Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Bei der Mission von Tatooine handelte es sich um den Einsatz von Anakin Skywalker und Ahsoka Tano auf Tatooine, bei welchem sie den Sohn von Jabba zurückbringen wollten. Sie wurden in Kämpfe mit Dooku und einigen IG-100-MagnaWachen verwickelt. Doch sie schafften es, Rotta gesund an seinen Vater zu überbringen.

Vorgeschichte[]

Im Laufe der Klonkriege führten die Wege der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme, immer mehr durch die von Hutts kontrollierten Systeme. Deswegen versuchten die beiden Parteien, bei Jabba, einem mächtigen Hutten, Sympathie und Durchmarschrechte durch sein Territorium zu gewinnen.

Die Separatisten verbündeten sich mit Ziro Desilijic Tiure, Jabbas Onkel, der Rotta, Jabbas Sohn, entführen sollte, um die Entführung anschließend dem Jedi-Orden anzuhängen, um eine Rettung des Huttensäuglings vorzutäuschen und Jabbas Sympathie zu gewinnen und gleichzeitig Jabbas Hass auf die Republik zu stärken.

RottaWirdEntfuehrt

Rottas Segelbarke wird von der Trident entführt.

Also schickte Count Dooku Asajj Ventress, die den jungen Hutt auf seiner Segelbarke mit ihrem Schiff, der Trident, entführen sollte. Als Jabba davon erfuhr, dass sein Sohn entführt wurde, wandte er sich an die Jedi, um sie zu fragen, ob sie ihn befreien könnten. Dafür versprach er ihnen und der gesamten Republik freies Geleit durch die von Hutts kontrollierten Gebiete. Als Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi Jabba in seinem Palast besuchte, um ihn über die Fortschritte der Befreiung seines Sohnes aufzuklären, kämpften Anakin Skywalker und sein Padawan Ahsoka Tano, auf dem Planeten Teth gegen die Separatisten. Auf dem Planeten befand sich auch Rotta, welchen sie befreiten. Danach kaperten sie die Twilight und machten sich auf den Weg nach Tatooine, wo Jabbas Palast war.

„Die Republik hat einfach zu viele Truppen. Bevor es uns möglich war, Jabbas Sohn zu finden, hatte Skywalker ihn schon umgebracht.“
— Asajj Ventress per Hologramm zu Graf Dooku, in Gegenwart von Jabba. (Quelle)

Graf Dooku war aber bereits auf Tatooine angekommen und hatte Jabba davon überzeugt, dass Anakin seinen Sohn getötet hatte und jetzt auf den Weg nach Tatooine wäre, um ihn und den ganzen Hutt-Clan zu töten. Dooku meinte, er würde sich persönlich um Skywalker kümmern, da er mehr Erfahrung mit den Jedi hätte. Jabba stimmte diesem zu und Dooku sowie fünf IG-100 MagnaWächter, davon zwei in jeweils einem Renegat-Klasse-Sternjäger, machten sich auf dem Weg, um Skywalker und Ahsoka umzubringen.

Ablauf[]

Ahsoka-kämpft

Ahsoka verteidigt sich gegen die IG-100-MagnaWachen

Anakin: „Gut festhalten! Die Landung könnte etwas holperig werden.“
Ahsoka: „Abstürze sind holperig, Landungen sind es nicht.“
Anakin: „Na dann wird das eben eine Bruchlandung.“
— Anakin Skywalker und sein Padawan während die Twilight in die Atmosphäre Tatooines eintritt. (Quelle)

Im Orbit angekommen, wurde die Twilight gleich von den Raumjägern beschossen. Durch Anakins Manöver war das Ruhighalten von dem kleinen Hutten für Tano etwas schwierig. Es gelang ihnen, vor einer halsbrecherischen Bruchlandung, die Jäger zu zerstören. Sie erbaten Verstärkung bei Obi-Wan, welcher aber noch nicht kommen konnte, da er noch in der Schlacht von Teth kämpfte.

