Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30px30px-Ära-RealÄra Widerstand


Episode VII – Das Erwachen der Macht[19] oder auch nur Das Erwachen der Macht ist der Titel der siebten Star-Wars-Episode, welche am 18. Dezember 2015 in den internationalen Kinos erschien, einen Tag zuvor startete Das Erwachen der Macht in den deutschen Kinos. Die Episode bildet das erste Glied der Sequel-Trilogie, welche die Handlung nach der Klassischen Trilogie fortsetzt. Das Erwachen der Macht wird mit Episode VIII – Die letzten Jedi und Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers ihre Nachfolger haben. Außerdem werden mindestens drei weitere Spin-off-Filme, welche alle als Star Wars Originals betitelt werden, jeweils zwischen den regulären Episoden auf die Kinoleinwand kommen.

J.J. Abrams führte bei Das Erwachen der Macht Regie, produziert wurde der Film von Bad Robot, Disney und Lucasfilm. Das Drehbuch wurde von Michael Arndt und Lawrence Kasdan verfasst. Um den Film Lucas' Vision von Star Wars näher zu bringen, wurde das Expanded Universe für unkanonisch erklärt und fortan als Legends bezeichnet. Am 29. April 2014 wurde von offiziellen Quellen bestätigt, dass der Cast aus sowohl altbekannten Schauspielern als auch neuen bestehen würde. Der Dreh startete offiziell am 16. Mai 2014 in den Pinewood Studios und in Abu Dhabi.

Eröffnungstext[]


Es war einmal vor langer Zeit in einer
weit, weit entfernten Galaxis....

Star Wars Logo

Episode VII

Das Erwachen der Macht

Luke Skywalker ist verschwunden.
In seiner Abwesenheit erhob sich
die dunkle ERSTE ORDNUNG
aus der Asche des Imperiums und
sie wird nicht ruhen, bis Skywalker,
der letzte der Jedi, vernichtet ist.

Unterstützt von der REPUBLIK
führt General Leia Organa den
mutigen WIDERSTAND an.
Sie versucht verzweifelt,
ihren Bruder Luke zu finden,
um mit seiner Hilfe Frieden und
Gerechtigkeit in der Galaxis
wieder herzustellen.

Leia hat ihren mutigsten Piloten
auf geheimer Mission nach
Jakku entsandt, wo ein alter
Verbündeter einen Hinweis auf
Lukes Aufenthaltsort
entdeckt hat....

Handlung[]

Das Erwachen der Macht startet wie jeder Star-Wars-Film mit einer Szene im Weltraum. Der Sternzerstörer Finalizer setzt einzelne Schiffe ab, welche im Anschluss den Planeten Jakku anfliegen. Nach einem Szenenwechsel wird ein Gespräch zwischen Poe Dameron und Lor San Tekka, gespielt von Max von Sydow, gezeigt. Sie unterhalten sich über Luke Skywalker und eine Karte, die den Weg zu ihm zeigen soll. Diese Unterhaltung wird durch das Eintreffen eines Stoßtrupps der Ersten Ordnung unterbrochen. Poe Dameron wird aufgefordert zu fliehen, um die Karte in Sicherheit zu bringen. Er und sein Begleiter BB-8, ein Droide, verlassen das Dorf und erreichen Damerons X-Flügler. Doch bevor er starten kann, wird dieser von Sturmtruppen getroffen und der X-Flügler ist fluguntauglich. Beide verlassen den Sternenjäger und Dameron beauftragt BB-8, der das Speichermedium mit der Karte in sich trägt, sich vom Dorf zu entfernen und sich in Sicherheit zu bringen, bis er abgeholt werden würde. Poe stürzt sich daraufhin in den Kampf und wird letztlich gefangen genommen. Kylo Ren hatte zuvor bereits Lor San Tekka hingerichtet, nachdem die Befragung dessen keine Informationen eingebracht hat. Bevor die Truppen abgezogen sind, gibt Ren den Befehl, alle Dorfbewohner zu töten. Dabei fällt ein Truppler auf, weil er nicht am Massaker teilnimmt. Die Sturmtruppen ziehen gemeinsam mit Kylo Ren ab. Zurück auf der Finalizer wird besagtem Truppler klar, dass der Weg der Ersten Ordnung, der Organisation, der Kylo Ren angehört, falsch ist.

Er beschließt zu desertieren und dem Gefangenen Poe Dameron bei seiner Flucht zu helfen. Zusammen gelingt es ihnen einen TIE/SF-Raumüberlegenheitsjäger zu kapern und zu fliehen. Diese Flucht war allerdings nur von kurzer Dauer, da sie wenig später von einem Geschütz des Sternzerstörers getroffen werden. Folglich stürzen sie zurück auf den Planeten Jakku. Durch den Absturz werden Finn, welcher früher einzig als FN-2187 bekannt war, und Poe getrennt. Nach dem Absturz irrt Finn, im Glauben, dass es sein Freund nicht geschafft hat, ziellos durch die Wüste, auf der Suche nach Zivilisation. Schließlich erblickt er auf der Anhöhe einer Sanddüne ein kleines Schrottsammler-Dorf. Dort lernt er Rey und BB-8, der inzwischen ebenfalls dort angekommen ist, kennen. Kurze Zeit später entdeckt eine Patrouille der Ersten Ordnung die Gruppe und greift sie an. Zur Verstärkung kontaktieren sie ein Geschwader TIE-Jäger. Die Jäger kommen schon bald im Dorf an und schießen auf die Fliehenden. Rey und Finn gelingt es mit Hilfe des Millennium Falken vom Planeten zu fliehen. Ihre Flucht ist allerdings nur von kurzer Dauer, da sie wenig später von einem Großfrachter aufgegriffen werden. Die Angst, dass Sturmtruppen das Schiff stürmen, ist groß, doch stattdessen betreten es Han Solo und Chewbacca. Die beiden beschließen Finn und Rey dabei zu helfen, BB-8 zum Stützpunkt des Widerstandes zu bringen, da dieser eine Karte mit dem Aufenthaltsort von Luke Skywalker in sich trägt.

Bevor sie dies tun können, wird das Schiff von zwei Verbrechergruppen, welchen Han Geld schuldet, gekapert. Mit Hilfe von wilden von Han gefangenen Bestien, sogenannten Ratharen, die großes Chaos anrichten und die meisten Gegner verschlingen, gelingt es den neuen Verbündeten mit dem Millennium Falken zu entkommen. Sie begeben sich nach Takodana, dem Planeten, auf dem Maz Kanata, eine alte Piratin und Freundin von Han Solo, ihr Schloss hat. Dort wimmelt es nur so von fremden Kreaturen und Schmugglern. Maz hilft der Gruppe dabei, den Droiden BB-8 zum Widerstand zu bringen. Finn hat vor sich von der Gruppe abzuspalten und sucht bereits jemanden, der ihn in den Äußeren Rand bringen kann. Rey versucht ihn davon abzuhalten, doch ist Finn von seiner Idee, abzutauchen, sehr überzeugt. Rey hört aus der unteren Etage des Gebäudes Stimmen und folgt diesen. Sie gelangt in eine Art Zelle, in der sich neben anderen Dingen auch eine Truhe befindet. Hierbei kommt Rey zum ersten Mal mit der Macht in Kontakt, als sie in der Truhe das Lichtschwert von Luke findet, welches er auf Bespin verloren hat. Kurz darauf greift die Erste Ordnung den Tempel, in welchem sie sich befinden, an und zerstört diesen vollständig. Finn, der vom Angriff natürlich mitbekommen hat, bleibt und nimmt Lukes Lichtschwert an sich, weil Rey es nach einer traumatischen Erfahrung nicht behalten wollte. Schon bald benutzt er es auf dem Schlachtfeld gegen einen speziell ausgerüsteten Sturmtruppler. Rey, welche mit BB-8 in den Wald geflohen ist, stößt auf Kylo Ren. Sie versucht vor ihm wegzurennen, doch dieser fängt sie ein und bringt sie auf sein Kommandoshuttle. Danach ziehen sich die Truppen der Ersten Ordnung zurück, da der Widerstand eingreift.

