BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Scharfschützin; für den Verbrecher der Kanjiklub-Gang siehe Crokind Shand.
Kanon-30px.pngÄra Imperium.pngÄra Widerstand.png30px-exz.png

„Wenn ich dich am Leben gelassen hätte, wäre ich jetzt ein toter Mann.“
— Toro Calican zu der scheinbar sterbenden Fennec Shand (Quelle)

Fennec Shand war eine weibliche Elite-Söldnerin der menschlichen Spezies, welche im Laufe ihres Lebens für viele Verbrechersyndikate – unter anderem für die Hutten – als Attentäterin gearbeitet hatte. Zur Zeit der Neuen Republik wurde ihr das Leben von dem Kopfgeldjäger Boba Fett gerettet, welchem sie daraufhin ihre Dienste anbot. Nach der gemeinsamen Rettung des machtsensitiven Grogu aus den Fängen von Moff Gideon übernahmen Fennec Shand und Boba Fett auf Tatooine Jabbas Palast.

Biografie

Vorgeschichte

Shand gilt als erstklassige Scharfschützin im Outer Rim.

Als Elite-Söldnerin arbeitete Fennec Shand für führende Verbrechersyndikate der Galaxis, bis die Neue Republik diese ausschaltete und ein Kopfgeld im Wert von 10.000 Credits auf die Attentäterin ausschrieb. Sie flüchtete sich im Jahr 9 NSY zu dem Wüstenplaneten Tatooine, wo sie von Kopfgeldjägern der Kopfgeldjägergilde gejagt wurde. Einen Angreifer erschoss sie und band ihn mitsamt seines Pucks an einen Taurücken im Dünenmeer fest. In Chalmuns Cantina hatten sich in der Zwischenzeit der Mandalorianer Din Djarin und Toro Calican darauf einigen können, Jagd auf Fennec Shand zu machen, um das hohe Kopfgeld zu kassieren.[1]

Jagd auf Fennec Shand

Im Dünenmeer angekommen, eröffnete Fennec Shand das Feuer auf das Duo, als diese auf die Leiche des anderen Kopfgeldjägers beim Taurücken trafen. Dank der Beskar-Rüstung blieb Djarin zwar unverletzt, allerdings beschlossen er und Calican, hinter einer Sanddüne bis zum Einbruch der Nacht zu warten, um in die Offensive gegen Fennec Shand zu gehen. Die Scharfschützin harrte bis tief in die Nacht weiterhin beim Kamm aus und beschoss die zwei Jäger in dem Moment, als sie mit den corellianischen Düsenschlitten zu der Gebirgskette rasten.[1]

Fennec Shand manipuliert Toro Calican.

Ihre Sicht wurde allerdings immer wieder von abgefeuerten Leuchtgeschossen getrübt, sodass Shand ihr Ziel hin und wieder verfehlte. Aufgrund der misslungenen Zündung einer Leuchtpatrone durch Calican, zerstörte sie erfolgreich mit einem Schuss aus ihrem modifizierten MK-Scharfschützengewehres das Fahrzeug des Mandalorianers. Calican setzte die Fahrt fort und drang zu der Attentäterin unbemerkt vor, als diese weiterhin den Fokus auf Din Djarin setzte. In einem anschließenden Handgemenge gegen Toro Calican gewann sie die Oberhand und rang den Möchtegern-Kopfgeldjäger zu Boden. Sie ergab sich jedoch, als Din Djarin seine IB-94-Blasterpistole auf sie richtete. Shand gab vorerst auf und ließ sich widerwillig von Calican Gelenkfesseln anlegen. Da den beiden Kopfgeldjägern jedoch nur noch ein Düsenschlitten übrig blieb, scherzte Shand, dass einer von ihnen wohl zurückbleiben müsste.[1]

„Du willst Kopfgeldjäger sein? Dann hol immer das Beste für dich raus.“
— Fennec Shand zu Toro Calican (Quelle)

Da Calican dem Mandalorianer misstraute, wies Djarin den Möchtegern-Kopfgeldjäger an, auf Shand aufzupassen, während er selbst sich auf die Suche nach dem Taurücken machte. Fennec Shand nutzte die Gelegenheit, um Toro Calican in Versuchung zu führen, indem sie ihm von Djarins Verrat an der Kopfgeldjägergilde, dem Kind Grogu und dem Scharmützel auf Nevarro erzählte. Mit Kalkül brachte sie ihn auf die Idee, sich gegen Djarin zu wenden und sich dadurch mit ihr als Verbündeten einen legendären Namen in der Kopfgeldjägergilde machen zu können. Entgegen ihrer Erwartungen, befreite Toro Calican sie aber nicht von ihren Handschellen, sondern schoss ihr stattdessen in den unteren Bauchbereich.[1]

Boba Fett findet Fennec Shand.

Nachdem Calican zurück nach Mos Eisley gefahren war und Fennec zum Sterben zurückgelassen hatte, fand Din Djarin auf dem Taurücken die bewusstlose Frau vor, welche er für tot hielt und so ebenfalls zum Hangar 35 zurückkehrte.[1] Gefunden wurde Fennec zu ihrem Glück von dem vermummten Boba Fett, welcher sich ihrer erbarmte und das Leben mit Kybernetik rettete. Nach ihrer Genesung bot Fennec Shand dem berüchtigten Kopfgeldjäger ihre Dienste an und nahm zusammen mit ihm die Verfolgung nach dem Mandalorianer Din Djarin auf.[2]

Scharmützel auf Tython

„Du siehst aus als hättest du gerade einen Geist gesehen.“
— Fennec Shand zu Din Djarin (Quelle)

Fennec Shand und Boba Fett arbeiten zusammen.

Zusammen mit Boba Fett machte sie Grogu und Din Djarin auf dem Planeten Tython ausfindig und visierte das Kind an, welches auf dem Sehenden Stein meditierte. Bei dem Aufeinandertreffen von Boba Fett und Din Djarin erwähnte der Kopfgeldjäger, dass Fennec bereit wäre jederzeit abzudrücken. Erst als sich Din Djarin seines Jet-Packs entledigt hatte, trat Fennec Shand nach Aufforderung Boba Fetts an die beiden Männer heran. Obwohl sie sein Gesicht nicht sehen konnte, kommentierte Shand, dass Djarin so aussah, als habe er gerade einen Geist gesehen. Boba Fett erklärte daraufhin die glückliche Fügung ihrer Begegnung, die Shands Leben gerettet hatte, woraufhin die junge Frau ihre kybernetischen Teile im Bauchbereich präsentierte. Sie wies den Mandalorianer darauf hin, dass das Kopfgeld auf Grogu noch einmal beträchtlich erhöht worden war, weswegen Djarin das Abkommen schloss, Boba Fett seine Rüstung wiederzugeben, sofern Shand und er für seine und die Sicherheit des Kindes garantierten. Dieses Versprechen mussten Shand und Fett sogleich unter Beweis stellen, als die Sturmtruppen des Restimperiums auf Tython landeten. Die Elite-Söldnerin lieferte sich einen Kampf gegen die restimperialen Soldaten und stemmte sich zudem gegen einen Felsbrocken, den sie einen Hang hinabstieß und damit einige Sturmtruppen überrollen ließ.[2]

Din Djarin und Fennec Shand kämpfen Seite an Seite.

Während Boba Fett seine Rüstung aus der Razor Crest barg, stellte sich Din Djarin vor Fennec Shand und schützte die Attentäterin dank seiner Rüstung vor dem eingehenden Blasterfeuer. Boba Fett eilte den beiden schließlich zur Hilfe und schlug die verbliebenen Sturmtruppen in die Flucht. Kurz darauf wurde das Trio jedoch Zeuge, wie Gideons Arquitens-Klasse-Kreuzer die Razor Crest in nur einem Schuss vollständig zerstörte. Shand gab Fett daraufhin den Ratschlag, sich besser sofort wieder in die Sklave I zu begeben, während Djarin und Shand zum Sehenden Stein rannten. Beim Gipfel angekommen wurde Grogu bereits von den Dunkeltruppen entführt. Obwohl sich Boba Fett an die Droiden dranhängte, wies Shand ihn auf Nachdruck von Djarin an, um das Wohl des Kindes nicht das Feuer auf die Dunkeltruppen zu eröffnen. Als die Sklave I ohne Waffengewalt die Droiden weiterhin verfolgte und das Flaggschiff des Moffs sah, berichtete Fett seiner Scharfschützin, dass das Imperium zurückgekehrt war. Shand schenkte dem Kopfgeldjäger zunächst keinen Glauben, jedoch beharrte Fett darauf, dass er nicht unter dem Einfluss von Gewürz stünde und das Imperium tatsächlich wiedergekehrt war.[2]

Boba Fett: „Sie sind wieder da.“
Fennec Shand: „Wer?“
Boba Fett: „Das Imperium. Sie sind zurück.“
Fennec Shand: „Das kann nicht sein. Das Outer Rim steht unter Kontrolle der Neuen Republik.“
Boba Fett: „Ich hab kein Gewürz genommen. Ich sehe den imperialen Kreuzer mit eigenen Augen. Ich geh runter.“
— Boba Fett und Fennec Shand über Gideons Kreuzer (Quelle)

Shand und Fett stehen in Djarins Schuld.

Bei dem Krater, in welcher die Razor Crest pulverisiert worden war, übergab Djarin dem Kopfgeldjäger zwar die Rüstung, allerdings hatten Shand und Fett ihren Teil der Abmachung bislang nicht erfüllt gehabt. Shand und Fett sahen sich beide in der Schuld des Mandalorianers und versprachen, ihn bei der Rettung von Grogu bestmöglich zu unterstützen. Sie nahmen ihn daraufhin mit an Bord der Sklave I und flogen ihn zurück nach Nevarro.[2]

Mission auf Morak

Boba Fett und Fennec Shand sprechen über die imperialen Verteidigungsmaßnahmen einer Raffinerie auf Morak.

Gemeinsam mit der Marshall der Neuen Republik, Cara Dune, flog die Gruppe zu den karthonischen Schrottfeldern, um den Häftling Migs Mayfeld aufzulesen. In der Hoffnung, dass sie mithilfe der Informationen des Ex-Imperialen eine Möglichkeit finden würden, um Moff Gideons Flaggschiff auszumachen, flog die Gruppe zu dem Waldplaneten Morak, um dort eine imperiale Rhydonium-Raffinerie zu infiltrieren. Bei der Betrachtung des Scans von dem Bergbauzentrum kommentierte Fennec im Cockpit der Sklave I, dass ein Platoon an Sicherheitskräften die Anlage bewachte. Als Djarin vorschlug, dass Fennec die Anlage infiltrieren sollte, erklärte die Attentäterin, dass sie von dem imperialen Sicherheitsbüro gesucht würde und sie damit den Sicherheitsalarm auslösen würde, weswegen sich Djarin schließlich selbst dazu bereit erklärte, mit Mayfeld die Raffinerie zu betreten.[4] Nachdem es den beiden Männern gelungen war, ein imperiales Fahrzeug zu kapern, informierte Fennec Shand ihren Auftraggeber Fett via Komlink, dass die erste Phase des Planes erfolgreich umgesetzt wurde. Mit sorgevollem Blick beobachteten Shand und Dune aus der Ferne, wie es zu Explosionen kam, die durch gezielte Piratenanschläge auf die mit Rhydonium befüllten Fahrzeuge verursacht wurden. Als Djarin und Mayfeld als Einzige scheinbar die Anlage erreicht hatten, salutierten die Sturmtruppen und Küstentruppler vor dem Fahrzeug, weswegen sich Dune und Shand einen vielsagenden Blick zuwarfen und in Position begaben.[4]

Cara Dune: „Wir müssen diese Geschütze ausschalten, damit Boba nah genug ran kommt, um sie rauszuholen.“
Fennec Shand: „Sollte kein Problem sein. Konzentrier dich auf die Soldaten, ich übernehme die Geschütze.“
— Cara Dune und Fennec Shand nahe der imperialen Raffinerie (Quelle)

Fennec und Cara halten die Stellung, während Djarin und Mayfeld die Raffinerie infiltrieren.

Während Djarin die Daten von einem imperialen Terminal herunterlud, sprachen sich die beiden Frauen ab, dass Shand selbst mit ihrem Gewehr auf die Geschütze zielen würde und Dune die übrigen Soldaten auf dem Dach der Anlage ausschalten sollte, damit Boba Fett als Pilot mit seiner Sklave I ihre Gefährten auflesen konnte. Da Mayfeld den imperialen Offizier Valin Hess mit seinem Blaster erschossen hatte, flohen Djarin und Mayfeld durch das Fenster, wobei Dune und Shand ihnen beiden aus der Ferne Feuerschutz gaben. Shand bewies dabei wieder ihre Treffsicherheit und schaltete auch die Geschütze aus, sodass Boba Fett die beiden Männer erfolgreich an Bord bringen konnte. Als Mayfeld von der Sklave I aus das Rhydonium mit einem Cycler-Gewehr zum explodieren brachte und damit einen Großteil der Anlage zerstörte, gaben Dune und Shand gleichermaßen zu, dass es sich um einen guten Schuss gehandelt hatte. Auch als Boba Fett mit einer seismischen Bombe zwei TIE-Jäger zerstörte, die die Verfolgung aufgenommen hatten, warfen sich Dune und Shand ein vielsagendes Grinsen zu und nahmen die Rückkehrer in Empfang. Shand warf Mayfeld einen ernsten Blick zu, bevor sie sich wieder an Bord der Sklave I begab.[4]

Scharmützel auf Gideons Kreuzer

„Hier. Nimm seinen Code-Zylinder und riegle ihren Lagerraum ab.“
— Shand zu Djarin (Quelle)

Die Einsatzbesprechung

Um von ihm Hilfe bei Grogus Rettung zu erzwingen, überfiel die Gruppe in der Sklave I das Lambda-Klasse-Shuttle, in dem Doktor Pershing sich aufhielt. Sie stahl das Shuttle, nahm den Doktor gefangen und anschließend trafen sich Fett und Djarin mit Bo-Katan Kryze und Koska Reeves, die sie zur Mithilfe bei Grogus Rettung überzeugen konnten. Bei der nachfolgenden Einsatzplanung zur Enterung von Gideons leichtem Kreuzer war Fennec Shand anwesend und wurde Cara Dune, Bo-Katan und Koska Reeves zugewiesen, sich zur Kommandobrücke vorzukämpfen, während Din Djarin die auf dem Schiff stationierten Dunkeltruppen ausschalten und Grogu aus seiner Zelle befreien wollte. Shand nahm Pershings Kodezylinder und übergab ihn an Djarin, damit er die Ladebucht der Droiden versiegeln konnte. Fennec war zuversichtlich, dass ihre Einsatzgruppe es bis zur Gruppe schaffen würde.[5]

„Ich geb Feuerschutz.“
— Shand hilft Dune (Quelle)

Fennec gibt Cara Feuerschutz

An Bord von Gideons Schiff erledigte Shand bereits im Hangar mehrere Sturmtruppen. An einer Brücke nahm sie an einer List teil, um die feindliche Besatzung zu überlisten: Dune und Shand blieben auf der Brücke, währen Katan und Reeves sich mit ihren Jet-Packs versteckten. Vier Truppler befanden sich vor Fennec, die sie zusammen mit Cara ausschaltete. Als sich sechs weitere von hinten näherten, übernahmen die beiden Mandalorianerinnen diese. In einem uneinsichtigen Frachtraum wollte Shand Deckung bekommen, während sie den Raum untersuchte. Die Mandalorianerinnen schützten ihren Rücken. Mit einer Mischung aus Blasterschüssen und Nahkampfangriffen konnte Shand mehrere im Lagerraum postierte Truppen eliminieren und bewies schnelle Reflexe, als sie einem Schuss mit dem Oberkörper auswich. In einem Korridor nach dem Frachtraum erforderten weitere Sturmtruppler die Aufmerksamkeit der Mandalorianerinnen hinter der Gruppe, weswegen Dune und Shand die Truppen vor ihnen ausschalten mussten. Als Caras Waffe eine Ladehemmung hatte, gab Fennec sofort Deckung. Über einen Turbolift gelangte die Gruppe schließlich zur Brücke, die sie einem schnellen Angriff vollständig übernahm. Als Din Djarin mit dem geretteten Grogu, dem Dunkelschwert und Gideon als Gefangenen auf die Brücke kam, beobachtete Shand die Szene.[5]

„Runter damit.“
— Fennec Shand zu Gideon (Quelle)

Shand bewaffnet sich gegen die Dunkeltruppen

Als eine Warnsirene losging, fand Fennec Shand heraus, dass die Schilde des Schiffes durchbrochen wurden und es geentert wurde. Dabei handelte es sich um die Dunkeltruppen, die Djarin ist Vakuum saugen ließ. Jedoch verfügten sie über Jet-Pack-Füße und kamen zurück zum Schiff. Ihre Anzahl machte sie zu unbesiegbaren Kontrahenten, weswegen die Eindringlinge zunächst nach einer Idee von Shand die Brücke mit Schutztüren abschottete. Fennec bewaffnete sich wie der Rest die Gruppe; sie nahm sie ein großes Blastergewehr. Alle zielten auf die verstärkte Tür, die die Dunkeltruppen zu durchbrechen drohten. Luke Skywalker erreichte das Schiff, um Grogu zur Ausbildung mitzunehmen und kam gerade recht, um die Gruppe vor dem Tod durch die Droiden zu bewahren, indem er sie mit der Macht und seinem Lichtschwert bekämpfte. Als er realisierte, dass er verloren hatte, wollte Gideon mit einem vorher versteckten Blaster erst Bo-Katan und dann Grogu erschießen, schaffte jedoch nichts davon. Fennec forderte ihn auf, seinen Blaster fallen zu lassen. Bevor er sich selbst erschießen konnte, schlug Cara Dune ihm die Waffe aus der Hand. Als die Droiden besiegt waren, kam Shand Djarins Befehl, Luke die Türen zu öffnen nicht nach und zielte weiter auf den Eingang. Din öffnete die Barriere selbst und die Gruppe stellte dann fest, dass von Skywalker keine Gefahr ausging. Der Jedi nahm Grogu mit sich, wollte ihn beschützen und ausbilden.[5]

Eroberung von Jabbas Palast

Fett und Shand auf dem Thron

Nach der Mission auf Gideons Schiff kehrte Shand gemeinsam mit Boba Fett nach Tatooine zurück. Sie erreichten Jabbas Palast, in dem nach Jabbas Ableben Bib Fortuna die Führung übernommen hatte. Shand schoss den Weg zum Thronsaal frei und tötete Fortunas Wachen. Dabei durchtrennte sie Kette einer Twi’lek-Sklavin und ließ diese gehen. Boba Fett betrat dann den Saal und erschoss Bib Fortuna wortlos. Er schubste Fortuna vom Thron und setzte sich selbst darauf, während Fennec Shand sich eine Flasche mit blauem Inhalt von einer Bar griff und neben Boba auf der Armlehne platznahm.[5]

Ausrüstung

Fennec Shand selbst war im Besitz eines modifizierten MK-Scharfschützengewehres und trug zudem einen orangefarbenen Helm. Ihre Kleidung war schnittig und enganliegend aus einem schwarzen Stoff.[6] Sie verfügte zudem auch über ein obligatorisches Wurfmesser, mit dem sie Toro Calican auf Tatooine entwaffnete.[1]

Persönlichkeit

Fennec Shand ist besonders listig und clever.

Als Elite-Söldnerin erarbeitete sich Fennec Shand im Äußeren Rand der Galaxis einen Ruf als außerordentlich clevere und gerissene Scharfschützin[3], welche in ihrer beeindruckenden Treffsicherheit mit dem Scharfschützengewehr als unübertroffen galt.[7] Sie selbst war sich ihres Rufes als gnadenlose Schützin bewusst[8] und erinnerte andere auch daran, dass sie ihr Ziel niemals verfehlte[2] und mit Präzision abdrücken konnte, ohne dabei ihre Position preiszugeben.[6] Sie wurde aufgrund dessen von den einflussreichsten Verbrechersyndikaten als Attentäterin angeheuert; nach dem Untergang dieser Syndikate durch die Neue Republik wurde auch auf sie selbst ein hohes Kopfgeld ausgesetzt.[8] Neben ihren Fähigkeiten als gefährliche[7] Attentäterin verfügte Fennec Shand auch von Natur aus über eine „silberne Zunge“[7], mit der sie listenreich versuchte, den Möchtegern-Kopfgeldjäger Toro Calican gegen seinen Partner aufzustacheln.[1] Auch in für sie nachteiligen Situationen – wie beispielsweise ihrer Festnahme im Dünenmeer[1] – behielt Fennec Shand einen kühlen Kopf und sinnierte über die Geschehnisse auf Nevarro, um Calican eine Falle zu stellen.[9] Obwohl ihre Falle erfolgreich zuschnappte, erwartete sie nicht, dass der gierige Möchtegern-Kopfgeldjäger sie anschießen würde.[7] Diese Erfahrung prägte Fennec zwar körperlich – aufgrund der kybernetischen Prothesen, die ihren Bauchbereich fortan zierten – allerdings hatte sie sich charakterlich kaum verändert.[2]

Beziehungen

Boba Fett

Boba Fett: „Ich habe eine Scharfschützin gleich da oben auf dem Felsen. Sie hat ihr Ziel im Visier und schießt, sobald mein Körper den Boden berührt.“
Din Djarin: „Ich bin es, der Beskar trägt. Sobald ich das Mündungsfeuer sehe, seid ihr beide tot.“
Boba Fett: „Ich meinte auch nicht, dass sie auf dich schießt. Meine Freundin zielt auf deinen kleinen Begleiter da oben in dem Steinkreis.“
— Boba Fett zu Din Djarin über Fennec Shand (Quelle)

Fennec Shand mit Boba Fett.

Der Klon des Jango Fett rettete Fennec Shand im Dünenmeer von Tatooine das Leben, da man sie genauso wie ihn einst im Jahr 4 NSY zum Sterben in der Wüste zurückgelassen hatte. Shand glaubte, dass die Begegnung mit Boba Fett dem Schicksal zu verdanken war und bot dem berüchtigten Kopfgeldjäger ihre Dienste an. Sie unterstützte ihn bei der Wiederbeschaffung seiner abhanden geratenen Rüstung auf Tython und wurde von Boba Fett in Gegenwart von Din Djarin als Freundin bezeichnet.[2]

Din Djarin

Der Mandalorianer Din Djarin hatte von Fennec Shands Ruf gehört und hatte von Anfang an Vorbehalte, Jagd auf die Elite-Söldnerin zu machen. Nach der erfolgreichen Festnahme wurde er von Fennec Shand misstrauisch gemustert[10] und er wies Toro an, Fennec nicht aus den Augen zu lassen.[1] Als er sie nach Calicans Verrat bewusstlos am Boden vorfand, glaubte Djarin, dass Fennec gestorben war. Erst auf Tython kam es schließlich zum Wiedersehen zwischen Djarin und Shand, wobei sie zusammen gegen die militärischen Einheiten des Restimperiums kämpften. Bei dem Kampf duckte sich Shand hinter Djarin, welcher ihn mit seiner Beskar-Rüstung effektiv vor dem Blasterfeuer schützen konnte.[2]

Hinter den Kulissen

„Ich begann, mir Videos des [Wüsten-] Fuchses anzuschauen, und sie haben so eine Geschmeidigkeit, wenn sie laufen und anhalten und warten und lauschen… Wenn sie [Fennec Shand] kämpfen muss und sich bewegt, dann schnellt sie los! Das hat eine Menge Energie, wenn sie das tut.“
— Darstellerin Ming-Na Wen über den Wüstenfuchs als Inspiration für ihre Darstellung[11]
  • Fennec Shand wurde von der Schauspielerin Ming-Na Wen dargestellt[1], die auch ca. 75% ihrer Stunts selbst durchführte. Lediglich für gefährliche Stunts wurden Stunt-Doubles eingesetzt.[12] Die deutsche Sprechrolle übernahm Vera Teltz.[13]
  • Eine erste Konzeptidee für den Charakter Fennec Shand stammte von Brian Matyas. Bei der Gestaltung ihres orangefarbenen Helmes ließ er sich von den Helmen der Turnierkämpfer des Mittelalters inspirieren und fügte lediglich ein paar mehr weibliche und aggressivere Abrundungen hinzu. Ihr eng anliegendes Kostüm dagegen verfügt über geometrische Formen, sowie einem schwarzen Stoff und soll sie als hochklassige Attentäterin widerspiegeln. Für das Kostüm an sich ließ sich Matyas inspirieren von dem Kostüm des Lando Calrissian in der Wolkenstadt in Episode V – Das Imperium schlägt zurück.[10]
  • „Fennec“ bedeutet übersetzt Wüstenfuchs.[14] Dieses Tier inspirierte auch Ming-Na Wens Darstellung des Charakters, insbesondere ihre Art, sich zu bewegen. Auch das oben schon erwähnte Orange, welches auch die Farbe des Wüstenfuchses ist, unterstützte Wen dabei. Selbst die Frisur des Charakters wurde von dem Wüstenfuchs inspiriert, ihr Zopf soll einen Schwanz imitieren, und die orangenen Applikationen auf ihrem Kopf stehen für die Ohren des Wüstenfuchses.[12]
  • Am 4. Mai 2020 veröffentlichte Ming-Na Wen auf ihrem offiziellen Twitter-Account ein Bild von Fennec Shands komplettem Outfit.[15]

Fennec Shand in The Bad Batch.

  • Die in dem Trailer von der Anmationsserie The Bad Batch gezeigte Frau trägt eine Ausrüstung, die der von Fennec Shand sehr ähnlich ist.[16] Es wurde am 16. Dezember 2020 auf StarWars.com bestätigt, dass Fennec Shand auch in der animierten Serie auftreten wird.[12]
  • Die Szene in Jabbas Palast wurde genutzt, um am Ende der zweiten Staffeln von The Mandalorian die geplante Serie The Book of Boba Fett für Dezember 2021 anzukündigen.[5]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 The Mandalorian: Kapitel 5 – Der Revolverheld
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 The Mandalorian: Kapitel 14 – Die Tragödie
  3. 3,0 3,1 Fennec Shand in der Datenbank von StarWars.com
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 The Mandalorian: Kapitel 15 – Der Getreue
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 The Mandalorian: Kapitel 16 – Die Befreiung
  6. 6,0 6,1 Modified MK sniper rifle in der Datenbank von StarWars.com
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 We have spoken: 20 favorite quotes from The Mandalorian Season One auf StarWars.com
  8. 8,0 8,1 Everything we know about The Mandalorian so far auf StarWars.com
  9. Bounty Hunting Highlights: 7 of our favorite moments from The Mandalorian – "Chapter 5: The Gunslinger" auf StarWars.com
  10. 10,0 10,1 The Mandalorian: Chapter 5 – Guide (Trivia-Galerie) auf StarWars.com
  11. Eigenübersetzung von „I started looking at videos of the fox and there’s a slinkiness to them when they’re walking and they pause and they stop and they listen… When she needs to fight and move, she bolts […]! There’s a lot of energy when she has to do that.“, The return of Fennec Shand: Ming-Na Wen on finding her voice as the elite assassin in The Mandalorian auf StarWars.com
  12. 12,0 12,1 12,2 The return of Fennec Shand: Ming-Na Wen on finding her voice as the elite assassin in The Mandalorian auf StarWars.com
  13. The Mandalorian auf Synchronkartei.de
  14. Fennec auf Wikipedia.org
  15. The Mandalorian: Ming-Na Wen Reveals Detailed Look At Fennec Shand Costume auf Screenrant.com
  16. Star Wars: The Bad Batch Trailer auf Youtube.com