FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt eine Kampfeinheit der Todeswache, für weitere Bedeutungen siehe Flammentruppe (Begriffsklärung).

Die Flammentruppen der Todeswache waren Mandalorianer unter dem Kommando von Pre Vizsla, welche sich darauf spezialisiert hatten, mit eingebauten Flammenwerfern zu kämpfen.

Ausrüstung

Die Rüstung der Flammentruppen war nach der als Vorbild dienenden Standard-Rüstung der Todeswache angelegt. Jedoch war sie so modifiziert worden, dass sie weniger auf den Schutz vor Blasterfeuer sondern eher zum Schutz vor Feuer ausgelegt war. Sowohl die Rüstung als auch der Helm waren dunkler und an Helm und Schulterplatten fanden sich die Symbole des Flammentrupps, drei züngelnde, gelbe Flammen. An den Oberschenkeln hatten sie jeweils einen Holster für ihre Blasterpistolen, ihre Hauptwaffe stellte jedoch ein starker Flammenwerfer dar, dessen Mündung an einer Kontrollplatte am rechten Unterarm angebracht war. Statt eines gewöhnlichen Jet-Packs trugen die Flammentruppler eine Treibgasflasche auf dem Rücken, die mit Schubdüsen ausgerüstet war. Das Gas wurde durch zwei elastische Schläuche zu der Kontrollplatte geleitet, welches durch Betätigen des Auslösers entzündet wurde und einen starken, bis zu fünf Meter langen Feuerstrahl auslöste. Diese Gasflasche ermöglichte den Flammentruppen eine kontinuierliche Feuersäule abzuschießen, anders als die kurzen Ausstöße aus den Reservekammern eines normalen Soldaten. Dies barg jedoch auch das Risiko, dass ein Flammentruppler explodieren konnte, wenn die Flasche getroffen wurde.

Geschichte

Der bekannteste Einsatz der Flammentruppen war im Jahr 21 VSY auf dem Schneeplaneten Carlac. Dort brannten sie auf Befehl von Vizsla ein Dorf der friedlichen Spezies der Ming Po nieder. Die Jedi Ahsoka Tano wohnte diesem jedoch bei und tötete einige Flammentruppler, dem Rest gelang es jedoch, die Togruta mit Seilwerfern zu fesseln. Über weitere Einsätze ist nichts bekannt.

Quellen