Finn strebt danach Rey zu retten, doch will er ja eigentlich vor der Ersten Ordnung fliehen und nicht gegen sie kämpfen. Han, Chewbacca und Finn bringen BB-8 jedoch zum Stützpunkt des Widerstandes und dort treffen Han und Leia seit längerer Zeit wieder aufeinander. Es kommt heraus, dass Han und Leia ihren Sohn, Ben, an die Dunkle Seite der Macht verloren haben und sich Leia ihren diesen zurückwünscht, da sie glaubt, dass noch Gutes in ihm steckt. Als die Erste Ordnung das System der Neuen Republik, das Hosnian-System, zerstört hat, plant der Widerstand einen Großangriff auf die Starkiller-Basis, eine große militärische Einrichtung in einem Planeten, ausgerüstet mit einer Waffe, die der des Todessterns nicht unähnlich ist und einen ganzen Planeten zerstören kann. Während die Sternjäger des Widerstandes sich eine Luftschlacht mit den TIE-Jägern der Ersten Ordnung liefern, infiltrieren Han Solo, Chewbacca und Finn die Basis.

Währenddessen gelingt es Rey ihre Machtkräfte bei einem Sturmtruppler einzusetzen, sodass dieser ihre Fesseln löst und die Zelle öffnet. Ihre Flucht bleibt allerdings nicht unbemerkt und schon bald hetzt Kylo Ren ihr die halbe Basis auf.

Kurz nachdem der Stoßtrupp des Widerstandes in die Basis eingedrungen ist und es ihnen gelingt, Phasma gefangen zu nehmen und sie dazu zu bringen, die Schilde zu deaktivieren, treffen sie auf die flüchtige Rey.

Gemeinsam starten sie die Sabotageaktion am Generator der Starkiller-Basis. Bevor sie alle Sprengsätze anbringen können, trifft Han auf Kylo Ren. Kylo, welcher der Sohn von Han und Leia ist, ist vor vielen Jahren von seinen Eltern verstoßen worden, da zu viel von seinem Großvater Darth Vader in ihm steckt. In einem Gespräch zwischen den beiden versucht Han Ben auf die gute Seite zu bringen, doch plötzlich zieht dieser sein Lichtschwert und tötet seinen Vater augenscheinlich.

Als Chewbacca, Rey und Finn dies sehen, eröffnen sie das Feuer auf Ren und die Sturmtruppen. Es gelingt Chewbacca Ren zu verwunden und die Sprengsätze zu zünden, welche allerdings nur geringen Schaden anrichten können.

Finn und Lichtschwert

Finn fordert Ren zu einem Kampf heraus

Während Finn und Rey von der Basis fliehen, treffen sie kurze Zeit später auf Kylo Ren, welcher sich ihnen in den Weg stellt. Finn hat keine Chance gegen den gut ausgebildeten Kylo Ren, schafft es aber dennoch diesen leicht zu schwächen. Im Anschluss wird er verwundet, doch bevor Ren ihn töten kann, greift Rey diesen mit Lukes Lichtschwert an.

Derweilen gelingt es Poe, welcher den Luftangriff anführt, in den beschädigten Generator einzudringen und diesen mit Hilfe seines X-Flügers zu zerstören. Durch die Zerstörung des Generators destabilisiert sich der Kern, woraufhin der Planet zu implodieren droht.

Während der Widerstand weiter gegen die Erste Ordnung kämpft, gelingt es Rey sich gegen Kylo Ren zu behaupten und diesen schwer zu verletzen. Doch gerade als sie es beenden will, machen sich die Auswirkungen des zerstörten Generators bemerkbar und der Boden bricht plötzlich zwischen ihnen auseinander. Rey flüchtet mit der Hilfe von Chewbacca und rettet auch den schwer verletzten Finn vom Planeten. Ebenso rettet General Armitage Hux Ren und bringt diesen zu seinem Meister, Snoke.

Kurz darauf kollabiert der besagte Planet und reißt alle sich darauf befindlichen Truppen der Ersten Ordnung in den Tod. Aus den Resten des von der Starkiller-Basis aufgesaugten Sterns, entsteht nach der Implosion wieder ein Stern.

Der Millennium Falke fliegt zusammen mit der Flotte des Widerstandes zurück zum Stützpunkt. Dort muss Rey Leia die Nachricht des Todes von Han Solo überbringen. Finn wird medizinisch versorgt, während BB-8 und R2-D2, welcher sich bis vor kurzem noch im Energiesparmodus befand, die Kartenteile mit dem Weg zu Lukes Aufenthaltsort zusammensetzen. Kurze Zeit später machen sich Rey, Chewbacca und R2-D2 auf den Weg, Luke zu finden, was ihnen schließlich gelingt. Er befindet sich auf dem Planeten Ahch-To. Rey übergibt ihm sein Lichtschwert, womit sie den Grundstein für eine Fortsetzung legt...

Inhalt[]

Spezies und Völker
Tiere

Entstehung[]

Erste Maßnahmen[]

Seit Episode IV – Eine neue Hoffnung erfreut sich die Menschheit und die Fangemeinde am Star-Wars-Universum. Seit der ersten Episode erschienen zwei Nachfolgerfilme, welche die Handlung der Original-Trilogie abschlossen, einige Jahre später kam die Prequel-Trilogie ins Kino, um den späteren Ereignissen einen Hintergrund zu geben. Mit Das Erwachen der Macht setzt Lucasfilm einen neuen Schritt in Richtung der Sequel-Trilogie, einer Filmreihe, die Jahrzehnte[15] nach der Originalen spielen wird. George Lucas setzte seiner Vision ein Weltraum-Märchen dieses Ausmasses zu erschaffen, bereits 1977 einen Anfang, mit der Planung von Episode IV.[20] Bei der Tatsache, ob der Sequel bereits in den 80ern ein Teil Lucas' Vision war, gehen die Meinungen auseinander und Widersprüche tun sich auf. Der Schauspieler des Luke Skywalker, Mark Hamill, sagte in einer Pressekonferenz aus, dass Lucas bereits während der Dreharbeiten des ersten Filmes der Saga von Filmen bis zur Episode IX gesprochen habe und ihm eine erneute Teilnahme dran angeboten habe. Zu diesen Zeiten allerdings waren 12 Episoden, also vier Trilogien, geplant. Laut dem Interview mit Hamill stellte sich die letzte Episode im Jahre 2011 vor, Hamill hingegen, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits 60 Jahre alt sein würde, war der Sache gegenüber skeptisch. Lucas stellte sich seinen Auftritt allerdings nur als einen solchen, wie Obi-Wan „Ben“ Kenobi ihn in Episode V – Das Imperium schlägt zurück bzw. Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter gehabt hatte, vor.[21] Trotz Lucas fehlerhaften Vorstellung des Erscheinungstermins für die Episode, war der Handlungszeitraum bereits in dieser Zeit festgelegt worden, nämlich knapp 20 bis 40 Jahre nach Episode VI.[22] In einem Interview mit The Warp berichtigte Dale Pollock, der Autor George Lucas' Biografie Skywalking: The Life And Films Of George Lucas, Hamills Aussage, dass 12 Filme in Planung waren. Pollock hatte sich durch seine Arbeit als Biograf alle Konzepte der Episoden durchgelesen. Laut eigenen Aussagen hielt er die letzten drei, darunter auch die jetzige Das Erwachen der Macht, für die besten, vor allem durch die propulsive Handlung, die neuen interessanten Orte und die neuen Charaktere.[23] Aus den Konzepten ging ebenfalls hervor, dass Luke Skywalker in den Handlungszeiträumen etwa 30 bis 40 Jahre alt gewesen sein sollte, was ein Paradoxon gegenüber Hamills tatsächlichem Alter als Schauspieler darstellte.[24] Doch im Gegensatz zu den Nachfolgerfilmen merkte Lucas immer an, dass die Handlung der Saga mit dem Tod von Darth Vader abgeschlossen sei.[25]

