Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
46.717
Seiten
Kanon-30px.pngÄra Widerstand.png

Exegol, alternativ auch bekannt als Ixigul[4], ist ein dunkler Planet in den Unbekannte Regionen mit atembarer Atmosphäre, zu dem man nur mit einem von zwei Sith-Wegweisern gelangte. Die Welt galt als eine der letzten großen Bastionen der Sith.

Beschreibung

Der Planet selbst ist überaus stürmisch und die felsige Oberfläche von Exegol ist von mehreren Rissen durchzogen, die sich tief in die Planetenkruste bohren. Eine große Sehenswürdigkeit war die Sith-Zitadelle, welche mehrere Statuen alter Sith-Lords beherbergte und einen Thronsaal, in welchem der Sith-Thron aufgestellt war.[2] Neben zahlreichen, kargen Wüstenregionen wie die Hâsk-Wüste, das Hon-Zduul-Plateau und die Sadow-Klippe[3] wurden auf Exegol auch mehrere Schiffswerften der Sith-Ewigen zum Bau einer Flotte mit Superlaser ausgestatteten Sternzerstörern errichtet.[1]

Geschichte

Ära der Neuen Republik

Der Jedi-Meister Luke Skywalker widmete sich in den Jahren nach 4 NSY der Erkundung der Galaxis, um mehr über die Ursprünge der Jedi und Sith und der Macht selbst zu erlernen. Er stieß dabei auf dem Meeresplaneten Ahch-To in der Baumbibliothek auf antike Jedi-Schriften und fand in der Rammahgon erstmals eine Erwähnung des Planeten Exegol. Darin fand er auch eine 4000 Jahre alte Zeichnung eines Sith-Wegfinders und begann damit, mehr Informationen über Exegol aufzutreiben.[5] So erwähnte er unter anderem in seinen Notizen, dass die Sith-Wegfinder mindestens einmal genutzt wurden, um eine Hyperraumroute nach Exegol ausfindig zu machen.[6] Zudem fertigte er abstrakte Skizzen an, die eine Verbindung der hyperräumlichen Wegpunkte zwischen Exegol und Ahch-To aufwiesen. Neben antiken Symbolen mit der Erwähnung Exegol fand er auch eine Protobesh-Kartusche, die den Planeten erstmals als Exegol benannte.[5]

Nach dem Starkiller-Vorfall

„Um den finstersten Ort der Galaxis zu finden, musst du dich dem finstersten Teil deiner selbst stellen.“
— Maz Kanata zu Rey (Quelle)

Nach der Schlacht von Endor wurde der einstige Imperator des Galaktischen Imperiums, Sheev Palpatine, an dem dunklen Ort wiederbelebt und plante von Exegol aus, sich an der Galaxis zu rächen und diese erneut seiner Herrschaft zu unterwerfen. Seine Drohung verkündete er im Jahr 35 NSY von Exegol aus mit einer galaxisweiten Übertragung. Als Reaktion auf diese Nachricht machten sich sowohl der Widerstand als auch Teile der Ersten Ordnung auf die Suche nach Exegol. Nachdem der Oberste Anführer Kylo Ren den Weg nach Exegol dank des Sith-Wegfinders von Darth Vader gefunden hatte, lernte auch die Jedi Rey von der Existenz eines zweiten Sith-Wegfinders, der sie nach Exegol bringen könnte. Mithilfe eines Sith-Dolches, auf welchem ebenfalls in Sith-Sprache der Name Exegol eingraviert war, fand sie Palpatines Wegfinder und konnte sich erfolgreich nach Exegol begeben. Nachdem er sich wieder der Hellen Seite der Macht zugewandt hatte, siegte Ben Solo in der Sith-Zitadelle über die Ritter von Ren – welche sich der Letzten Ordnung angeschlossen hatten – und zugleich fand auch im Thronsaal das Duell zwischen Rey und Palpatine statt, bei welchem Palpatine vollständig vernichtet wurde. Ben Solo selbst gab kurz darauf sein eigenes Leben, um Rey wiederzubeleben, wodurch er eins mit der Macht wurde.[2]

Quellen

Einzelnachweise