrecken-Scoutmissionen oder Such-und-Rettungsoperationen modifiziert, häufig wurden sie jedoch mit Bacta-Tanks zu medizinischen Fregatten umgebaut. Diese Lazarettschiffe konnten in ihren Hauptmedizinbereichen 700 Patienten befördern. Mit ihrem großen Waffenarsenal dienten sie auch der Sternjägerabwehr und Bombardements. Auch konnten sie selbst als Trägerschiff genutzt werden; ihr Hangar bot einer Sternjäger-Staffel und mehreren Raumfähren Platz. Ebenso fiel den Großkampfschiffen eine Rolle als Schlachtschiff zu.

Geschichte

14 VSY nutzte Berch Tellers Rebellengruppe eine Nebulon-B-Fregatten im Angriff auf den Todesstern-Hyperantriebs-Konvoi, die jedoch von der Exekutrix besiegt wurde. 2 VSY kamen fünf Nebulon-B-Fregatten zur Gründung der Rebellen-Allianz nach Dantooine. Ihre drei Nebulon-B-Fregatten verlor die Massassi-Gruppe in der Schlacht von Atollon, darunter das Flaggschiff Vanguard.

Rebellenflotte

Die Erlösung

Drei Nebulon-B-Fregatten waren 0 VSY an der Schlacht von Scarif beteiligt, wobei eine von der Devastator zerstört wurde. Auf der Lazarettfregatte Erlösung erhielt Luke Skywalker 3 NSY eine künstliche Hand. Leia Organa reiste auf der Angedenken zur Konferenz von Zastiga. 4 NSY war die Erlösung mit vielen Schwesterschiffen an der Schlacht von Endor beteiligt. Nach dem Kriegsende 5 NSY brachen Garazeb Orrelios und Alexsandr Kallus mit einer Nebulon-B-Fregatte nach Lira San auf; und die Kuat-Triebwerkswerften bauten für die Neue Republik die größeren Nebulon-C-Eskortfregatten.

Hinter den Kulissen

Quellen