FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Kanon-30pxÄra Imperium

Der Erste Offizier (engl.: Executive Officer, kurz XO) war der Stellvertreter des Schiffsführers auf imperialen Großkampfschiffen. Während er auf Sternzerstörern den Rang eines Commanders inne hatte, trug er an Bord von Supersternzerstörern den Rang eines Captains. Rae Sloane war eine Zeit lang die Erste Offizierin an Bord der Exekutrix gewesen, bevor sie zur Interimskapitänin der Ultimatum ernannt wurde. Der Erste Offizier hier war Nibiru Chamas. Vor der Schlacht von Hoth war Firmus Piett der Erste Offizier der Exekutor gewesen, bis er das Kommando übernahm. Auf der Vigiliance diente Nymos Lyle vor und während der Schlacht von Endor als Erster Offizier. Der Erste Offizier des Imperialen Gozanti-Klasse Kreuzers Blood Crow war Oberleutnant Nels Deyland.

Hinter den Kulissen

  • In Der Auslöser werden in der deutschen Übersetzung die Bezeichnungen "executive officer" und "XO" jedes Mal mit "Kapitän" übersetzt.
  • In Verlorene Welten wird kein Erster Offizier explizit erwähnt, allerdings ist bei Pietts Tätigkeit davon auszugehen, dass er diesen Rang inne hatte.

Quellen