FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Real

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Comic; für eine Episode der Fernsehserie The Clone Wars siehe Helden auf beiden Seiten.

Heldentaten auf beiden Seiten ist ein Comic der Clone-Wars-Adventures-Reihe. Er wurde von Chris Avellone geschrieben, von Stewart McKenney gezeichnet und im April 2006 von Dark Horse Comics veröffentlicht. Die Handlung des Comics spielt kurz vor den Ereignissen von Episode III – Die Rache der Sith (19 VSY).

Handlung

Vom Orbit aus verfolgen General Grievous und Graf Dooku die Schlacht von Viidaav, in deren Verlauf sie die Streitkräfte der Galaktischen Republik mithilfe von einheimischen Viidaav-Verbündeten in eine Falle locken wollen. Da die Konföderation unabhängiger Systeme nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stellen kann, um die Viidaav-Verbündeten vom Planeten zu evakuieren, gibt Grievous seinen Kampfdroiden auf der Planetenoberfläche die Anweisung, ohne Kenntnisnahme der Viidaav die Minenfelder zu aktivieren. Zwar bedeutet dies für die Konföderation den Verlust ihrer Viidaav-Verbündeten, doch sorgen diese wiederum dafür, dass die republikanischen Streitkräfte bis zur Explosion der Minenfelder auf dem Planeten verweilen.

Nach Aktivierung der Minenfelder beginnt ein 15-minütiger Countdown abzulaufen, der sowohl von den Klonkriegern als auch von den Viidaav-Kämpfern bemerkt wird. Im Unwissen darüber, dass die jeweils andere Partei das andere Ziel verfolgt, begeben sich Klonkrieger und Viidaav-Kämpfer zum Bunker, um den Countdown abzustellen. Auf dem Weg dorthin schießen sie sich gegenseitig ab und hetzen ihre Luftwaffe auf sich, bis schließlich je ein Klon und ein Viidaav den Computer des Countdowns erreichen. Die Waffen gegen ihren Feind richtend, stehen sich die beiden Feinde gegenüber, während neben ihnen der Countdown abläuft. In der letzten Sekunde löst sich ein Schuss aus beiden Blastern – der Klonkrieger hat den Viidaav-Kämpfer erschossen, wobei dieser den Computer abschoss und somit die Minenfelder deaktivierte. Erst jetzt bemerkt der Klon, dass sie beide dieselbe Absicht verfolgten.

Dramatis personae

Literaturangaben

Stream the best stories.

Get Disney+