FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

KS-Hierarchie

Hierarchieübersicht

Der Executive Officer, abgekürzt ExO, ist die führende Persönlichkeit und höchste Autoritätsperson im Korporationssektor. Ihm untersteht direkt das Executive Directorship Board der Korporationssektorverwaltung und damit auch der Prex. Ihm unterliegt es, sämtliche generelle und spezielle Konferenzen der obersten Führungsebene einzuberufen und den Ort für das Treffen zu bestimmen. Die gesellschaftliche Einordnung des ExO ist mit der eines Großmoffs zu vergleichen, es handelt sich außerdem um die Position einer mächtigen politischen Führungskraft.

Über die Jahre hat sich der Executive Officer zur höchsten Autoritätsperson entwickelt, während er seine Entscheidungen anfangs in gemeinschaftlicher Beratung mit dem Direx Board ausgeführt worden waren. Für gewöhnlich wird der ExO aus den Mitgliedern dem Amt eines Vizeprex in diese Position befördert, eventuell jedoch auch aus separaten Gesellschaften direkt in sein hohes Amt integriert. Kandidaten für diese Position werden zuerst nominiert und anschließend nach dem Prinzip der Mehrheitsentscheidung gewählt. Im Gegensatz zum Prex hat der ExO keine befristete Amtszeit, doch kann jederzeit eine erneute Wahl einberufen und der amitierende Executive Officer somit in seiner Position ersetzt werden.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+