Jedipedia
Registrieren
Jedipedia
51.046
Seiten
(Link-Fix)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{UV|Hier kann noch um einiges mehr geschrieben werden. '''[[Benutzer:Lord Dreist|Lord Dreist]]''' ''[[Benutzer Diskussion:Lord Dreist|≡Diskussion≡]]'' 15:27, 1. Feb. 2014 (UTC)}}
[[Bild:Jedi-Hangar.jpg|350px|thumb|right|Das Innere des Hangars des Jedi-Tempels]]
 
  +
{{Ära|legends|Imp}}
Der '''Hangar des Jedi-Tempels''' oder der '''Andock Komplex''' war in der Zeit der [[Klonkriege]] die [[Hangar|Landebucht]] des [[Jedi-Tempel]]s auf dem [[Planet]]en [[Coruscant]]. Er füllte ein ganzes Stockwerk des oberen Teiles des Zentralturmes des Tempels. In diesem Hangar, der zu den Hochsicherheitsbereichen des Jedi-Tempels gehörte, wurden die [[Jedi-Sternjäger]] abgestellt, gewartet und erforderlichenfalls repariert. Außer den Jedi durften nur [[Senator]]en, Freunde der [[Jedi]] und dort arbeitende Zivilisten diesen Bereich betreten oder dort arbeiten.
 
  +
{{Gebäude
  +
|Name=Hangar des Jedi-Tempels
  +
|Bild=Jedi-Hangar.jpg
  +
|Bildgröße=250px
  +
|Errichtet=
  +
|Zerstört=[[20 VSY]] (teilweise)
  +
|Erbauer=[[Jedi-Orden]]
  +
|Besitzer=[[Jedi-Orden]]
  +
|Zweck=Hangar
  +
|Planet=[[Coruscant]]
  +
|Region/Stadt=*[[Imperial City|Galactic City]]
  +
**[[Jedi-Tempel]]
  +
|Fläche=
  +
|Energieversorgung=
  +
|Verteidigung=
  +
|Besatzung=
  +
|Rolle=
  +
|Zugehörigkeit=[[Jedi-Orden]]
  +
}}
 
Der '''Hangar des Jedi-Tempels''' oder der '''Andock Komplex''' war in der Zeit der [[Klonkriege]] die [[Hangar|Landebucht]] des [[Jedi-Tempel (Coruscant)|Jedi-Tempels]] auf dem [[Planet]]en [[Coruscant]]. Er füllte ein ganzes Stockwerk des oberen Teiles des Zentralturmes des Tempels. In diesem Hangar, der zu den Hochsicherheitsbereichen des Jedi-Tempels gehörte, wurden die [[Jedi-Sternjäger]] abgestellt, gewartet und erforderlichenfalls repariert. Außer den Jedi durften nur [[Senator]]en, Freunde der [[Jedi]] und dort arbeitende Zivilisten diesen Bereich betreten oder dort arbeiten.
   
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Zeile 7: Zeile 27:
 
Wenn ein Jedi vom Hangar aus zu einer Mission aufbrechen wollte, wurde sein Jäger mittels einer Schiene zum Hangartor befördert. Nachdem sich dieses geöffnet hatte, schob sich eine Start- und Landeplattform ins Freie, sodass der Jäger in sicherer Entfernung von den Wänden des Tempels starten konnte. Weil die Jedi die Erlaubnis hatten, unabhängig von der planetaren Verkehrskontrolle zu operieren, wurde der gesamte Flugverkehr weiträumig um den Tempel herumgeleitet, sodass die Jäger der Jedi vom Tempel aus direkt in die Umlaufbahn fliegen konnten, um an die dort wartenden [[Hyperraumring]]e anzudocken.
 
Wenn ein Jedi vom Hangar aus zu einer Mission aufbrechen wollte, wurde sein Jäger mittels einer Schiene zum Hangartor befördert. Nachdem sich dieses geöffnet hatte, schob sich eine Start- und Landeplattform ins Freie, sodass der Jäger in sicherer Entfernung von den Wänden des Tempels starten konnte. Weil die Jedi die Erlaubnis hatten, unabhängig von der planetaren Verkehrskontrolle zu operieren, wurde der gesamte Flugverkehr weiträumig um den Tempel herumgeleitet, sodass die Jäger der Jedi vom Tempel aus direkt in die Umlaufbahn fliegen konnten, um an die dort wartenden [[Hyperraumring]]e anzudocken.
   
