Fandom

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Die Goliath war ein Imperium-II-Klasse-Sternzerstörer des Galaktischen Imperiums.

Geschichte

Das Großkampfschiff befand sich im Jahr 3 NSY in einem nicht näher bekannten Sternsystem der Galaxis, wo es den KDT-Konvoi aussetzte. Die Landungsschiffe der Wächter-Klasse beherbergten neben Munition für einen imperialen Stützpunkt auf dem Planeten auch bothanische Sklaven. Ein bis dato unbekannter Helfer spielte der Rebellen-Allianz Informationen zu, sodass diese sofort, wenn sie auch noch misstrauisch war, mit den Angriffsvorbereitungen begann. Der Rebellenpilot Ace Azzameen sollte die Landungsschiffe mit seinen Ionenkanonen außer Gefecht setzen, sodass das Rettungsteam mit den Gamma-Klasse-ATR-6-Angriffstransporter Tango die Sklaven retten konnte. Der Sternzerstörer beteiligte sich nicht aktiv bei der Schlacht, da seine Turbolaser zu ungenau für die wenigen Sternjäger waren. Er setzte zahlreiche Wellen von TIE-Jägern frei, die jedoch alle von der Allianz abgeschossen werden konnten. Schließlich konnte der Konvoi vollständig zerstört werden, nachdem die Rettung erfolgreich verlaufen war.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+