FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Golan Waffenbau war ein Hersteller von Spezialwaffen, mit bevorzugter Richtung zu Handfeuerwaffen, und vor allem der großen Golan-Verteidigungsstationen.

Geschichte

Golan Waffenbau schloss sich kurz nach dem Untergang der Galaktischen Republik dem Galaktischen Imperium an und fertigte exklusive Produktionen an. So brachte das Unternehmen beispielsweise die tödliche FC-1 Flechette-Waffe heraus, die allerdings eher selten zum Einsatz kam.

In Zusammenarbeit mit dem Imperium konnte das das Unternehmen über eine Lange Zeit hinweg viele gewinnträchtige Aufträge annehmen. Doch nachdem das Imperium aufgrund innerpolitischen Reibereien und dem Tod des Imperator Palpatines an Stärke und Machteinfluss verlor, verbündete sich Golan Waffenbau mit der Neuen Republik. Obwohl ihr Forschungsbudget sehr begrenzt war, florierte Golan Arms. Der Konzern konnte allerdings nicht leugnen, dass sie Entwürfe von starken Konkurrenten wie Merr-Sonn Munitions Limited kopierte.

Hinter den Kulissen

Die Golanhöhen sind ein hügeliger Landstrich im Nahen Osten, den Israel 1981 annektierte.

Quellen