FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Großkreuzer der Rebellen; für das Lambda-Klasse-Shuttle der Habeen siehe Fairfax (Shuttle).

Die Fairfax war ein Großkreuzer der Neutron Star-Klasse der Rebellen-Allianz.

Geschichte

Um das Jahr 3 NSY verkaufte Prinz Xizor wichtige Informationen über eine geheime Rebellen-Basis im Bajic-Sektor an das Galaktische Imperium, um dort Eindruck zu hinterlassen.[1] Darth Vader wurde daraufhin persönlich zu den Vergesso-Asteroiden geschickt und sprang mit seiner Exekutor zusammen mit der Rächer und den beiden Sieges II-Klasse-Sternzerstörern der Gruppe Victory in das Lybeya-System. Neben den beiden Nebulon-B-Fregatten Cruuz und Fox befanden sich auch drei CR90-Korvetten des 457-Verbands als auch der Großkreuzer Fairfax in dem System.[2] Okins ließ sämtliche TIEs aussetzen, damit sich die Großkampfschiffe auf die Fregatten konzentrieren konnten. Vader startete ebenfalls an Bord seines TIE-X1-Turbosternjäger in die Schlacht. Zwar konnten die Rebellen dabei genügend Zeit herausholen, um eine halbwegs geordnete Flucht anzutreten, doch war die Flottenstärke des Imperiums deutlich zu stark, sodass der Kampf schnell beendet war.[1] Inmitten des Gefechts trat der Pilot Ace Azzameen mit der Otana direkt am Heck der Exekutor aus dem Hyperraum, um seine Schwester Aeron von der Basis zu retten. Dies gelang, doch Ace konnte nur zuschauen, wie die Exekutor aus großer Distanz die Fairfax und die beiden Fregatten ohne größere Schwierigkeiten zerstörte.[2]

Quellen

Quellen