Anakin, Ahsoka und R2 begaben sich auf einen langen Fußmarsch durch die Wüste zu Jabbas Palast. Ahsoka wusste nichts davon, dass ihr Meister auf Tatooine seine Mutter verlor [1] und versuchte auf dem Weg Gesprächsthemen über den Planeten und Skywalkers Vergangenheit zu finden, die dieser zu Ahsokas Überraschung alle abwies. Abends spürten sie an einem bestimmten Punkt die Dunkle Seite der Macht. Anakin beauftragte Tano mit der Mission, Rotta zu Jabba zu bringen während er gegen Dooku kämpfen sollte, der schon im Anmarsch war. R2 begleitete Ahsoka.

Im Duell versuchte Dooku, wie es für ihn üblich war, Anakin mit Hass zu erfüllen.[1][2] Es gelang ihm, Anakins Rucksack, in dem, bevor Ahsoka ihn nahm, Rotta war, zu zerschneiden aber es waren nur noch Steine darin.

Pedunkee Mufkin

Rotta und Jabba wieder vereint.

„Ihr werdet unverzüglich exekutiert. “
— Der Übersetzungsdroide übersetzt Jabbas Worte, nachdem er seinen Sohn wieder hat. (Quelle)

Währenddessen war Ahsoka auf dem Weg zu Jabbas Palast auf drei Magna-Wächter gestoßen, die sie und R2-D2, der sich mit Elektroschocks, die aber mit Leichtigkeit von den Stäben der Wachen abgewehrt wurden, verteidigte, zum Kampf zwangen. Dooku zeigte Anakin per Hologramm den für Tano schlecht ausfallenden Verlauf des Duells, was Anakin noch wütender machte. Zwischen den harten Lichtschwertschlägen wirbelten sie jetzt mit Sand herum und führten andere brutale Paraden durch. Schließlich eilte er mit dem Speeder, mit dem Dooku gekommen war, Ahsoka zur Hilfe. Allerdings fuhr er einige Meter an Ahsoka, die um Hilfe schrie, vorbei direkt zum Palast. Am Eingangstor des Palastes wurde er von Jabbas Leuten umzingelt. Er fragte nach Ahsoka. Jabbas Übersetzerdroide erbat sein Lichtschwert, was Anakin nach kurzem Zögern freiwillig übergab, und der Droide führte ihn hinein. Bei Jabba angekommen, stellte der Droide Anakin dem Hutten vor. Als Jabba sah, dass sein Besucher seinen Sohn nicht dabei hatte, wie es ihm Dooku gesagt hatte, ließ er ihn festnehmen. Dies geschah zu Skywalkers Erstaunen, der erst jetzt begriffen hatte, dass Ahsoka nicht bei Jabba war. Er bedrohte Jabba mit seinem Lichtschwert, ebenfalls, wie es Dooku ihm sagte. Jabba dachte, der Jedi wolle ihn töten. Im letzten Moment griff Tano ein, die bereits sämtliche Magna-Wächter erledigt hatte und nun rasch hineingelaufen war. Sie überreichte Jabba den Huttensäugling, was beide sehr froh machte. Nach einer kurzen Begrüßung der beiden beorderte Jabba erneut die Exekution der beiden Jedi. In diesem Augenblick wurde er per Hologramm kontaktiert. Senatorin Padmé Amidala erschien in der Holonachricht und teilte Jabba mit, dass die Republik Ziro gefasst hätte und von einem Komplott zwischen Ziro und Dooku für die Entführung Rottas erfahren hätte. Später traf auch die versprochene Verstärkung der Republik ein, darunter auch Obi-Wan und Yoda, die sich aber nach der Vollendung der Mission als überflüssig erwies.

Nachwirkungen[]

Die Übergabe Rottas an Jabba und die Aufklärung des Komplotts zwischen Ziro und den Separatisten gegen Jabba verschaffte der Republik freies Geleit durch alle von Hutts kontrollierten Territorien.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement