FANDOM

Legends-30px

Kanon halbtransparent

Legends

Ein Flaggschiff ist das Leit- oder Kommandoschiff einer Weltraumarmada oder -flotte. Das Schiff kann verschiedenen Typen von Großkampfschiffen angehören, von Korvetten für kleinere Verbände bis zu Dreadnoughts. Der Zweck eines Flaggschiffes liegt darin, den Kommandostab um den Führungsoffizier wie einen Admiral zu beinhalten und als "Leitfigur" zu dienen.

Aufbau

Der Aufbau eines Flaggschiffes weicht kaum von dem der anderen Schiffe seiner Klasse ab. Im Vergleich zu den anderen Schiffen in der Flotte ist das Flaggschiff meistens am größten oder in irgendeiner anderen Weise hervorgehoben.

Zweck

Der Zweck eines Flaggschiffes ist es, die „Leitfigur“ für die anderen Schiffe darzustellen. Oft werden vom Flaggschiff die Angriffe geplant und ausgeführt. In einer Schlacht ist es sinnvoll, erst die anderen Schiffe vorauszuschicken und das Flaggschiff zu seinem eigenem Schutze zurückzuhalten, da im Notfall die Schiffe ans Flaggschiff andocken müssen. Der leitende Offizier der Flotte, zum Beispiel ein Jedi-General oder Admiral befindet sich meistens an Bord des Flaggschiffes und koordiniert den Angriff.

Geschichte

Flaggschiffe existieren schon seitdem Schiffsverbände wie Staffeln oder Geschwader existieren. Nach einer siegreichen Schlacht wird oft der Name des Flaggschiffes erwähnt. Das Schiff wird meistens mit einem bestimmten Offizier verbunden. Viele Offiziere haben sich Ruhm verschafft, indem sie bekannte Flaggschiffe geentert oder zerstört haben.

Bekannte Flaggschiffe mit ihrem Kommandanten

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+