Übernahme durch Disney[]

DisneyLucasfilm

Bob Iger und George Lucas besiegeln den Vertrag zum Verkauf Lucasfilm

2011 beschloss George Lucas schließlich sein Unternehmen, Lucasfilm, welches er selbst gegründet hatte, zu verkaufen. Im April des Jahres 2012 zog Lucas schließlich Disney als potenziellen Käufer in Erwägung. Dieser sollte daher alle verbunden Marken wie Star Wars und Indiana Jones erhalten und vermarkten - die erfolgreichsten Marken des Produzenten und Regisseurs. Der 67-jährige Lucas sah auch eine „Rente“ seinerseits vor. Am 31. Mai gab er schlussendlich seinen Rücktritt bekannt, der erste Schritt zum Verkauf seines Unternehmen Star Wars.[26] Sich nun der Frage nach einem Nachfolger widmend, hatte der Regisseur und Gründer der Star-Wars-Saga vor allem Kathleen Kennedy im Sinn. Kennedy ist vor allem bekannt für ihre Mitgründung von Steven Spielbergs Film- und Produktionsfirma Amblin Entertainment und ihre Arbeit an bekannten Filmen wie Jurassic Park, Zurück in die Zukunft und Schindlers Liste, in denen sie als Produzentin ihren Beitrag leistete. Zudem war sie eine gute Bekannte von Lucas und hatte sein Vertrauen. Durch ihre Annahme des Angebotes wurde sie zur vorübergehenden Co-Vorsitzenden von Lucasfilm gemacht. Am 1. Juni bestätigten offizielle Quellen Kennedys rasanten Aufstieg in Lucasfilm.[2] Nun mit Kennedy an seiner Seite arbeitete Lucas an einem Konzept, um Star Wars für potentielle Käufer attraktiv zu machen und den Wert zu steigern. Lucas stimmte dabei einer weiteren Trilogie schon im Voraus zu. Nachdem der Grundstein für Nachfolger der Original-Trilogie gelegt war, war es an der Zeit einen Investor zu finden.[27]

Disney, eine der größten Erfolgsmarken aller Zeiten, hatte sechs Jahre zuvor die Pixar Animation Studios für knapp 7,4 Milliarden US-Dollar gekauft. Ursprünglich ging auch Pixar aus dem alten Lucasfilm hervor, jedoch wurde das „Produkt“ an den Apple-Gründer Steve Jobs weiterverkauft. In seinem eigenen Interesse beobachtete Lucas den Prozess des Kaufes von Pixar akribisch, um aus den Erfahrungen und möglicherweise Fehlern seiner Vorgänger zu lernen. Dass das Pixar-Team um den Chief Creative Officer John Lasseter trotz der Übernahme und der Konzern abgesehen von kleinen Veränderungen unberührt und als Tochterunternehmen weitgehend unabhängig blieb, bestärkte George Lucas' Entschluss zum Verkauf an Disney. Im Juni des Jahres kontaktierte er Bob Iger, den Vorstandsvorsitzenden des Konzernes, welcher ihm keineswegs fremd war. Lucas und Iger trafen erstmals in den Star Tours-Bereichen im Walt Disney World Resort in Florida aufeinander. Iger hatte bereits zu diesem Zeitpunkt mit dem Regisseur über eine Übernahme sprechen wollen, doch Lucas war zu der Zeit noch nicht für eine solch drastische Maßnahme bereit und versprach ein weiteres Treffen mit dem Vorsitzenden zu späteren Zeitpunkten.[27]

Nach fünf Monaten der Verhandlungen waren die Bedingungen beider Seiten festgelegt worden. Zu diesen gehörte die vollständige Übernahme durch Disney, das heißt, dass der Konzern Vorrecht über alle Technologien und Erfindungen haben würde. Ebenfalls würde sich Star Wars in vielen Disney-Theme-Parks in Amerika integrieren, sodass es seit dieser Regelung möglich ist, Leia Organa Solo neben bekannten anderen Prinzessinen wie Ariell und anderen in Disney-Parks zu sehen. Kathleen Kennedy würde von ihrem Platz als Co-Vorsitzende Lucasfilm' nun sowohl den des Vorsitzenden einnehmen, aber auch als ausführende Produzentin („Executive Producer“) für Das Erwachen der Macht und als Managerin ihrer Firma eingesetzt werden. Im Gegenzug sollte George Lucas 4,05 Milliarden US-Dollar erhalten. Dieser gewaltige Geldbetrag wurde großteils in bar gezahlt, jedoch wurden dem Gründer der Star-Wars-Saga auch ein Anteil von 40 Millionen Dollar in Disney-Aktien gezahlt. Lucas sollte von seinem Platz als Vorsitzender weichen und in weiteren Projekten - seien es größere wie kleinere - nur noch in beratender Funktion mitwirken. Am 30. Oktober 2012 wurden diese Änderungen schließlich in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit mitgeteilt, wo sie mit gemischten Gefühlen entgegengenommen wurden. In dieser Konferenz wurde die Ausstrahlung neuer Filme erstmals publik gemacht, ebenso wie der Dreh weiterer Ablegerfilme, sogenannten „Spin-offs“, welche in Ein-Jahres-Abständen zu den größeren Episoden erscheinen sollten.[4] Zehn Tage danach kündigte Michael Arndt seine Teilnahme als Drehbuchautor in Das Erwachen der Macht an. Arndt hatte sich bereits mit seinen Drehbüchern zu Filmen wie Little Miss Sunshine, für welchen er einen Oscar erhielt, einen Namen gemacht.[7] Auch Lawrence Kasdan, welcher mit Drehbüchern zu Episode V – Das Imperium schlägt zurück und Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter bereits lange ein Teil der Geschichte von Star Wars war, wurde als Drehbuchautor bestätigt.[6]

Vorproduktion und die Zusammenstellung des Teams[]

„Wir haben viel Zeit und Aufmerksamkeit an die Ursprünge von Star Wars zurückzukehren gewidmet, als Inspiration für unsere Arbeit am neuen Film, und ich bin aufgeregt, dass die Rückkehr in das Vereinigte Königreich und die Nutzung des unglaublichen Talents dort ein Teil des diesen sein kann.“
— Kathleen Kennedy (Quelle)[28]

