Fandom

Kanon

Legends halbtransparent

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Staffel der Rebellen-Allianz, für weitere Bedeutungen siehe Grün-Staffel (Begriffsklärung).
Legends-30px30px-Ära-Imperium

Die Grün-Staffel war eine Sternjäger-Staffel der Allianz zur Wiederherstellung der Republik. 0 VSY waren ihre X- und/oder Y-Flügler im Yavin-Tempel stationiert und wurde bei der Schlacht von Yavin zusammen mit der Blau-Staffel gegen den Superlaser des Todessterns geschickt. Die Grün-Staffel steltle dabei Deckung für die Blau-Staffel bereit. 3 NSY wurden Teile der Grün- und Blau-Staffeln in die Renegaten-Staffel übernommen, um mit T-47-Luftgleitern die Evakuierung der Echo-Basis zu verteidigen.

Arvel-crynyd

Grün-Führer Arvel Crynyd

4 NSY half sie mit RZ-1-A-Flügel-Abfangjägern in der Schlacht von Endor bei der Zerstörung der Exekutor, als Staffelführer Arvel Crynyd und Jake Farrell einen Kommandobrücken-Schildgenerator zerstören und Crynyd mit seinem beschädigten Jäger in die ungeschützte Kommandobrücke des Dreadnoughts steuerte. Gemmer Sojan wiederum zerstörte den Schlachtkreuzer Pride of Tarlandia. Soontir Fel kämpfte in der Schlacht gegen die Grün- und Blau-Staffel, konnte ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit aber nicht genug entgegensetzen. Tycho Celchu lockte imperiale Verfolger von Wedge Antilles und dem Millennium Falken fort, als diese ihren Angriff auf den Reaktorkern des Zweiten Todessterns durchführten.

Piloten

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+