FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Planeten Garqi, für weitere Bedeutungen siehe siehe Garqi (Begriffsklärung).
Legends-30px

Garqi ist ein Planet im Äußeren Rand der Galaxis. Er liegt im gleichnamigen System und ist der Herkunftsort der Kaf-Bohnen aus denen das beliebte Getränk Kaf hergestellt wird. Die Hauptstadt von Garqi ist Pesktda. Der Planet ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Er wird hauptsächlich von Menschen bewohnt und seine Einwohner nennen sich Garqianer.

Geschichte

Nach der Ausführung der Order 66 tauchte der Jedi-Meister Kai Justiss auf Garqi unter. Er wurde jedoch von Farmern verraten und dann von Kopfgeldjägern der Crimson Nova gejagt.[3] Im Jahr 19 NSY machten Luke Skywalker und seine Verlobte Mara Jade auf Garqi einen Urlaub.[4] Sechs Jahre später wurde der Planet von den Yuuzhan Vong eingenommen. Die Jedi Corran Horn, Jacen Solo und Ganner Rhysode reisten nach Garqi, um Informationen über die Invasoren zu bekommen. Sie trafen sich mit der Untergrundbewegung auf Garqi, die schon seit längerer Zeit die Yuuzhan Vong beobachtete. Es kam schließlich zu einem Kampf, den die Jedi gewinnen konnten, da die Vonduun-Krabben-Rüstungen der Yuuzhan Vong allergisch auf die Pollen der Bafforrbäume reagierten. So schwollen ihre Rüstungen an und erstickte die Yuuzhan Vong. Die Jedi flohen daraufhin von Garqi und überließen den Planeten vorerst seinem Schicksal unter den Yuuzhan Vong. Jedoch hatten sie nun in Form der Bafforrpollen eine Geheimwaffe gegen die Yuuzhan Vong.[5]

Quellen

Einzelnachweise