Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
K (Verlinkt)
Vandale60 (Diskussion | Beiträge)
K (Das verlorene Vermächtnis wurde nach Das verlorene Vermächtnis on Wheels verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 16. September 2006, 10:22 Uhr

Han Solos Abenteuer - Das verlorene Vermächtnis ist der dritte und letzte Roman der Han Solos Abenteuer-Reihe. Das Buch wurde von Brian Daley geschrieben und ist im Oktober des Jahres 1982 von Goldmann in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre vor den eigentlichen Ereignissen von Eine neue Hoffnung (2 VSY).

Inhaltsangabe des Verlags

Han Solo auf neuer Fahrt mit seiner Millenium Falcon. Mit von der Partie ist Skynx, ein raupenartiges, hochintelligentes Wesen aus einer anderen Galaxis, das kurz vor dem Zeitpunkt seiner Verpuppung noch ein großes Abenteuer erleben will - und natürlich auch Han Solos Wookiee-Freund Chewbacca.

Das Abenteuer bekommen sie: ein sagenhaftes Schatz-Raumschiff, die Gefangennahme durch eine seltsame Rasse, die eine längst ausgestorbene Sprache spricht und tief unter der Oberfläche eines Planeten gefangen gehalten wird - und plötzlich sind Kunstgegenstände aus allen Zeiten und Welten im Besitz von Han Solo. Da erhebt der Schurke Gallandro mit seiner Horde von Killer-Robotern ebenfalls Ansprüche auf Han Solos Schätze...

Handlung

Auf ihrer weiteren Reise sind Han Solo und sein ständiger Wookiee-Begleiter und Co-Pilot Chewbacca auf dem Planeten Rudrig gelandet, wo sie auf einen alten Freund von Han treffen namens Alexsandr Badure. An der Seite seiner jungen Begleitung mit dem Namen Hasti Troujow erzählt Badure, dass sie zusammen mit ihrem Partner Skynx auf der Suche nach einem verschollenen Schiff, der Queen of Ranroon, sind. Desweiteren planen sie den legenderen Schatz von Xim dem Despoten aufspüren zu können.

Han und Chewbacca schließen sich dem Suchtrupp an und reisen gemeinsam nach Dellalt. Dort ließ Xim einst seine gewaltigen Schatzkammern errichten. Die Überlieferung besagt, dass die Queen of Ranroon angeblich niemals ihr eigentliches Ziel erreicht hatte. Hasti, die über ihre bereits verstorbene Schwester in den Besitz einer scheinbar unbrauchbaren Recorderscheibe gekommen ist, versucht, mit ihrer Scheibe nun in die Schatzkammern einzudringen. Letztendlich scheitern sie jedoch an der Stimmerkennung und können somit das Innere der Kammern nicht erreichen.

Währenddessen ist der Millennium Falcon gestohlen worden und Han und seine Truppe machen sich sofort daran, das geklaute Schiff zurückzuerlangen. Dabei werden sie jedoch von einer Gruppe Überlebender einer prähistorischen Kultur erwischt und festgenommen. Unter den Einheimischen befindet sich auch der Revolverheld Gallandro, der noch auf das ausstehende Duell mit Han Solo wartet. Auch verfügen die Überlebenden über den Kriegsroboter von Xim, den sie nun seit langem wieder aktivieren. Doch der Droide Bollux kennt eine Möglichkeit, den Roboter auszuschalten.

Schließlich gelingt Han und den anderen die Flucht aus der Schlacht, wobei sich auch Gallandro der Gruppe anschließt und einen Waffenstillstand mit Han vereinbart, sodass sie nun zusammen die Suche nach Xims Schatz aufnehmen können. Nachdem sie jedoch erfolgreich in die Kammer eindringen konnten, versucht Gallandro plötzlich, Han zu verraten und fordert ihn zu einem Duell heraus. Dabei wird Han von ihm angeschossen. Alleine begibt sich Gallandro weiter in die Schatzkammer und lässt dabei die weiteren Verteidigungssysteme außer Acht, von denen er schließlich erschossen wird.

Als der Rest der Gruppe den vermeintlichen Schatz erreicht, stellen sie fest, dass dies nur wertlose Metalle sind. Vor Jahrhunderte bescherten diese Metalle seinem Besitzer ein hohes Maß an Reichtum, doch mittlerweile ist der Wert dieser Metalle ins Nichts hinabgesackt.

Anmerkung

Ursprünglich waren die drei Romane von Han Solos Abenteuer jeweils einzeln erhältlich. Doch mittlerweile sind die Einzelausgaben längst vergriffen. Von Blanvalet wurde im September 1992 deshalb ein Sammelband herausgegeben, der alle drei Geschichten beinhaltet. Das 608-seitige Taschenbuch trägt den Titel Han Solos Abenteuer.