Fandom

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand

GNK-Energiedroiden, umgangssprachlich auch aufgrund ihres charakteristischen Geräusches Gonk-Droiden genannt, waren Energiedroiden , welche an vielen Orten der Galaxis vorkammen.

Beschreibung

Die GNK-Energiedroiden galten als wandelnde Batterien für Fahrzeuge und Maschinen. Es existieren zahlreiche verschiedene Modelle des Droiden mit ähnlicher Optik und Verhaltensweisen die typisch für die GNK-Serie sind. Trotz ihrer wichtigen gesellschaftlichen Rolle erhalten die GNK Droiden nur selten Aufmerksamkeit.[1]

Geschichte

Während der Blockade von Naboo befand sich ein Gonk-Droide im Laden des Toydarianers Watto.[6]

Um 0 VSY verliebte sich die weibliche Jawa Jitt auf dem Wüstenplaneten Tatooine in den GNK-Energiedroiden EG-30. Um zu verhindern, dass er von den anderen Jawas weiterverkauft würde, baute Jitt extra ein Sabotagegerät in das Innere von EG-30 ein. Bei einer Feuchtfarm erkannte Jitt jedoch, dass EG-30 gut aufgehoben war und ließ ihn trotz Kummer gehen.[2]

R2 und Gonk

R2-D2 neben einem Gonk-Droiden.

Nach der Schlacht von Yavin hielten sich mehrere GNK-Energiedroiden in dem Rebellen-Außenposten LX-Robynsun V auf Reamma auf.[7]

Ein Gonk-Droide explodierte in der Stadt Mos Eisley zusammen mit weiteren Astromechdroiden, als der Kopfgeldjäger Boushh auf die Ortolaner-Brüder Max Rebo und Azool Phantelle schoss.[8]

Hinter den Kulissen

Für Battlefront II existiert ein Mod, welcher den Spieler dazu befähigt, seine Charaktererscheinung in die eines Gonk-Droiden zu verändern.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+