Fandom

Legends-30px

Die Gelalarve wird oft auch als Erdkäfer oder Gelagrub-Larve bezeichnet. Diese riesigen Erdkäfer können auch als Reit- oder Lasttiere eingesetzt werden, leben jedoch meist ohne großartigen Kontakt zu Menschen.

Beschreibung

Gelalarven sind ca. vier Meter lange Erdkäfer, die auf dem Planeten Felucia leben. Sie besitzen zwei übereinander liegende Augen, die Veränderungen der Lichtintensität wahrnehmen. Ihre Protobeine sorgen für eine ständige, gleichmäßige Fortbewegung. Die Tiere verfügen über einen natürlichen Sonnenschutz. Um diesen nicht zu verlieren, müssen sie permanent Nahrung zu sich nehmen. Dies ist sehr wichtig, da die Intensität der UV-Strahlen auf Felucia so hoch ist, wie auf kaum einem anderen bewohnbaren Planeten. Doch das ist nicht der einzige Sonnenschutz, den diese Erdkäfer besitzen. So wandelt die halb lichtdurchlässige Haut UV-filternde Chemikalien von einheimischen Pflanzen um. Gelalarven lassen sich leicht domestizieren, solange sie sich im Larven-Stadium befinden.

Geschichte

Während des Kalten Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik wurde Jagd auf die Gelagrub-Larven von Felucia gemacht, da ein exzentrischer Insektensammler einen jahrhundertealten Schmuckgegenstand zum Tausch angeboten hatte.[1]

Als die Klonkrieger 19 VSY den Befehl bekamen, die Order 66 auszuführen, begann die sogenannte Jedi-Säuberung. Auch auf Felucia befanden sich dabei Klonkrieger, die dann die Jedi Aayla Secura töteten. Sie verwendeten im eigentlichen Kampf gegen die Droiden der Konföderation unabhängiger Systeme die Erdkäfer und zogen sie mit einer großen Sorgfalt auf. Die Jedi bekamen sogar den Eindruck, dass die Klone durchaus für Empfindungen und Gefühle empfänglich sind. Die ausgewachsenen Gelalarven wurden dann als Reit- oder Lasttiere benutzt.

Hinter den Kulissen

Der Erdkäfer wurde von Paul Giacoppo als komplett digitales Lebewesen entworfen. Damit es in die Umgebung von Felucia passt, besitzt es einen durchscheinenden, gummiartigen Glanz.

Quellen

Einzelnachweise

  1. The Old Republic (Sammelmission Des einen Schatz... der Fähigkeit „Schatzsuche“)

Stream the best stories.

Get Disney+