FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi

Der ILH-KK-Kreuzer der Citadel-Klasse war ein beliebter Transporter während der letzten Jahre der Alten Republik bis hin zum Galaktischen Bürgerkrieg.

Beschreibung

Das Schiff besaß einen flachen, platten Rumpf mit einem eckigen Cockpit im Bug des Schiffes. Die länglichen Flügel zu beiden Seiten des Schiffes sowie in der Mitte waren länger als der Rumpf selbst. Die Bewaffnung wurde defensiv gestaltet. So verfügte ein Citadel-Klasse-Kreuzer über zwei Laserkanonen, zwei schwere doppelte Ionenkanonentürme an Back- und Steuerbord, einen Raketenwerfer und einen Traktorstrahlprojektor. Die Koensayr-Produktionsgesellschaft entwarf den Citadel-Klasse-Kreuzer als sehr robust und unanfällig für Fehler. So konnte selbst ein Schiff, welches im Kampf nahezu komplett zerstört worden war, schnell wiederhergestellt werden. Es wurden zudem zwei externe Andockvorrichtungen für Raumjäger eingebaut. Es konnten so zwei Raumjäger über weite Strecken durch den Hyperraum transportiert werden, insbesondere bei Jägern, welche selbst keine Möglichkeiten dazu hatten.

Geschichte

Der leichte Citadel-Klasse-Frachter wurde während der letzten Jahre der Republik vom Raumschiffshersteller Koensayr entwickelt und auf den Markt gebracht. Das Schiff richtete sich an jene, welche sich zwar ein Schiff kaufen konnten, aber nicht um die Mittel verfügten sich ein Großkampfschiff, oder größere Transporter zu leisten. Es gelang bei den weniger Reichen die Stimmung zu erzeugen, dass Weltraumreisen nicht sicher waren, wodurch der Citadel-Klasse-Kreuzer raschen Erfolg während der Klonkriege erlangte. Es erlangte Popularität bei kleineren Reisegruppen, Diplomaten, reichen Kaufleuten, Offizieren und Abenteuern. Es war zudem üblich, dass ein Schiff mehrere Besitzer hatte, so dass es verschiedenste Inneneinrichtungen, wie Schmugglerabteile, Verhandlungsräume oder ähnliches, enthalten konnte. Mit dem Aufkommen des Galaktischen Bürgerkrieges schwand der Erfolg von Koensayr. Viele Citadel-Klasse Kreuzer wurden zu Yachten umgebaut oder von Rebellen, Piraten oder der Korporationssektorverwaltung als Kriegsschiffe in Dienst gestellt.

Quelle

Stream the best stories.

Get Disney+