In den Klonkriegen wurden dort auch [[Tiefflug-Angriffstransporter/Infanterie|Kanonenboote]] untergebracht. Außerhalb des Tempels lagen dann auf Plattformen andere Docks, die für größere [[Raumschiff|Schiffe]] wie [[Fregatte]]n oder andere Kreuzer gedacht waren.
+
In den Klonkriegen wurden dort auch [[Tiefflug-Angriffstransporter/Infanterie|Kanonenboote]] und andere militärische Vehikel, wie [[AT-RT]]s, untergebracht. Selbstverständlich befanden sich in den weiten Hallen des Hangars auch noch die persönlichen Sternjäger der Jedi, in den späteren Klonkriegen stellten diese [[Eta-2 Actis-Klasse-Abfangjäger|Eta-2-Abfangjäger der ''Actis''-Klasse]] dar. Selbst die [[Polizeikanonenboot|Kanonenboote]] der [[Coruscant-Polizeikräfte]] waren einzeln im Hangar abgestellt.<ref name="Stimmen">{{TCWE|Stimmen|6.11}}</ref> Außerhalb des Tempels lagen dann auf Plattformen andere Docks, die für größere [[Raumschiff|Schiffe]] wie [[Fregatte]]n oder andere Kreuzer gedacht waren. Um die gesamten Schiffe zu verwalten und zu warten, wurden etliche Arbeitskräfte und Droiden, wie die [[CLL-M2 Materialheber]], beschäftigt.<ref name="Stimmen"/>
   
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  +
[[Datei:Stimmen3.PNG|miniatur|rechts|[[Yoda]] flüchtet aus dem [[Jedi-Tempel (Coruscant)|Tempel]] durch den Hangar.]]
Im [[Zeitrechnung|Jahre]] [[20 VSY]] wurde von [[Barriss Offee]] und [[Letta Turmond]] ein [[Anschlag auf den Hangar des Jedi-Tempels|Anschlag]] auf den Hangar verübt.<ref name="Sabotage">{{TCWE|Verdachtsmomente|5.17}}</ref>
+
Im [[Zeitrechnung|Jahr]] [[20 VSY]] wurde von [[Barriss Offee]] und [[Letta Turmond]] ein [[Anschlag auf den Hangar des Jedi-Tempels|Anschlag]] auf den Hangar verübt.<ref name="Sabotage">{{TCWE|Verdachtsmomente|5.17}}</ref> Später flüchtete [[Großmeister]] [[Yoda]] mit seinem persönlichen [[Yodas Abfangjäger|Sternjäger]] und [[R2-D2]] aus dem Jedi-Tempel durch den Hangar, da er in der [[Jedi-Tempel-Krankenstation|Krankenstation]] festgehalten, aber anderswo gebraucht wurde.<ref name="Stimmen"/>
   
 
==Quellen==
 
==Quellen==
  +
*{{E3}}
*''[[Episode III – Die Rache der Sith]]''
 
 
*{{TCWE|Verdachtsmomente|5.17}}
*{{Datenbank|location/jeditemplehangar/index.html|Jedi Temple Hanger}}
 
  +
*{{TCWE|Stimmen|6.11}}
 
*{{Datenbank|location/jeditemplehangar/index.html|Jedi Temple Hangar}}
 
*{{Fact File|WT|TEM 1-2}}
 
*{{Fact File|WT|TEM 1-2}}
*{{TCWE|Verdachtsmomente|5.17}}
 
   
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
{{Einzelnachweise}}
 
{{Einzelnachweise}}
   
 
[[en:Jedi Temple Tower Hangars]]
 
[[es:Hangares de la Torre del Templo Jedi]]
 
[[nl:Jedi Temple Hangar]]
 
