FANDOM

Kanon-30pxÄra Klonkriege

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Sternjäger, für weitere Bedeutungen siehe Gauntlet (Begriffsklärung).

Die Gauntlet war ein Kom'rk-Klasse Sternjäger, welcher der Death Watch in den Klonkriegen sowohl als Sternjäger als auch Truppentransporter diente. Ihr einziger bekannter Kommandant war Pre Vizsla.

Beschreibung

Die Gauntlet besaß eine dünne zylinderförmige Hülle, an der zwei große Flügel angebracht waren. Diese konnten individuell rotieren und gewährten dem Schiff so eine - für seine Größe - erstaunliche Manövrierfähigkeit. In der Hülle befand sich ein separates Cockpit, dahinter folgte ein Transportraum. In diesem konnten 24 Death Watch-Soldaten mit angelegten Jetpaks auf speziellen Sitzen Platz finden. Bei einem Flug über die Einsatzzone war es möglich die Soldaten direkt über dem Gebiet abzuwerfen, da sie sich mit ihrer mandalorianischen Rüstung eigenständig in der Luft bewegen konnten. Die Bewaffnung der Gauntlet bestand aus vier Laserkanonen, von denen sich jeweils zwei an Bug und Heck des Schiffes befanden.

Geschichte

Während die Neuen Mandalorianer ihre kriegerische Vergangenheit vergessen wollten, rüstete Pre Vizsla die Death Watch-Bewegung heimlich mit Schiffen und Waffen auf, mit dem Zeil die regierende Herzogin Satine Kryze zu stürzen. Die Gauntlet gehörte ebenfalls zu der Ausrüstung, die für diese Aktivitäten vorgesehen war. Infolge der gescheiterten Versuche der Death Watch die Herzogin zu beseitigen, sah sich die Gruppe nach neuen Verbündeten um. Auf der Gauntlet verbündete sich Pre Viszla mit den kurz zuvor an Bord genommenen Zabrak-Brüdern Darth Maul und Savage Opress. Sie flogen nach Zanbar und bildeten dort im Camp der Death Watch das Schatten-Kollektiv. In der Folge war die Gauntlet auch bei Missionen nach Mustafar, Nal Hutta und vermutlich auch beim Angriff auf Sundari im Einsatz. Zudem war das Schiff an der Schlacht von Mandalore beteiligt. Ob die Gauntlet nach der Schlacht und dem Tod Viszlas vom Schatten-Kollektiv übernommen wurde ist unklar.

Hinter den Kulissen

Gauntlet ist das englische Wort für „Panzerhandschuh“. Auf Mando'a bedeutet die Klasse des Schiffes, kom'rk, ebenfalls Panzerhandschuh.

Quellen