FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Golthans Festung war ein militärisches Gebäude des Galaktischen Imperiums im Besitz und unter der Kontrolle von Bregius Golthan, einem Imperialen Berater. Sie befand sich auf Voktunma, einer imperialen Festungswelt im gleichnamigen System.

Geschichte

Die Festung wurde westlich des Raumhafens des gebirgigen Planeten Voktunma errichtet, in einem sehr kantigen Baustil. Dem Imperialen Berater stand darin ein eigener, großräumiger Audienzsaal zur Verfügung. Die Verteidigung umfasste mehrere Turbolaser auf den spitzen, kantigen Türmen des dunklen Gebäudes, sowie mehrere Bodentruppen. Zusätzlich wurde der Planet, und so auch die Festung, von TIE-Abfangjägern und drei Sternzerstörern geschützt.

Die Festung wurde im Jahr 4 NSY stark in Mitleidenschaft gezogen und schwer beschädigt, als die Black Curs, eine Gruppe von Söldnern, das Gebäude zur Befreiung ihres dort gefangenen Mitglieds Platt Okeefe stürmte. Ein Teil wurde hierbei gesprengt. Bregius Golthan überlebte den Angriff, die Söldner konnten mit der Luudrian Star und ihren X-Flüglern entkommen.

Quellen