[[Kategorie:Orte]]
 
[[Kategorie:Orte]]
 
[[Kategorie:Orte auf Coruscant]]
 
[[Kategorie:Orte auf Coruscant]]
[[Kategorie:Dockbuchten]]
+
[[Kategorie:Hangars]]
 
[[Kategorie:Der Jedi-Orden]]
 
[[Kategorie:Der Jedi-Orden]]
 
[[Kategorie:Gebäude der Jedi]]
 
[[Kategorie:Gebäude der Jedi]]
 
[[Kategorie:Orte im Jedi-Tempel]]
 
[[Kategorie:Orte im Jedi-Tempel]]
  +
[[Kategorie:Legends]]
 
[[en:Jedi Temple Tower Hangars]]
 
[[es:Hangares de la Torre del Templo Jedi]]
 
[[nl:Jedi Temple Hangar]]
 

Aktuelle Version vom 25. Januar 2020, 22:59 Uhr

Legends-30px


Der Hangar des Jedi-Tempels oder der Andock Komplex war in der Zeit der Klonkriege die Landebucht des Jedi-Tempels auf dem Planeten Coruscant. Er füllte ein ganzes Stockwerk des oberen Teiles des Zentralturmes des Tempels. In diesem Hangar, der zu den Hochsicherheitsbereichen des Jedi-Tempels gehörte, wurden die Jedi-Sternjäger abgestellt, gewartet und erforderlichenfalls repariert. Außer den Jedi durften nur Senatoren, Freunde der Jedi und dort arbeitende Zivilisten diesen Bereich betreten oder dort arbeiten.

Beschreibung

Der hochgelegene Hangar war nur über einen einzigen, mit speziellen Überwachungssystemen ausgestatteten Aufzug erreichbar. Der Eingangsbereich war durch einen Gang, der durch die gesamte Halle führte, mit dem Hangartor auf der gegenüberliegenden Seite des Hangars verbunden. Der Raum wurde sehr effizient genutzt, sodass auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche ein ganzes Geschwader Sternjäger untergebracht werden konnte.

Wenn ein Jedi vom Hangar aus zu einer Mission aufbrechen wollte, wurde sein Jäger mittels einer Schiene zum Hangartor befördert. Nachdem sich dieses geöffnet hatte, schob sich eine Start- und Landeplattform ins Freie, sodass der Jäger in sicherer Entfernung von den Wänden des Tempels starten konnte. Weil die Jedi die Erlaubnis hatten, unabhängig von der planetaren Verkehrskontrolle zu operieren, wurde der gesamte Flugverkehr weiträumig um den Tempel herumgeleitet, sodass die Jäger der Jedi vom Tempel aus direkt in die Umlaufbahn fliegen konnten, um an die dort wartenden Hyperraumringe anzudocken.

In den Klonkriegen wurden dort auch Kanonenboote und andere militärische Vehikel, wie AT-RTs, untergebracht. Selbstverständlich befanden sich in den weiten Hallen des Hangars auch noch die persönlichen Sternjäger der Jedi, in den späteren Klonkriegen stellten diese Eta-2-Abfangjäger der Actis-Klasse dar. Selbst die Kanonenboote der Coruscant-Polizeikräfte waren einzeln im Hangar abgestellt.[1] Außerhalb des Tempels lagen dann auf Plattformen andere Docks, die für größere Schiffe wie Fregatten oder andere Kreuzer gedacht waren. Um die gesamten Schiffe zu verwalten und zu warten, wurden etliche Arbeitskräfte und Droiden, wie die CLL-M2 Materialheber, beschäftigt.[1]

Geschichte

Stimmen3

Yoda flüchtet aus dem Tempel durch den Hangar.

Im Jahr 20 VSY wurde von Barriss Offee und Letta Turmond ein Anschlag auf den Hangar verübt.[2] Später flüchtete Großmeister Yoda mit seinem persönlichen Sternjäger und R2-D2 aus dem Jedi-Tempel durch den Hangar, da er in der Krankenstation festgehalten, aber anderswo gebraucht wurde.[1]

Quellen

Einzelnachweise