FANDOM

Legends-30px

Hemmbolzen

R2-D2 mit einem Hemmbolzen

„Du bist wahrscheinlich zu klein, um mir einfach davonzulaufen, wenn ich dich von dem Ding da befreien.“
— Luke Skywalker zu R2-D2 (Quelle)

Hemmbolzen sollen Droiden davon abhalten, von ihren Besitzern wegzulaufen.

Funktion

Hemmbolzen sind runde Geräte, die an einem Droiden angebracht werden können, um dessen Bewegungsfunktionen zu überschreiben und den Droiden zu versklaven. Der Helmmbolzen überwacht die Aktivität des Droiden und kann den Droiden automatisch deaktivieren, wenn er von seinen programmierten Pflichten abweicht.

Ein Hemmbolzen kann auch an einen Caller angeschlossen sein. Der Caller kann dem Droiden die Befehle „Kommen“ (der Droide bewegt sich zum Caller), „Stoppen“ (der Droide bewegt sich nicht) und „Ausführen“ (der Droide führt die Befehle aus, die ihm verbal gegeben worden sind) geben. Ein Droide würde niemals die Grundprogrammierung verletzen, weshalb der Droide nur Befehle ausführt, die innerhalb der Parameter der Droiden liegen.

Verwendung

Sie werden von den Schrotthändlern, wie zum Beispiel den Jawas, benutzt. Die Käufer behalten die Hemmbolzen an den Droiden. Wenn sich ein Droide zu weit von seinem Besitzer entfernt, heult der Alarm beim Zuhause des Besitzers auf, so dass der Ausreißer schnell wieder eingefangen werden kann.

Quellen