FANDOM

Kanon-30pxÄra Imperium

Evram Lajaie war ein männlicher Mensch, der der Allianz zur Wiederherstellung der Republik als Offizier im Rang eines Commanders diente. Während der Schlacht von Yavin war er Teil des Bodenteams, das den Angriff von der Basis Eins auf Yavin IV aus koordinierte. Später wurde er Kommandant der Beta-Gruppe, eines Einsatzverbands der Flotte der Rebellenallianz, die aus neuen Mon-Cal-Kreuzern, die sich nach der Mission von Mon Cala der Allianz anschlossen, bestand.

Biographie

Schlacht von Yavin

Nachdem es dem Team rund um die alderaanische Prinzessin Leia Organa gelang die Todessternpläne zur Basis der Rebellen auf Yavin IV zu bringen, war Lajaie Teil der Gruppe Offiziere, die diese analysierten, und eine Schwachstelle in den Verteidigungslinien der Kampfstation fanden.

Während der Schlacht selbst war Lajaie gemeinsam mit Leia, dem Protokolldroiden C-3PO, den Generälen Jan Dodonna und Vanden Willard, sowie Commander Bob Hudsol im Kommandoraum der Basis Eins, von wo aus er mit diesen die Schlacht koordinierte.

Schlacht um die Mako-Ta-Basis

Ein Jahr später war er mit dem Rest des Allianz-Oberkommandos im neuen Hauptquartier der Allianz, der Mako-Ta-Basis, als Prinzessin Leia von der Mission von Mon Cala zurückkehrte, und berichten musste, dass der Regent der Mon Calamari und Quarren, Großadmiral Urtya, sich weigerte, die Handelsflotte von Mon Cala in den Dienst der Allianz zu stellen, da er einen Vergeltungsschlag des Imperiums fürchtete. Darafhin brach ein Einsatzteam der Rebellen zur Eiswelt Strokill Prime, wo der in der Besetzung von Mon Cala schwerstens verwundete König von Mon Cala, Lee-Char, gefangen gehalten wurde. Den Rebellen gelang es mit dem König eine Botschaft an das Volk von Mon Cala zu senden, in der er zum Widerstand aufrief, bevor eine imperiale Wachmannschaft ihn tötete. Daraufhin ließ auch Urtya die Handelsflotte durch die imperiale Blockade von Admiral Meori brechen, wobei sie von der herbeigeeilten Rebellenflotte unterstützt wurden.

SW 50 Beta-Gruppe

Lajaie mit der Beta-Gruppe

So gelang es insgesamt 16 Mon-Calamari-Sternkreuzern, sich der Allianz anzuschließen. Diese wurden mit Hilfe von Technologie-Lieferungen von Shu-Torun aufgerüstet, und in vier Gruppen eingeteilt. Evram Lajaie übernahm das Kommando über einen Kreuzer und führte die sogenannte Beta-Gruppe an.

Die Königin von Sho-Torun, Trios, hatte aber ihren Abfall vom Imperium nur vorgespielt, und fungierte als Doppelagentin für Darth Vader. Sie sorgte deshalb dafür, dass die Sho-Torun-Module sabotiert wurden. Kurz darauf griff der Sith-Lord mit einer Flotte, bestehend aus seinem Flaggschiff, der Exekutor, und einigen Imperium I-Klasse Sternzerstörern die Rebellenbasis an. Gleichzeitig aktivierte Trios die sabotierten Module, sodass alle Mon-Calamari-Kreuzer lahmgelegt wurden, und so kampfunfähig waren. Vader befahl Admiral Ozzel daraufhin den nähsten Kreuzer zu zerstören, um Furcht unter den Rebellen zu säen.

„Commander Lajaie an die ganze Crew: Alle mit Zugang zu Rettungskapseln, räumt das Schiff.“
— Lajaies letzte Befehle (Quelle)

Auch Lajaies Kreuzer wurde im Laufe der Schlacht Ziel der imperialen Turbolaser. Als die Schutzschilde des MC80-Sternkreuzers zusammenbrachen, hatte Lajaie bereits entdeckt, dass die Shu-Torun-Module die Ursache der Fehlfunktionen waren, und auch, dass einige Überbrückungen noch in Betrieb waren. Er befahl die Evakuierung des Schiffes, und teilte diese Information, in der Hoffnung, dass sie andere Rebellenschiffe erreichen würde, mit dem Rest der Crew. Viele der Rettungskapseln wurden jedoch von imperialen TIE/ln-Raumüberlegenheitsjägern zerstört. Lajaie selbst kam an Bord seines Flaggschiffes um.

Quellen