Das Erwachen der Macht wurde bereits vor der Übernahme durch Disney vorbereitet, George Lucas verfasste eine Storyline, also ein grobes Konzept der Episode, und später überarbeiteten Disney-Mitarbeiter und das ausgewählte kreative Team des Filmes das erste Drehbuch. In einem Interview mit Lucas sagte Kathleen Kennedy aus, dass sich das Team bereits in der Revision des ersten Entwurfes befänden.[29] Um Das Erwachen der Macht dem originalen Kanon anzupassen, also der Geschichte die Lucas in den 1980er Jahren vorhergesehen hatte, beschloss man, eine neue Geschichte für alle Handlungen danach und davor einzuführen und sich nicht an Bestseller-Romane und Klassiker von Timothy Zahn & Co., welche sich allesamt mit der Nach-Bürgerkriegs-Ära beschäftigt hatten, zu halten. Es wurde allerdings nicht negiert, dass nicht Elemente aus Büchern entnommen werden sollten.[30] Am 25. April 2014 wurde diese Änderung schließlich publik und offiziell gemacht: Jede bis jetzt existierende Geschichte, sei es Roman, Comic oder Videospiel, würde von nun an dem Kanonbereich „Legends“ angehören, das heißt sie würden der neuen Star-Wars-Geschichte nicht angehören. Dieser neue Kanon sollte vor allem die Filme, die Serie The Clone Wars, die Serie Rebels und neue Romane, wie A New Dawn oder Heir to the Jedi beinhalten.[31] Produzentin Kathleen Kennedy bestätigte in einem Interview mit ABC News Radio den Start der Vorproduktion von Das Erwachen der Macht im Frühjahr 2013, nach der Beendigung des Drehbuches. Des Weiteren kündigte sie erneute Informationen für den Januar des Jahres 2013 an.[32] Doch auch eine weitere Aufgabe, eine weit dringlichere, rief die Vorstandsvorsitzende: Es war noch immer kein Regisseur für Das Erwachen der Macht festgelegt worden. Kennedy wählte dabei nach langem Überlegen J.J. Abrams aus, welcher zu diesem Zeitpunkt mit der Beendigung des Filmes Star Trek: Into Darkness beschäftigt war. Durch die Verpflichtungen von Abrams Produktionsfirma Bad Robot zu Paramount und anderen Projekten war es allerdings schwierig für Kennedy, ein Treffen der beiden zu vereinbaren. Trotz des Stresses und des Zeitdrucks gelang Kennedy und Abrams ein Aufeinandertreffen in der Bad-Robot-Zentrale in Santa Monica. Trotz seiner Pflichten gegenüber anderen Firmen gelang es Kennedy den Regisseur zu überzeugen, sodass er dem Team von Das Erwachen der Macht beitrat. Die Crew, welches bisher nur aus Michael Arndt und Lawrence Kasdan bestand, hatte so neuen Zuwachs. Die Zeit der steten Gruppe von dreien war jedoch nicht von langer Dauer, da Arndt kurz nach der Fertigstellung des ersten Drehbuchkonzeptes überraschend das Filmteam verließ. Nun mussten Abrams und Kasdan das Schreiben der Drehbücher allein übernehmen.[33] Währenddessen wurde auch die Teilnahme von Simon Kinberg als beratende Kraft bestätigt. Am 10. Mai 2013 verkündete Lucasfilm, dass der hauptsächliche Dreh von Das Erwachen der Macht in den Vereinigten Königreichen stattfinden werde, wie auch bei allen anderen der sechs älteren Episoden, welche in Elstree, Shepperton, Leavesden, Ealing und in den Pinewood Studios gedreht wurden.[34] Die Produzenten waren zu dieser Zeit noch immer mit der Suche nach Kandidaten, die ihr Team vervollständigen sollten, beschäftigt. Dabei setzten Kennedy & Co. vor allem auf altbekannte Gesichter, Persönlichkeiten die sich in Star Wars bereits bewährt hatten. Wie in allen anderen Star-Wars-Episoden auch wählte man wieder John Williams als Verantwortlichen für die Filmmusik aus. Williams hatte sich in vielen Filmprojekten als herausragender Komponist bewährt und seine Werke hatten Star Wars zu dem Bekanntheitsgrad verholfen, den die Marke heute hat.[9]

Auf StarWars.com wurden am 24. Oktober 2013 alle Beteiligten am Dreh, abgesehen von den Schauspielern selbst, bekanntgegeben. Abrams wählte dabei häufig Bekannte aus seiner Vergangenheit, mit denen er gute Erfahrungen gesammelt hatte, aus. Zu den noch nicht bekannten Persönlichkeiten der Crew zählten die ausführenden Produzenten Tommy Harper und Jason McGatlin. Der Kameramann Dan Mindel und Kostüm-Designer Michael Kaplan zählten zu Abrams Bekanntschaften, beide hatten mit ihm in Star Trek: Into Darkness zusammengearbeitet. Das Produktions-Design sollten Rick Carter und Darren Gilford übernehmen, sowie die Spezialeffekte Chris Corboulds Aufgabe sein würde. Tondesign stand Ben Burtt zu, der Re-Recording Mixer war Gary Rydstrom während Matthew Wood den Tontechniker darstellte. Roger Guyett übernahm die visuellen Effekte, Doug Chiang, Iain McCaig zählten zu den Konzeptkünstlern.[6]

Episode VII Klappe1

Die erste Klappe zu Das Erwachen der Macht

2013 am 7. November kündigte StarWars.com den Veröffentlichungstermin von Das Erwachen der Macht an: 18. Dezember 2015. Der Termin wurde so gewählt, dass der Film nicht die Kinoseason der Ferien stören und der Crew genügend Zeit geben würde, den Film auszuarbeiten.[11] Im Gegensatz zu den internationalen Kinos sollte Das Erwachen der Macht bereits einen Tag zuvor in den deutschen Lichtspielhäusern erscheinen.[10] Am 18. März 2014 wurde auf StarWars.com bekanntgegeben, dass Das Erwachen der Macht etwa 30 Jahre nach den Ereignissen in Episode VI spielen wird, und dass sowohl neue als auch alte Gesichter die Protagonisten des Filmes besetzen werden, also eine Bestätigung älterer Visionen von George Lucas.[22] Der Bericht beinhaltete auch die Information, dass der Dreh der Episode im Mai des Jahres starten würde.[15]

Drehstart[]

„Ich bin unglaublich aufgeregt, aber der einzige Weg bei dem ich von Wert sein kann, ist die Fans und die anderen Filme bis zu einem gewissen Grad zu ignorieren, und einfach zu versuchen den besten Job zu machen. Und ich denke, dass wird das beste für jeden anderen sein.“
— Domhnall Gleeson beim Cast für Das Erwachen der Macht. [35]
Episode VII Cast

Der Cast von Das Erwachen der Macht am 29. April

Am 29. April war es dann endlich soweit: die Besetzung für Das Erwachen der Macht wurde bekanntgegeben. Wie bereits auf StarWars.com angekündigt,[15] traten erneut Schauspieler auf, die durch Star Wars Ruhm erlangt hatten. Dabei spielen sie ihre alten Rollen erneut. Unter diesen waren Mark Hamill als Luke Skywalker, Harrison Ford als Han Solo, Carrie Fisher als Leia Organa Solo, Peter Mayhew als Chewbacca, Kenny Baker als R2-D2 und Anthony Daniels als C-3PO. Die neue Besetzung bestand aus John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Andy Serkis, Domhnall Gleeson und Max von Sydow. Boyega, Ridley, und Gleeson verzeichneten zu dieser Zeit keine größeren schauspielerischen Erfolge, wohingegen Andy Serkis, der vor allem durch seine Darstellung der Figur Gollum in der Der Herr der Ringe-Trilogie und Der Hobbit-Trilogie von Peter Jackson zu einem Pionier mit dem Motion Capture-Verfahren wurde, sowie als Second Unit Director an der Der Hobbit-Trilogie arbeitete, und Adam Driver, der, abgesehen von wenigen Filmen, hauptsächlich in der Serie Girls mitspielte, bereits durchaus Erfolge im Film- bzw. Fernsehgeschäft verzeichnen konnten. Abrams kündigte zuvor an, keine namhaften Schauspieler in Das Erwachen der Macht zu wollen, um zu vermeiden, dass das Publikum durch den Anblick eines bekannten Gesichts aus dem Star-Wars-Universum gerissen werden würde.[36] Schlussendlich starteten die Dreharbeiten am 16. Mai 2014 sowohl in den Pinewood Studios in England als auch in Abu Dabi, welches das Filmteam mit Geldern in Millionen-Höhe ins Land gelockt hatte, um den kulturellen Zukunftsmarkt anzuspornen.[37] Die Halle des Produzenten wurde dabei mit einem Banner des Films ausgestattet und auf sozialen Netzwerken erschienen Bilder der ersten Klappe.[13][38]

