FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt Holokameras; für andere Bedeutungenen siehe Holo (Begriffsklärung).

Die so genannte Holokamera oder Holocam war ein Aufnahmegerät, welches holographische Bilder für Übertragungen und Archivaufzeichnungen aufzeichnete. Sie wurde auch als Überwachungskamera verwendet. Der Form und Konfiguration einer Holokamera waren kaum Grenzen gesetzt. Viele Holocams besaßen einen kleinen Repulsorantrieb, damit sie aus jeder Position Aufzeichnungen aufnehmen konnten.

Verwendung

Um spannende Livebilder des bekannten Boonta-Eve-Podrennens im Zielbereich der Strecke zeigen zu können, waren Holocams im Einsatz, welche die Podrenner aufnahmen. Oft wurden die Holocams für Überwachungen von wichtigen Gebäuden eingesetzt, wie zum Beispiel im Galaktischen Senat. Auch das Imperium verwendete diese Technologie. Häufig zu sehen war diese im Todesstern. Das Imperium setzte sie ein, um die verschiedenen Blocks der Superwaffe zu überwachen. Beim Befreiungsversuch der Prinzessin Leia Organa im Block AA-23 wurden Luke Skywalker, Han Solo und Chewbacca von einigen Holocams aufgenommen, jedoch konnten sie diese noch vor der Übertragung zerstören.

Holokameras wurden auch für Droiden verwendet. So war in den MSE-6 Maus-Droiden eine Holocam eingebaut.

Quellen