FANDOM


Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Die Gelben Asse von Tierfon waren eine berühmte Y-Flügler-Staffel der Rebellen-Allianz.

Geschichte

Sie wurde vor der Schlacht von Yavin gegründet. Bekannte Mitglieder der Staffel waren Jek Porkins, Wes Janson sowie Tomer Darpen und Kissek Doran. Letzterer verlor in einer Schlacht die Nerven und flüchtete. Damit gefährdete er die ganze Mission und Wes und Jek versuchten, ihn zurückzuholen. Als Kissek nicht reagierte, mussten sie ihn abschießen. Somit war Jansons erster Abschuss jemand aus seiner eigenen Staffel. Wenig später wurde die Staffel beim Anflug auf den Ersten Todesstern eingesetzt und in diesem Gefecht vernichtet.

Später flog im Yuuzhan-Vong-Krieg eine Staffel, geführt von Wes Janson, unter dem Namen Gelbe Taanab Asse zu Ehren der berühmten Staffel.

Quellen

Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.