Um das Schauspielteam zu vervollständigen wurden am 2. Juni 2014, weit nach dem Drehstart, die neuen und letzten Schauspieler für Das Erwachen der Macht bekanntgegeben, nämlich Lupita Nyong'o und Gwendoline Christie. Nyong'o ist für ihre Rolle in 12 Years a Slave bekannt und mit einem Oscar für die Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet worden, Christie kennt man als Brienne von Tarth aus Game of Thrones.[17] Am 6. Juli jedoch wurden zwei weitere Schauspieler bekanntgegeben: Crystal Clarke und Pip Andersen. Beide hatten noch in wenigen Filmen mitgespielt und freuten sich auf die Erfahrung in diesem Mega-Projekt mitzuwirken.[18] Laut BBC-News sollte am 1. September auch Miltos Yerolemou zu der Filmcrew stoßen. Bekannt ist der Schauspieler als Syrio Forel aus Game of Thrones und wird wahrscheinlich einen Jedi darstellen, um seiner Rolle als Schwertmeister gerecht zu werden.[18]

Dreharbeiten[]

Star_Wars_Force_for_Change_-_Nachricht_von_J.J._Abrams

Star Wars Force for Change - Nachricht von J.J. Abrams

„Es ist eine brandneue Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lösungen für einige der größten Probleme unserer Welt zu finden.“
— J.J. Abrams
Lasttier

Eine neue Kreatur in Das Erwachen der Macht

Ein erstes Video vom Dreh erschien am 21. Mai 2014. Die Videobotschaft zeigte den Regisseur J.J. Abrams, welcher um eine Spende für die UNICEF-Organisation Force for Change warb. Diese Spende von einem Mindestbetrag von 10$ eröffnete die Möglichkeit an der Teilnahme an Das Erwachen der Macht. Mitsamt Kostüm würde man so im Film erscheinen und in den Credits der Episode aufgelistet werden. Der Clip zeigt auch das erste Alien des Films. Seit dem 30. Mai sind John Boyega, Daisy Ridley, J.J. Abrams & co. wieder zurück aus Abu Dhabi, auf dem Weg nach London.[39] Boyega hatte sich als Setlektüre mehrere Star-Wars-Bücher, darunter hauptsächlich Hinter-den-Kulissen-Romane, zugelegt.[40] Der Newsletter TMZ veröffentlichte am 2. Juni 2014 neue Setbilder. Diese zeigen vor allem eine neue Kreatur, welche von fünf Menschen gesteuert wird. Eine Wüstenlandschaft, vermutlich auf dem Planeten Jakku, ist aus den Fotografien ebenfalls ersichtlich, zahlreiche Nebendarsteller und markante Orte stechen ebenfalls hervor. In insgesamt 45 Bildern ist die Situation zu dieser Zeit des Drehs dargelegt. Allerdings bleibt die Aussagekraft der Bilder anzuzweifeln.[41] Ebenfalls an diesem Tag werden Lupita Nyong'o und Gwendoline Christie als Teilnehmer der Schauspieler Crew offiziell bestätigt.[17] Einen Tag später erscheinen weitere Bilder im Netz, diesmal jedoch zeigen diese den Millenium Falken. Dieser ist in diesen Tagen noch in Bau, Fotos lassen ein halbfertiges Pappgebilde erkennen. Auch X-Flügler sind darunter zu sehen.[42]

„Ich wünschte, die Leute würden damit aufhören, Fotos von Das Erwachen der Macht zu leaken und lächerliche Behauptungen zu äußern, der Millennium Falke sei in dem Film.“
— J.J. Abrams [43]
Notiz

Notiz von J.J. Abrams

Eine handschriftliche Notiz von Regisseur J.J. Abrams sorgt allerdings am 4. Juni allerdings für Aufregung. In dieser von Bad Robot auf Twitter geposteten Notiz sagt er aus, dass alle vorherigen Setbilder aus Leaks entsprungen und daher als inoffiziell angesehen seien. Diese Nachricht könnte jedoch eine falsches Spiel Abrams' darstellen, der die Spannung der Fans weiter steigern will.[44] Mark Hamill lüftet vier Tage später ein weiteres Geheimnis von Das Erwachen der Macht, nämlich sein Aussehen im Film. Er kündigt an, einen Vollbart in der neuesten Episode zu tragen.[45] Latino Review lässt aber auch zuvor noch die Gerüchteküche am 6. Juni brodeln; die Webseite spekuliert vor allem über die Besetzung in der neuen Episode und vermutete dabei John Boyega als einen Hauptprotagonisten.[46] Am 11. Juni belegt ein Foto von Abrams, Harrison Ford und Oscar Isaac die Rückkehr nach London.[47] Einen Tag später wurde jedoch bekanntgegeben, dass sich Harrison Ford am Dreh den Knöchel verstaucht hatte. Seine Genesung wurde von den Medien bestätigt, nachdem er von einem Hubschrauber in ein naheliegendes örtliches Krankenhaus, das John Radcliffe Hospital in Oxford, gebracht wurde.[48] Die zuverlässige Quelle Hollywood Reporter kündigte am 16. Juni desselben Jahres an, dass Harrison Fords Genesung etwa acht Wochen dauern würde. Zu diesem Zeitpunkt des Drehs war noch unklar, ob die geplante Premiere des Films am 18. Dezember 2015 stattfinden könnte, oder aufgrund der Verletzung und der Verzögerungen beim Dreh gegebenfalls verschoben werden müsste.[49]

