Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
*''[[Holocron Heist]]''
 
*''[[Holocron Heist]]''
  +
*''[[Die Rache der Sith]]''
 
 
{{Klonkriege}}
 
{{Klonkriege}}
 
{{DEFAULTSORT:Felucia, Schlacht von}}
 
{{DEFAULTSORT:Felucia, Schlacht von}}

Version vom 19. Oktober 2009, 20:21 Uhr

30px-Ära-Aufstieg


Die Schlacht von Felucia war eine in den Klonkriegen stattfindende Schlacht.

Verlauf

Nachdem sich Truppen der Galaktischen Republik und der Separatisten auf Felucia attackiert hatten, wurden die Einsatzkräfte der Republik von einer Übermacht an Droiden der Konföderation stark bedrängt. Die Klonkrieger unter dem Kommando der Jedi-Generäle Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi befanden sich bereits nach kurzer Zeit in einem heftigen Rückzugsgefecht, sodass Skywalker sich schließliche gezwungen sah, seine Truppen zurückzuziehen. Doch als die Kampfdroide nachrückten, sahen die Jedi ein, dass die Verluste zu hoch waren, und so ersuchte Skywalker um eine Evakuierungsmöglichkeit.

Daraufhin versuchte der Jedi Plo Koon mit einigen TFAT/i-Kanonenbooten durch die Sternjäger der Separatisten zu gelangen. Nach einem heftigen Kampf gelang es ihm, die Kanonenboote zur Planetenoberfläche zu bringen, woraufhin Skywalker seine Truppen zurückzog.

Doch Ahsoka Tano, die Padawan-Schülerin von Skywalker, die in der Schlacht die Führung einiger Klontruppen übernommen hatte, kämpfte an einer Front weiter östlich mit scheinbarem Erfolg gegen die Kampfdroiden. Daher weigerte sie sich, ihre Truppen zu evakuieren und rückte weiter vor. Allerdings hatten die KAmpfdroiden damit begonnen, einen Hinterhalt für ihre Truppen zu legen. Als sie weiter vorückte, näherte sie sich somit einer Umzingelung der Droiden.

Skywalker, der das Kampfgeschehen aus der Luft überblickt hatte, ließ daraufhin seine Kanonenboote inmitten des Schlachtfeldes niedergehen, sodass er zwischen den konföderierten und Ahsokas Truppen landete. Damit wurde die störrische Padawan gezwungen, ihre Truppen zu stoppen und die Klonkrieger konnten die Kanonenboote besteigen. Erst in der Luft entdeckte auch Ahsoka die Falle, als mehrere Raketen die Kampffahrzeuge der Republik zerstörten.

Folgen

Nach der Schlacht kehrten die Jedi mit ihren Truppen nach Coruscant zurück. Durch die Niederlage auf Felucia war der Planet in den Händen der Separatisten geblieben, und erst gegen Ende der Klonkriege unternahm die Republik einen weiteren Versuch, den Planeten zu übernehmen. Bei dieser Schlacht war die Republik siegreicher, doch endete die Schlacht mit der Ausführung der Order 66.

Quellen