FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Die Exactor war einer der Sternzerstörer der Imperator-Klasse der ersten Generation und wurde kurz nach der Errichtung des Galaktischen Imperiums als zweiter seiner Klasse in Dienst gestellt. Sie war das erste persönliche Flaggschiff von Darth Vader und wurde schon während der Klonkriege gebaut, da die Venator-Klasse ausgedient hatte und die deutlich bessere Imperator-Klasse entwickelt wurde.

Geschichte

Große Jedi-Säuberung

Das neue Schiff Darth Vaders wurde gleich zu Beginn auf viele Missionen gesandt, welche die rechte Hand des Imperators erledigen sollte. Vier Wochen nach dem Ende der Klonkriege flog der ehemalige Jedi zu dem Planeten Murkhana, auf dem eine Gruppe Klone die Order 66 verweigerten, da sie sie als „unlogisch“ einstuften. Der Sith sollte sie sich persönlich vornehmen und die überlebenden Jedi jagen und töten.

Auch bei der nächsten Mission Vaders wurde die Exactor ausgesandt, um den illoyalen Senator Fang Zar auf Alderaan festzunehmen. Da dieser jedoch flüchtete, hatte Vader keine andere Möglichkeit, als ihn durch einen Macht-Schwertwurf mit seinem Lichtschwert zu töten.

Schlacht von Kashyyyk

Den ersten militärischen Einsatz hatte das Schiff zum Ende des Jahres 19 VSY, als Kommandoschiff bei der Versklavung des Planeten Kashyyyk zu dienen. Ein alter Freund Palpatines, Wilhuff Tarkin, überredete Darth Vader dazu, den Planeten mit Waffengewalt zu unterwerfen, da er sich dadurch eine höhere Stellung im neuen Galaktischen Imperium erhoffte. Er erkannte, dass die versklavten Wookiees, auf den Planeten Despayre verlegt und dort zur Zwangsarbeit einsetzt, eine gigantische Arbeitskraft erzeugen würden. Diese wäre, beim dortigen Bau der neuen Superwaffe, dem Ersten Todesstern, eingesetzt, sehr nützlich - zum Gefallen von Palpatine. Schließlich eröffnete die Exactor das Feuer auf den Planeten. Zahlreiche Baumstädte und Bäume zerbarsten durch das immens starke Turbolaserfeuer. Die erheblichen Widerstand leistenden Wookiees hatten keine Möglichkeit, dem Feuer der Exactor zu entziehen, sodass etliche Wookiees dem Bombardement zum Opfer fielen. Somit konnte Vader seine Mission, die sich dort aufhaltenden Jedi zu vernichten, erfolgreich ausgeführen und auch Tarkins Plan ging letztlich vollends auf.

Hinter den Kulissen

Das Bild, welches in Der Weg ins Nichts abgebildet ist, basiert auf einer Szene aus Episode V – Das Imperium schlägt zurück, einem Bild der Rächer, die den Millennium Falken jagt. Allgemein werden oft Bilder von Sternzerstörern aus Filmszenen abgemalt. Deshalb besitzt die Exactor auch die tischförmigen Aufbauten auf der Brücke, die für die Imperium II-Klasse typisch sind, und nicht das x-förmige Modul der Imperator-Klasse.

Quellen