Neben Fords Verletzung tauchen im Juni des Jahres 2014 im Netz haufenweise Gerüchte auf. Spekulationen über die Castbesetzung und die Story erscheinen auf halbseriösen Seiten wie TMZ und Latino Review. Lucasfilm und allen voran Regisseur Abrams halten sich mit Bestätigungen zurück.[50] Schließlich veröffentlichte BBC am 19. Juni auf Hinweis der Journalistin Ina Treciokas hin die Information, dass sich Harrison Ford nicht wie angenommen den Knöchel, sondern das gesamte linke Bein gebrochen hätte. Nach einer gelungenen Operation aber schreitete die Genesung voran und Ford freue sich wieder auf den Dreh, erklärt Treciokas.[51] In den letzten Tagen des Junis, kurz nach Fords Beinverletzung, schwirrte das Gerücht im Netz umher, dass Tom Cruise, ein altbekannter Freund des Regisseurs, einen Cameo-Auftritt in Das Erwachen der Macht haben sollte. Seine Manager taten dieses Gerücht aber als „pure Fiktion“ ab. Ebenfalls wird im Netz in Betracht gezogen, dass Oscar Isaac eine größere Rolle zugedacht werden wird, da durch Harrison Fords Genesung dieser ausfällt und seinen Part im Film nicht übernehmen konnte.[52] Am letzten Tag vor Juli lud Kevin Smith ein Bild seiner selbst auf Instagram hoch, welches ihn vor Freudentränen weinend zeigte. Smith wurde in diesen Tagen von Regisseur Abrams zum Episode-VII-Dreh zu einem Hinter-die-Kulissen-Besuch eingeladen. Über was der Fan geweint hatte, ist noch unklar, aber das Kommentar „Möge die Macht mit diesem Film sein. Heilige Sith…[53] ließ auf positives schließen. Und wieder geisterte ein Gerücht im Netz umher: Carrie Fishers Tochter Billie Lourd soll auch eine Rolle in der Episode bekommen. Die Glaubhaftigkeit dieser Aussage war aber bedenklich, da mehrere Quellen verschiedene Informationen über das Thema veröffentlicht hatten.[54] J.J. Abrams und Kathleen Kennedy versuchten zu dieser Zeit auch einen späteren Ausstrahlungstermin, nämlich im Mai, für den neuen Film zu ergattern. Die beiden hofften dabei auf einen bessere Filmqualität zu erlangen, und außerdem wurden bisher alle Star-Wars-Filme im Mai ausgestrahlt. Vor allem der 4. Mai (engl: May the fourth“ - „Möge die Macht…) erschien den Produzenten passend. Doch Disney-Imperator Robert A. Iger wollte es bei dem schon lange zuvor festgelegten Starttermin belassen. Aus einem einfachen Grund: Die Ausstrahlung vor Weihnachten (15. Dezember) würde den Verkauf von zum Film passendem Spielzeug ankurbeln, und Iger könnte sich so eine goldene Nase verdienen.[55]

Nach einer längeren Pause des Informationsschwalls wurden am 6. Juli auf StarWars.com neue, offizielle Informationen bekanntgegeben. Crystal Clarke und Pip Andersen sollen nach einem Casting in 11 Städten der US und UK ein Teil von Das Erwachen der Macht werden. Die hauptsächlichen Dreharbeiten fanden zu dieser Zeit in den Pinewood Studios statt. Im August wurde angekündigt, dass das Team eine zweiwöchige Pause einlegen werde, während die weitere Produktion durch Harrison Fords Ausfall umgeplant werde. Ford ginge es im Juli wieder relativ gut und er freue sich, zum Dreh zurückzukehren.[18] Die Einladung und das Bild auf Instagram von Kevin Smith hatte schließlich ein Interview zur Folge. Zum Schweigen verpflichtet, konnte Smith in diesem nicht allzu viel preisgeben, aber er bestätigte, dass Star Wars den „alten Weg“ beschreiten werde, dass heißt, anstatt Green-Screens wurden ab jetzt wieder Kostüme, Requisiten und Pappmodelle verwendet. Das Auftreten des Millennium Falken wird ebenfalls garantiert, wenn man Kevin Smith Glauben schenken darf.[56] Am 8. Juli postet Abrams auf Twitter ein Bild einer IMAX-Kamera, welche für Das Erwachen der Macht verwendet werden soll.[57]

Star_Wars_Force_for_Change_-_An_Update_from_J.J._Abrams

Star Wars Force for Change - An Update from J.J. Abrams

Am 21. Juli erschien schließlich wieder eine neue, offizielle Information, genauer gesagt ein erneutes Video von J.J. Abrams. Der Regisseur warb die Spendenaktion von Omaze für Star Wars an, dieses Mal allerdings vor einer neuen Kulisse. Statt dem bereits bekannten Geflügelhändler sah man in diesem Clip ein neueres Modell des altbekannten X-Flüglers, sowie dessen Pilot und einen kleinen Mausdroiden. Durch die Teilnahme von 119 Ländern an der Spende, kündigte Abrams eine Verlängerung von einer Woche an, und außerdem noch die Möglichkeit eine Premierenvorstellung für das eigene Kino.[58] Doch wie gewohnt traten die offiziellen Infos mit pikanten Gerüchten im Netz auf. Im Zeitraum nach dem neuen Abrams-Clips brodelte die Gerüchteküche nahezu, viele Webseiten behaupteten die Story hinter Das Erwachen der Macht zu kennen.[59] Am 31. Juli wurde zudem noch der Aufenthalt und Dreh von Abrams, Daisy Ridley und Mark Hamill auf der Insel Skellig Michael bekanntgegeben. Die drei verweilten dort gute drei Tage.[60]

Das Spenden-Projekt zu Das Erwachen der Macht Force for Change endete nach einer Verlängerung schließlich am 11. August, ebenso wie der Gewinner des Hauptpreises, einer Teilnahme am neuen Film, bekanntgegeben wurde. D.C. Barns konnte sich glücklich schätzen durch seine Spende ein Teil Das Erwachen der Macht zu werden. In einem Video erzählt Barns von seiner Leidenschaft zu Star Wars. In diesem etwa zweiminütigen Clip werden ebenfalls die Gesamteinnahmen der Aktion veröffentlicht, nämlich 3,19 Millionen € (4,26 Millionen $).[61] Am 14. August veröffentlichte die Internet-Seite Indie Revolver angebliche Bilder der neuen Sturmtruppenhelme in Das Erwachen der Macht. Diese waren nicht nur dem moderneren Zeitalter angepasst, sondern auch mithilfe von Ralph McQuarries ursprünglichen Konzepten eines solchen Helmes gestaltet worden. Offiziell bestätigt wurde eine derartige Information zu dieser Zeit noch nicht, aber die Nähe zu den ursprünglichen Konzepten, welche auch schon im X-Flügler in Abrams zweiten Omaze-Video vorhanden waren, ließen es nahe liegen, dass es sich um tatsächlich echte Bilder handeln könne.[62] Ebenfalls am gleichen Tag auf der gleichen Seite sollte auch das Konzept des Siths bekanntgegeben werden. Wie auch das Aussehen der Helme. konnten diese beiden Informationen noch nicht offiziell bestätigt werden.[63] Am 19. August postete John Boyega erneut ein Bild seiner selbst auf seiner Instagram-Seite. Das Bild zeigt ihn, Daisy Ridley und Regisseur J.J. Abrams, alle drei lachend und in guter Laune. Das Foto verdeutlicht die Gruppendynamik des Filmsteams, denn viele Filme sind schon an alten Feindschaften der Schauspieler gescheitert, eine Gefahr, die mit diesem Bild nun wohl gebannt ist.[64] Ein weiteres Bild auf der Twitter-Seite von Edgar Wright zeigt die Hand des Regisseurs und die von Abrams, die sich fest halten. Ob das nun bedeutet, das sich Wright auch an einem Star-Wars-Film beteiligen wird, ist noch unklar.[65]

E7-Vogelperspektive

Der Episode-VII-Dreh in der Vogelperspektive.

