FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Die Einsatzgruppe Fünf war ein Teil der Coruscant Heimatflotte, die in den Klonkriegen Coruscant, die Hauptstadt der Galaktischen Republik, verteidigte.

Geschichte

Während des Angriffes der Konföderation unabhängiger Systeme auf Coruscant setzte sich die Gruppe aus den drei Kreuzern der Carrack-Klasse Integrity, Indomitable und Perseverance, sowie aus dem Dreadnaught-Kreuzer Mas Ramdar zusammen. Die Kreuzer der Einsatzgruppe beschossen das Flaggschiff der Separatisten, die Unsichtbare Hand, wobei die Carrack-Kreuzer ein Dreieck um die Mas Ramdar bildeten, damit die Unsichtbare Hand in Coruscants Gravitationsschacht gefangen war und sich nicht durch einen Hyperraumsprung in Sicherheit bringen konnte. Bei diesem Manöver erlitt die Mas Ramdar, die das Abwehrfeuer des KUS-Flaggschiffs auf sich zog, schwere Schäden. Die Indomitable wurde so stark beschädigt, dass sie eigentlich nur noch eine leere Hülle war, die von ihrem Kommandanten und der Brückenbesatzung per Funk ferngesteuert wurde. Ein Offizier der Einsatzgruppe, Leutnant Commander Lorth Needa von der Integrity, nahm ein Gespräch mit General Grievous über eine Feuerpause auf, doch der Anführer der Droidenarmee lehnte ab und die Einsatzgruppe Fünf setzte ihren Beschuss fort.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+