Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
K (→‎Beschreibung: redundanten Link entfernt und einen Link eingefügt)
(Kategorien hinzufügen)
Zeile 17: Zeile 17:
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
{{Einzelnachweise}}
 
{{Einzelnachweise}}
 
 
[[Kategorie:Orte]]
 
[[Kategorie:Orte]]
 
[[Kategorie:Orte auf Coruscant]]
 
[[Kategorie:Orte auf Coruscant]]
Zeile 23: Zeile 22:
 
[[Kategorie:Der Jedi-Orden]]
 
[[Kategorie:Der Jedi-Orden]]
 
[[Kategorie:Gebäude der Jedi]]
 
[[Kategorie:Gebäude der Jedi]]
  +
[[Kategorie:Orte im Jedi-Tempel]]

Version vom 6. März 2013, 17:42 Uhr

Jedi-Hangar

Das Innere des Hangars des Jedi-Tempels

Der Hangar des Jedi-Tempels oder der Andock Komplex war in der Zeit der Klonkriege die Landebucht des Jedi-Tempels auf Coruscant. Er füllte ein ganzes Stockwerk des oberen Teiles des Zentralturmes des Tempels. In diesem Hangar, der zu den Hochsicherheitsbereichen des Jedi-Tempels gehörte, wurden die Jedi-Sternjäger abgestellt, gewartet und erforderlichenfalls repariert. Außer den Jedi durften nur Senatoren, Freunde der Jedi und dort arbeitende Zivilisten diesen Bereich betreten oder dort arbeiten. Im Jahre 20 VSY wurde ein Anschlag auf den Hangar verübt.[1]

Beschreibung

Der hochgelegene Hangar war nur über einen einzigen, mit speziellen Überwachungssystemen ausgestatteten Aufzug erreichbar. Der Eingangsbereich war durch einen Gang, der durch die gesamte Halle führte, mit dem Hangartor auf der gegenüberliegenden Seite des Hangars verbunden. Der Raum wurde sehr effizient genutzt, sodass auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche ein ganzes Geschwader Sternjäger untergebracht werden konnte.

Wenn ein Jedi vom Hangar aus zu einer Mission aufbrechen wollte, wurde sein Jäger mittels einer Schiene zum Hangartor befördert. Nachdem sich dieses geöffnet hatte, schob sich eine Start- und Landeplattform ins Freie, sodass der Jäger in sicherer Entfernung von den Wänden des Tempels starten konnte. Weil die Jedi die Erlaubnis hatten, unabhängig von der planetaren Verkehrskontrolle zu operieren, wurde der gesamte Flugverkehr weiträumig um den Tempel herumgeleitet, sodass die Jäger der Jedi vom Tempel aus direkt in die Umlaufbahn fliegen konnten, um an die dort wartenden Hyperraumringe anzudocken.

In den Klonkriegen wurden dort auch Kanonenboote untergebracht. Außerhalb des Tempels lagen dann auf Plattformen andere Docks, die für größere Schiffe wie Fregatten oder andere Kreuzer gedacht waren.

Quellen

Einzelnachweise