Der Pilot Matthew Myatt ergatterte während eines Überfluges über Greenham Common Einblicke in den Episode-VII-Dreh. Nach einem Tankstopp kehrte er zurück, um auch Fotos von diesem zu schießen und sie daraufhin zu veröffentlichen. Die Bilder zeigen den halbfertigen Millenium Falcon und zwei X-Flügler, welche man auch schon von anderen älteren Bildern und einem von Abrams Videos kannte.[66] Ein früheres Gerücht über eventuelle Schattentruppler in Das Erwachen der Macht schien sich am 15. September zu bestätigen, da Making Star Wars ein Bild eines Winter-2014-Lego-Sets postete. Auf der Verpackung sind neu designte Sturmtruppen zu sehen, so wie auch imperiale Wächter.[67] Drei Tage später erschien auf YouTube ein Video des Millenium Falcons im neuen Film.[68] Diese wurde später von John Boyega auf seinem Instagram-Account bestätigt.[69] Ebenfalls bestätigt wurde das frühe Ende der Dreharbeiten für Anthony Daniels, der Schauspieler von C-3PO. Am 26. Spetember berichtete der „Oldie“ von seiner letzten Klappe auf Twitter.[70]

Auszeichnungen[]

Der Film wurde für diverse Awards in unterschiedlichen Kategorien nominiert. Bei der Oscarverleihung 2016 konnte der Film trotz fünf Nominierungen primär in den technischen Kategorien beste visuelle Effekte (Gewinner: Ex Machina mit Domhnall Gleeson in der Hauptrolle), bester Schnitt, bester Tonschnitt und bester Ton (Gewinner jeweils: Mad Max: Fury Road) allerdings keinen der begehrten Preise gewinnen. Auch John Williams, der mit dem Soundtrack zu dem Film zum 50. Mal (!) für einen Oscar nominiert wurde, musste sich gegen Ennio Morricone geschlagen geben.[71] Bei der Verleihung der BAFTA Awards 2016 konnte Das Erwachen der Macht in der Kategorie Beste visuelle Effekte den Preis entgegennehmen, ging bei den anderen Nominierungen in den Kategorien beste Filmmusik, bestes Szenenbild und bester Ton allerdings leer aus.[72] Bei den American Film Institute Awards 2015 konnte der Film einen der zehn Preise als "Film des Jahres" gewinnen[73] und bei den Awards der Visual Effects Society gewann der Film gleich in vier Kategorien bei sieben Nominierungen: Herausragende visuelle Effekte in einem an visuellen Effekten orientierten Spielfilm, Herausragende künstliche Welt in einem Spielfilm, Herausragende virtuelle Kameraführung in einem Spielfilm und Herausragend animiertes Modell in einem Spielfilm.[74] Beste Chancen hat der Film noch bei den Saturn Awards. Hier ist der Film in 15 Kategorien nominiert, unter anderem bester Science-Fiction-Film, beste Regie, bestes Drehbuch, bester Hauptdarsteller (Harrison Ford) und beste Hauptdarstellerin (Daisy Ridley). Die Awards werden im Juni 2016 vergeben.[75]

Besondere Beachtung und Erfolge hat der Film bisher am Box Office sammeln können. Das Box Office betrachtet die Einnahmen des Films an den Kinokassen. Dabei werden auch ältere Filme inflationsbereinigt betrachtet. Laut Auskunft der Internetseite Box Office Mojo: Star Wars - The Force Awakens kann der Film schon diverse Titel für sich in Anspruch nehmen, unter anderem die höchsten Einnahmen für einen 3D-Film, für einen IMAX-Film in Film-Länge oder für einen Science-Fiction oder Abenteuer-Film. Besonders wichtig für die Filmemacher und vor allem die Produzenten sind allerdings die Listen "All Time Domestic" (Einspielergebnisse in den USA und Kanada) und "All Time Worldwide" (Einspielergebnisse weltweit), wo der Film aktuell auf Platz eins bzw. Platz drei (hinter Avatar und Titanic) liegt. Interessant ist auch die Betrachtung von "All Time Adjusted", in dem eine inflationsbereinigte Liste der Filme aufgestellt wird. Hier ist Das Erwachen der Macht aktuell auf Platz 11 gelistet und liegt noch weit hinter Episode IV – Eine neue Hoffnung, wobei der Film auch mehrfach im Kino wieder veröffentlicht wurde. Mit Platz 11 ist der Film allerdings der neuste (Erscheinungsjahr 2015) in den Top20. Der Film war am schnellsten um Einspielergebnisse von 100 Millionen US-Dollar (einen Tag), 200 Millionen US-Dollar (drei Tage), 300 Millionen US-Dollar (fünf Tage), 400 Millionen US-Dollar (acht Tage) und 500 Millionen US-Dollar (zehn Tage) zu erreichen. Auch die magischen Zahlen von 1 Milliarde US-Dollar Einspielergebnis weltweit hat der Film am schnellsten erreicht (zwölf Tage)[76]. Insgesamt hät der Film aktuell 41 Rekorde in diversen Box Office Kategorien.[77] Am 06. Februar, 53 Tage nach dem Release-Datum, überschritten die Einspielergebnisse die 2 Milliarden US-Dollar-Marke, was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt, da James Cameron's Avatar dafür 318 Tage gebraucht hat.[78]

Besetzung[]

Schauspieler[]

Deutsche Synchronsprecher[]

Charakter Sprecher
Rey Kaya Marie Möller
Finn Stefan Günther
Poe Dameron Alexander Doering
Kylo Ren Julien Haggége
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Susanna Bonaséwicz
Maz Kanata Ghadah Al-Akel
Snoke Martin Umbach
Armitage Hux Sebastian Schulz
Phasma Katrin Fröhlich
C-3PO Joachim Tennstedt
Lor San Tekka Jürgen Thormann
Gial Ackbar Axel Lutter
Obi-Wan „Ben“ Kenobi Philipp Moog

Technisches Team[]

Trivia[]

  • Mark Hamill und Carrie Fisher trainierten beide im Sommer 2013, um für ihre Rollen als Luke Skywalker und Leia Organa in Form zu kommen.[80]
  • George Lucas reichte seine Rechte an Lucasfilm und somit auch Das Erwachen der Macht mit den Worten „ich gebe Star Wars an eine neue Generation von Filmemachern weiter.[81] weiter.[80]
  • Der Biograph Dale Pollock bestätigte, dass der Film zur Zeit des Aufbaus der Neuen Republik entstehen würde, und dass sowohl Luke, als auch Han Solo und Leia im Mittelpunkt stehen würden. Diese Information waren eine der ersten, die über die Episode an die Öffentlichkeit gerieten.[80]
  • Michael Giacchino, welcher als Komponist für Das Erwachen der Macht in Frage gezogen wurde, sagte aus, dass er lieber John Williams als seine in der neuen Episode hören würde.[80] Giacchino, der bereits häufiger mit J.J. Abrams zusammenarbeitete, hat einen Cameo-Auftritt in Das Erwachen der Macht. Er spielt einen Sturmtruppler namens FN-3181.[82] Zudem schreibt er den Soundtrack zu Rogue One.[83]
  • Sowohl Brad Bird als auch Matthew Vaungh wurden als Regisseure für Das Erwachen der Macht in Erwägung gezogen, Bird allerdings drehte schon Tomorrowland und Vaungh hatte sich zu X-Men: Zukunft ist Vergangenheit verpflichtet.[80]
  • Die Verhandlungen zwischen Kathleen Kennedy und J.J. Abrams dauerten über einen Monat.[80]
  • Mark Hamill und Carrie Fisher wurden bereits vor der Veröffentlichung der Information über einen neuen Film nach Interesse an ihren alten Rollen gefragt.[80]
  • Das Erwachen der Macht ist die erste Episode, welche nicht im Mai veröffentlicht wird.[80]
  • Am 26. September 2013 wurde bestätigt, dass Das Erwachen der Macht auch in IMAX zu sehen sein sollte, was ihn zum zweiten IMAX-Star-Wars-Film macht.[80]
  • Zum Dreh des Filmes wurden Millennium XL2 Kameras verwendet, die erste trug den Namen „Death Star“ und die zweite den Namen „Millenium Falcon“.[80]
  • Das Erwachen der Macht wird im ersten Lauf nicht in 3D ausgestrahlt werden, allerdings soll die Episode nachbearbeitet werden, um später auch in dieser Variante gezeigt zu werden.[80]
  • Harrison Ford verletzte sich sein Bein ironischerweise an einer Tür im Millenium Falken.[80]
  • Das Erwachen der Macht wird nicht mit einer hohen Bildrate (48-60 Bilder pro Sekunde) gefilmt werden.[80]
  • Max von Sydow bildete die Basis vom Aussehen von Pre Vizsla in The Clone Wars.[80]
  • Das Erwachen der Macht ist der erste Star-Wars-Film, welcher von Disney produziert wird.[80]
  • Das Erwachen der Macht ist der erste Star-Wars-Film, welcher von mehr als einem Produzenten produziert wird, nämlich J.J. Abrams und Bryan Burk.[80]
  • Wedge Antilles' Schauspieler Denis Lawson spielte nicht in Das Erwachen der Macht mit, da ihm erneut keine Hauptrolle zugedacht wurde und ihn sein Platz im Star-Wars-Universum langweilen würde.[80]

