FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Definition zum Begriff Imperator; für den häufig mit dem Titel assoziierten Charakter siehe Sheev Palpatine.
Kanon-30px

„Um den Imperialen Senat brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr zu kümmern. Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass der Kaiser diesen Rat aufgelöst hat, für immer. Die letzten Überbleibsel der Alten Republik sind damit so gut wie beseitigt.“
— Wilhuff Tarkin über den Imperialen Senat (Quelle)

Ein Imperator, teilweise auch Kaiser genannt,[3] ist der ranghöchste Träger der befehlsgebenden Gewalt in einer diktatorischen Staatsform wie beispielsweise eines Imperiums. Sheev Palpatine war bis zu seinem ersten Tod im Jahr 4 NSY Imperator des Galaktischen Imperiums.[4]

Aus den Schatten heraus sorgte Palpatine anschließend für die Gründung der Ersten Ordnung und setzte Snoke, ein von ihm noch vor seinem Aufstieg als Imperator geschaffenes, machtsensitives Individuum als Obersten Anführer ein.[2] Dieser Titel war vergleichbar mit dem Titel des Imperators, da er in der Ersten Ordnung dieselbe Funktion einnahm.[5][6]

Im Jahr 35 NSY kehrte der Titel des Imperators kurzzeitig zurück, als sich der teilweise auf dem Sith-Planeten Exegol regenerierte Palpatine mit seiner Letzten Ordnung, einem von ihm und den Sith-Ewigen neu geschaffenen Sith-Imperium, zu erkennen gab. Mit Palpatines zweitem und endgültigem Tod sowie der Zerschlagung der Letzten Ordnung im selben Jahr gehörte der Titel Imperator wieder der Vergangenheit an.[2]

Quellen

Einzelnachweise