FANDOM

Legends-30px

Fresia ist ein Planet, der zu den Kernwelten gehört. Es ist der Sitz der Incom-Gesellschaft, welche die X-Flügler erfunden und konstruiert haben. Die meiste Fläche des Planeten nehmen die Ozeane ein, der Rest wird von Felseninseln und Archipelen bedeckt.

Geschichte

Zur Zeit des Kalten Krieges zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium wurde Swendo, ein republikanischer Regierungsbeamter von Fresia, angeblich vom Sith-Imperium bezahlt. Als ein Hacker seine Finanzdaten einsah und sich herausstellte, dass Swendo tatsächlich mehrere Zahlungen vom Imperium erhalten hatte, wurde der Regierungsbeamte gemeinsam mit weiteren identifizierten Beamten unter Arrest gestellt.[2]

Im Galaktischen Bürgerkrieg wurde er vom Imperium eingenommen. Fresia war einer der am schwächsten bevölkerten Planeten der Kernregion, mit nur 2,3 Millionen Einwohnern. Auf Fresia wurden die vier X-Flügler-Prototypen gelagert, bis die Rebellen sie in der Schlacht von Fresia stahlen und für eigene Zwecke nutzten.

Nachdem die Rebellen-Allianz die Wächterdrohnen ausgeschalten hatte, begannen sie die Landung ihrer Truppen, um die X-Flügler zu stehlen. Diese waren eigentlich für das Galaktische Imperium als Ersatz des TIE-Jägers vorgesehen.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Atlas Appendix auf The Essential Atlas Online Companion (Seite 25)
  2. 2,0 2,1 The Old Republic (Sammelmission Krumme Geschäfte der Fähigkeit „Hacken“)

Stream the best stories.

Get Disney+