Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Bei der Schlacht von Alderaan handelte es sich um einen Angriff des Kriegsherrn Zsinj auf einen Bacta-Konvoi der Neuen Republik.

Verlauf[]

Als der Bacta-Konvoi im Alderaan-System aus dem Hyperraum kam, um sich mit der Renegaten-Staffel zu treffen, kamen Sekunden später die Eisenfaust, der Strike-Klasse-Kreuzer Termagant und zwei bewaffnete Lambda-Klasse-Shuttles aus dem Hyperraum. Die Frachter bekamen keine Chance zu fliehen, sondern wurden sofort beschossen und vernichtet. Währenddessen tauchten die zwölf X-Flügler auf, die Kirtan Loor die Renegaten-Staffel nachahmen ließ und ebenfalls von Zsinj vernichtet wurden. Kurz nach dem Gefecht kam die eigentliche Renegaten-Staffel in das Alderaan-System gesprungen, direkt nachdem die Eisenfaust den Schauplatz des Kampfes wieder verlassen hatte. Die TIE-Jäger der Termagant, die noch patrouillierten und die Trümmer beschossen, bemerkten die X-Flügler erst, als sie eine Salve von 22 Protonentorpedos auf die Termagant abgesetzt hatten. Die Schutzschilde des Kreuzers waren nicht für einen solchen Beschuss ausgelegt und brachen zusammen, und die Torpedos, die durch den Schild drangen, ließen den Kreuzer auseinanderbrechen. Dann griff die Renegaten-Staffel die TIE-Jäger an, die nach kurzem Gefecht mit vielen Verlusten auf Seiten der Imperialen in den Friedhof von Alderaan flüchteten, während die beiden Fähren in den Hyperraum flüchteten. Wedge handelte eine Kapitulation der TIEs und ihren Abtransport nach Coruscant aus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Bactafrachter Pulsarrochen diesen letzten Sprung nie unternommen hatte und seine scheinbare Zerstörung hier praktisch für seine Mission war.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement