Fandom

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium

Erläuterung: Da geht noch mehr! Kun Skywalker Trandoshaner Logo (→ Komlink) 09:58, 31. Mär. 2018 (UTC)

Gar Saxon war ein Mandalorianer aus dem Haus Vizsla und Mitglied des Saxon-Clans. Zunächst diente er Maul als Kommandant der mandalorianischen Super-Kommandos. Er war bei der Befreiung Mauls beteiligt und kämpfte bei der Belagerung von Mandalore, wurde jedoch von Maul verraten und von der Republik gefangen genommen. Später wurde er imperialer Gouverneur und der Vizekönig Mandalores. Er wurde von Ursa Wren erschossen.

Belagerung von Mandalore

Saxon half als Super-Kommando bei der Befreiung Mauls von Dooku und Sidious. Als gegen Ende der Klonkriege die Gegner der Herrschaft Mauls über Mandalore sich mit den Truppen der Galaktischen Republik verbündeten um die Welt zu befreien, war Saxon an der Schlacht beteiligt. Die Republik belagerte Sundari. Saxon verteidigte das Gebiet in der Nähe des Palastes, als die Truppen des Schatten-Kollektivs schon von den Docks zurückgeschlagen wurden. Er war mit Raketen an seinem Jet-Pack und einer WESTAR-35-Blasterpistole bewaffnet. Ihm gelang es mehrere Klonkrieger der 332. Kompanie auszuschalten. Er half dabei, Ahsoka Tano in eine Falle unterhalb der Stadt zu führen, wo Lord Maul sie erwartete. Maul entsandte Saxon um den inhaftierten Almec zum Schweigen zu bringen, was ihm auch gelang, indem er Almec erschoss, jedoch konnte er noch Informationen an Ahsoka Tano weitergeben. Saxon floh vor Bo-Katan Kryze und es führte zu einer Konfrontation im Aufzugschacht des Gefängnisses. Der Mandalorianische Super-Kommando konnte jedoch fliehen. Während er wieder bei seinen Verbündeten ankam, unterhielt sich Maul mit den anderen Mitgliedern des Kollektivs, wie den Pykes, Dryden Vos von Crimson Dawn oder dem Anführer der Schwarzen Sonne. In einem Gefecht auf den Straßen der Stadt, wurden die Truppen Saxons von der Verstärkung von Bo-Katan und der Republik überwältigt, Maul weigerte sich aber sie zu unterstützen, weshalb es Commander Rex gelang Saxon zu verhaften.

Imperiale Zeit

Sabine saxon

Saxon, besiegt von Sabine, kurz vor seinem Tod

Nach dem Übergang der Republik in das Galaktisches Imperium wurde er ein imperialer Gouverneur und der Vizekönig Mandalores. Er gehörte Clan Saxon an, genau wie sein ebenfalls dem Galaktischen Imperium treuen Bruder Tiber Saxon. Er war der Anführer der Imperialen Superkommandos und stand in Rivalität zu Fenn Rau, den Anführer der Beschützer. Als er auf Ezra Bridger, Sabine Wren und Rau traf, konnte er sie nicht gefangen nehmen. Auf Krownest stellte die zu dem Zeitpunkt noch dem Imperium treue Ursa Wren den Rebellen Kanan Jarrus und Bridger eine Falle und rief Gar Saxon. Doch Clan Wren verriet das Imperium kurz darauf. Saxon kämpfte gegen Sabine, die das Dunkelschwert trug, wurde jedoch von ihr besiegt. Als er versuchte, sie zu erschießen, zückte Ursa Wren ihren Blaster und erschoss Gar Saxon.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+