Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 60: Zeile 60:
 
Nach seinem Auftrag im Tempel wird Vader nach [[Mustafar]] geschickt, um dort die Führer der Separatisten auszuschalten, um auch die letzte Bedrohung für Sidious auszuschalten.
 
Nach seinem Auftrag im Tempel wird Vader nach [[Mustafar]] geschickt, um dort die Führer der Separatisten auszuschalten, um auch die letzte Bedrohung für Sidious auszuschalten.
   
Inzwischen treffen [[Yoda]] und Obi-Wan im Jedi-Tempel um das Signal zu änderen. Und nachdem sie auf den Sicherheitsaufzeichnungen von dem unglaublichen Gemetzel sehen, das Vader veranstaltet hatte, beschließen sie, sich der Dunklen Seite im direkten Kampf gegenüberzustellen. Yoda sucht Sidious in seinem Büro auf und Obi-Wan schleicht sich in Padmés Raumschiff, in dem sie sich zu ihrem Geliebten Anakin nach Mustafar aufmacht.
+
Inzwischen treffen [[Yoda]] und Obi-Wan im Jedi-Tempel um das Signalnaricht zu änderen und alle [[Jedi]] zu warnen das sie nicht zum [[Jedi-Tempel]] zurückkehren sollen. Und nachdem sie auf den Sicherheitsaufzeichnungen von dem unglaublichen Gemetzel sehen, das Vader veranstaltet hatte, beschließen sie, sich der Dunklen Seite im direkten Kampf gegenüberzustellen. Yoda sucht Sidious in seinem Büro auf und Obi-Wan schleicht sich in Padmés Raumschiff, in dem sie sich zu ihrem Geliebten Anakin nach Mustafar aufmacht.
   
 
===Kampf auf Mustafar===
 
===Kampf auf Mustafar===

Version vom 31. Juli 2007, 18:58 Uhr

30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Real


Episode III - Die Rache der Sith ist die Romanadaption des gleichnamigen Spielfilms Die Rache der Sith. Das Buch wurde von Matthew Stover geschrieben und ist im November des Jahres 2005 im Blanvalet-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 19 VSY.

Inhaltsangabe des Verlags

Drei Jahre nach Episode II eskalieren die Klonkriege in einer gigantischen Weltraumschlacht. Die Jedi-Ritter glaubten, die Vertreter der dunklen Seite der Macht besiegt zu haben, aber die Sith wollen sich rächen und die Herrschaft über die Galaxis wieder an sich reißen. in dieser Zeit erwartet Senatorin Padmé Amidala Zwillinge von Anakin Skywalker. Doch der junge werdende Vater droht der dunklen Seite der Macht zu verfallen...

Handlung

Schlacht über Coruscant

Anakin tötet Dooku

Anakin tötet Graf Dooku.

Den Separatisten ist es gelungen Kanzler Palpatine gefangen zu nehmen und wolle von Coruscant fliehen, doch die Flotte der Republik hält sie auf. Die Jedi Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi sollen den Kanzler aus den Klauen des Droiden-Generals Grievous zu befreien und es gelingt ihnen, in das separatistische Flaggschiff, die Invisible Hand einzudringen. Doch auf dem Schiff stellt sich ihnen der Sith Graf Dooku entgegen, und sie verwickeln ihn in einen Lichtschwertkampf. Nachdem Obi-Wan Kenobi bewusstlos geschlagen wird, wendet sich Dooku siegessicher gegen Anakin, denn er hatte ihn bei ihrer letzten Begegnung ohne weiteres besiegen können. Doch der junge Jedi hatte inzwischen viel gelernt, und er entwaffnet den Graf , worauf er den unbewaffneten Gegner entgegen dem Ehrenkodex der Jedi hinrichtet. Durch Anakins außergewöhnliche Flugkünste gelingt es den beiden Jedi schließlich das schwer beschädigte Schiff der KUS auf der Oberfläche von Coruscant zu landen.

Palpatines Verführung

Palpatine ernennt Anakin daraufhin zu seinem persönlichen Vertreter im Rat der Jedi. Doch Anakin wird in seinem Wunsch enttäuscht, zum Jedi-Meister ernannt zu werden. Diese Gelegenheit nutzt Palpatine, um nach und nach den Zorn gegen die Jedi in Anakin zu schüren. Er erzählt ihm auch von der dunklen Seite der Macht und ihrer unvorstellbaren Kraft. Er erzählt ihm auch, die dunkle Seite könne Menschen vor dem Tod bewahren, wodurch Anakin eine Lösung sieht, dass seine schlimmsten Visionen Wirklichkeit werden: Der Tod seiner geliebten Frau Padmé.

Schlacht auf Utapau

Obi-Wan macht sich inzwischen auf die Suche nach General Grievous, der schließlich auf Utapau lokalisiert wird. Obi-Wan macht sich dorthin auf und organisiert mit den einheimischen Soldaten und Soldaten der GAR eine Schlacht gegen die Separatisten auf diesem Planeten. Es gelingt ihm schließlich auch Grievous zu stellen und im Zweikampf zu töten.

Aufdeckung des Doppellebens Palpatines

Windu Mace

Mace Windu bedroht den Kanzler in dessen Büro.

Im Gespräch mit Palpatine erkennt Anakin, dass dieser der Sith-Lord Sidious ist, der schon lange von den Jedi gesucht wird. Er berichtet dem Rat von seiner Entdeckung und sofort machen sich vier der besten Jedi auf um den Sith zu stellen. Doch drei der Jedi fallen schon nach kurzer Zeit der Klinge des dunklen Lords zum Opfer, nur Mace Windu kann sich im Kampf halten und es gelingt ihm sogar Sidious zu entwaffnen, aber genau in diesem Moment taucht Anakin auf, und er ist hin- und hergerissen zwischen Pflichterfüllung und der Liebe zu Padmé sowie der Freundschaft zu Palpatine. Schließlich wendet er sich gegen Windu und tötet diesen, woraufhin Sidious ihn zu seinem Schüler macht und nennt ihn Lord Vader.

Order 66

Cody,Order 66

Commander Cody empfängt die Order 66.

Sidious gibt den Klonsoldaten der GAR überall in der Galaxis die Order 66, den Befehl sich gegen ihre Jedi-Kommandeure zu stellen und sie alle zu eliminieren. Obi-Wan überlebt den Angriff, aber nur sehr wenige haben so viel Glück wie er, die meisten sterben, und auch den Jedi im Tempel auf Coruscant ergeht es nicht anders: Vader stürmt ihn mit seinen Klonsoldaten und tötet alle bis auf den letzten. Mit einem Schlag wird der gesamte Jedi-Orden ausgelöscht. Nach seinem Auftrag im Tempel wird Vader nach Mustafar geschickt, um dort die Führer der Separatisten auszuschalten, um auch die letzte Bedrohung für Sidious auszuschalten.

Inzwischen treffen Yoda und Obi-Wan im Jedi-Tempel um das Signalnaricht zu änderen und alle Jedi zu warnen das sie nicht zum Jedi-Tempel zurückkehren sollen. Und nachdem sie auf den Sicherheitsaufzeichnungen von dem unglaublichen Gemetzel sehen, das Vader veranstaltet hatte, beschließen sie, sich der Dunklen Seite im direkten Kampf gegenüberzustellen. Yoda sucht Sidious in seinem Büro auf und Obi-Wan schleicht sich in Padmés Raumschiff, in dem sie sich zu ihrem Geliebten Anakin nach Mustafar aufmacht.

Kampf auf Mustafar

Datei:Episode iii duel..jpg

Das Duell zwischen Kenobi und Skywalker.

Auf Mustafar angekommen stellt Obi-Wan seinen einstigen Schüler Anakin, worauf dieser sich von Padmé betrogen fühlt, weil sie Kenobi zu ihm geführt hatte, und verletzt sie lebensgefährlich. Die beiden Kontrahenten liefern sich an den Lavaflüssen Mustafars ein hitziges Lichtschwertduell und Obi-Wan gelingt es schließlich, Anakin beide Beine und einen Arm abzutrennen. Kampfunfähig bleibt Vader liegen und beginnt zu verbrennen, weil er zu nahe an einen Lavastrom geraten ist. Kenobi ist sich sicher, dass Vader an seinen Verletzungen sterben wird, und so verlässt er mit Padmé den Planeten, ohne seinen einstigen Kameraden endgültig zu töten. Doch er unterschätzt die gewaltige Macht des jungen Vader und diese schafft es, ihn am Leben zu halten, bis Sidious kommt, der ihn ärztlich versorgen und ihm die lebenserhaltende, schwarze Rüstung anlegen lässt. Yoda war es nämlich nicht gelungen, den dunklen Meister zu töten und musste fliehen.

Eine neue Hoffnung

Baby luke

Das neugeborne Kind von Anakin Skywalker.

Obi-Wan trifft mit Yoda und Senator Bail Organa auf dem abgelegenen Asteroiden Polis Massa, wo Padmé ihre Zwillinge zur Welt bringt, dabei jedoch stirbt. Sie wird daraufhin auf Naboo beigesetzt. Leia, Padmés zweites Kind wird Bail Organa anvertraut, Luke , das erste Kind wird nach Tatooine zu Anakins Familie gebracht. Obi-Wan begibt sich ebenfalls nach Tatooine um auf den kleinen Luke zu achten, auf dem die Hoffnung der gesamten Galaxis auf eine Befreiung von den Sith ruht.

Siehe auch

Für genauere Informationen zu den Ereignissen in Episode III siehe im Artikel zum Film: Die Rache der Sith