Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith


„Gegen die Macht der Sith und die Stärke der dunklen Seite haben die Selkath keine Chance.“
— Darth Xarion ist siegessicher (Quelle)

Historische Analyse von Manaan war ein Geheimdienstbericht, der 3626 VSY von Darth Xarion vom Sith-Imperium angefertigt wurde. Der Sith wollte damit Chancen und Risiken für die geplante Manaanischen Invasion aufdecken. Das Schriftstück war an die Kommandanten des Imperialen Militärs adressiert.

Inhalt[]

Situation[]

Xarion führte aus, dass die galaxisweite Ressourcenknappheit voranschreite, weswegen das Handelsabkommen zwischen dem Sith-Imperium und Manaan als einzige Bezugsquelle für Kolto möglicherweise nicht mehr ausreichen könnte. Der Imperiale Geheimdienst brachte in Erfahrung, dass die Selkath sich für die Zerstörung ihres Planeten rächen wollten, indem sie nur geringe Mengen Kolto bereit stellten. Der Dunkle Rat autorisierte eine Offensive gegen Manaan, die jedoch penibel geplant werden müsste, da es wegen der Wasseroberfläche kaum Landemöglichkeiten gab und die Selkath in der Vergangenheit drohten, sämtliches Kolto zu zerstören.

Politik[]

Nach der Verwüstung von Manaan haben sich die Selkath größtenteils von der Oberfläche zurückgezogen und verfolgten einen Isolationskurs mit der Galaxis. Manaan wollte neutral bleiben und handelte deshalb sowohl mit dem Sith-Imperium als auch mit der Galaktischen Republik. Xarion vermutete, dass die Selkath bei einem Angriff davon absehen würden, eine dritte Partei um Hilfe zu bitten. Die Manaan-Spezialkampfgruppe als Verteidigung befand er als zu schwach und auch im Shasa-Orden sah er keine Bedrohung.

Orte[]

Ahto Citys Ruinen seien vorerst nicht von Interesse für die Sith. Die bloße Möglichkeit auf interessante Bergungen sei die Bemühungen nicht wert. Der Geschäftsplatz sollte nicht für militärische Operationen genutzt werden. Xarion wusste von Darth Arkous’ Zusammenarbeit mit Gorima während der Revaniter-Krise und dem Supersoldaten-Programm. Er wollte ein Spezialteam die Ruinen des Labors untersuchen lassen, um Daten zu bergen und das Programm wiederzubeleben. Auch gebe es auf dem Meeresgrund Geräte des Schleiers, die zurückgelassen wurde. Diese wollte Darth Xarion bergen. Das Hrakert-Riff habe die reichsten Kolto-Vorkommen ganz Manaans, weswegen Xarion es für das Imperium einnehmen wollte. Er untersagte aber jede Exkursionen dorthin, bis das Imperium eine starke Präsenz auf Manaan hatte. Er drohte damit, Zuwiderhandelnde an die Firaxianischen Haie zu verfüttern. Xarion unterzeichnete mit seiner Position als Sphäre für Galaktischen Einfluss.

Quellen[]

Advertisement