Bildergalerie[]

Bilder aus Merchandising-Artikeln[]

Bilder aus Malbüchern[]

Cover auf Zeitschriften[]

Poster[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Filmübersicht auf StarWars.com
  2. 2,0 2,1 2,2 Kathleen Kennedy als Co-Vorsitzende bestätigt auf StarWars.com
  3. Star Wars wird Disney übergeben
  4. 4,0 4,1 Disney übernimmt Star Wars auf StarWars.com
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 5,8 Regisseur bekanntgegeben auf StarWars.com
  6. 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 Filmcrew bekanntgegeben auf StarWars.com
  7. 7,0 7,1 7,2 Micheal Arndts Teilnahme bekanntgegeben auf StarWars.com
  8. 8,0 8,1 Story wurde von George Lucas geschrieben auf StarWars.com
  9. 9,0 9,1 9,2 John Williams als Komponist bestätigt auf StarWars.com
  10. 10,0 10,1 Deutscher Filmstart festgelegt
  11. 11,0 11,1 Erscheinungsjahr bekanntgegeben auf StarWars.com
  12. Nachricht von J.J. Abrams
  13. 13,0 13,1 13,2 Dreh hat begonnen auf facebook.com
  14. Disney spart bei Das Erwachen der Macht
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 Handlungsdatum für Das Erwachen der Macht bekanntgegeben auf StarWars.com
  16. 16,00 16,01 16,02 16,03 16,04 16,05 16,06 16,07 16,08 16,09 16,10 16,11 16,12 16,13 16,14 16,15 16,16 16,17 16,18 16,19 16,20 16,21 16,22 16,23 16,24 16,25 Episode VII Cast auf StarWars.com
  17. 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 17,5 Neue Schauspieler bekanntgegeben auf StarWars.com
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 18,4 18,5 18,6 Miltos Yerolemou als Schauspieler bestätigt
  19. https://twitter.com/StarWarsDE/status/537727114363940865
  20. Informationen in The Making of Star Wars – The Definitive Story Behind the Original Film
  21. Interview mit Mark Hamill über Das Erwachen der Macht, VIII und IX
  22. 22,0 22,1 „Visionary filmmaker Lucas invents fantasy phenomenon“ von The Yuma Daily Sun am 2. Mai, 1982
  23. They had propulsive action, really interesting new worlds, new characters
  24. Interview mit Dale Pollock
  25. Interview mit George Lucas
  26. George Lucas gibt seinen Rücktritt bekannt
  27. 27,0 27,1 Pläne für Lucasfilm
  28. We've devoted serious time and attention to revisiting the origins of Star Wars as inspiration for our process on the new movie, and I'm thrilled that returning to the UK for production and utilizing the incredible talent there can be a part of that
  29. Intverview mit George Lucas auf StarWars.com
  30. Originaler Kanon soll in Das Erwachen der Macht umgesetzt werden
  31. Neuer Kanon eingeführt auf StarWars.com
  32. Interview von Kennedy mit ABC News Radio
  33. Informationen dem Star Wars – Das offizielle Magazin entnommen
  34. Das Erwachen der Macht großteils in UK gedreht auf StarWars.com
  35. I'm incredibly excited, but the only way I can be of value is by ignoring fandom, ignoring the other movies to a certain extent, and just trying to do the best job possible. And I think it will be the same for everyone else.
  36. Keine namenhaften Schauspieler in Das Erwachen der Macht
  37. Spenden in Abu Dabi
  38. Dreh hat begonnen auf facebook.com
  39. Set kehrt nach London zurück
  40. Setlektüren des John Boyega
  41. Neue Setbilder veröffentlicht
  42. Millenium Falke wieder dabei
  43. I wish people would stop leaking photos from Das Erwachen der Macht. And making ridiculous chims that the Millenium Falcon is in the movie.
  44. Twitter-Notiz von Abrams
  45. Mark Hamill mit Bart
  46. Ist John Boyega die Hauptperson?
  47. Abrams, Ford und Isaac in London
  48. Harrison Ford verletzt
  49. Ford hat acht Wochen Genesung
  50. Gerüchte über Castbesetzung und Story von Das Erwachen der Macht
  51. Ford Verletzung ist ernster als gedacht
  52. Mehr Oscar Isaac, kein Tom Cruide
  53. Eigenübersetzung von „The Force is WITH this movie. Holy Sith…
  54. Kevin Smith weint Freudentränen
  55. Termin soll verschoben werden?
  56. Interview mit Kevin Smith
  57. In Das Erwachen der Macht werden jetzt auch IMAX-Kameras verwendet.
  58. Neues offizielles Video von J.J. Abrams
  59. Neue Gerüchte über die Story von Das Erwachen der Macht.
  60. Reise nach Skellig Michael
  61. Der Gewinner von Force for Change ist D.C. Barns auf StarWars.com
  62. Das neue Design der Sturmtruppen-Helme
  63. Konzept des neuen Siths
  64. Neuer Instagram-Post von John Boyega
  65. Twitter-Post von Edgar Wright
  66. Matthew Myatt ergattert Einblicke in den Episode-VII-Dreh
  67. [Winter-2014-Lego-Set von Making Star Wars {{{2}}}]
  68. Video des Millenium Falcons
  69. John Boyegas Millenium Falcon auf Instagram
  70. Anthony Daniels' Dreharbeiten enden
  71. The 88th Academy Awards 2016: Winners & Nominees
  72. EE British Academy Film Awards Winners in 2016
  73. AFI AWARDS 2015
  74. VES-Awards
  75. Saturn Awards
  76. 'Star Wars: Force Awakens' Crosses $1 Billion Worldwide, Topping Christmas Weekend
  77. All Time Box Office
  78. 'Star Wars: Force Awakens' First Ever to Cross $900 Million Domestically
  79. http://www.starwars.com/databank/lor-san-tekka
  80. 80,00 80,01 80,02 80,03 80,04 80,05 80,06 80,07 80,08 80,09 80,10 80,11 80,12 80,13 80,14 80,15 80,16 Episode-VII-Trivia in der Internet Movie Database
  81. pass Star Wars on to a new generation of filmmakers
  82. http://www.slashfilm.com/star-wars-the-force-awakens-cameos/
  83. http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/star-wars-rogue-one-replaces-929387
Advertisement