FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Berater

Imperiale Berater

Imperiale Berater, auch bekannt als Imperiale Würdenträger, dienten unter Palpatine und waren eine Art Vertreter ihres Planeten. Sie formten den Imperialen Rat.

Beschreibung

Diese Individuen wurden vom Imperator als dessen persönliche Berater eingesetzt. Besonders oft setzte er Leute ein, die sich schon während seiner Zeit als Oberster Kanzler der Galaktischen Republik bei ihm bewährt hatten. Hierbei versicherte sich dieser in jedem einzelnen Fall, dass der Berater mehr Feinde als Freunde in seinen Reihen hatte, wodurch er sich erhoffte, dass die Furcht und Vorsicht voreinander die einzelnen Individuen mehr an ihn selbst binden würde. Es gab mehrere Hundert solcher Berater, der Imperator trat jedoch immer nur mit wenigen in Kontakt, den Großteil schickte er auf Missionen. Hierdurch versorgten sie ihn einerseits mit Informationen, andererseits konnte er so auch sicherstellen, dass sie weiterhin voneinander getrennt waren und sich nicht näher kommen konnten.

Die Berater übernahmen viele administrative Aufgaben des Imperators, beispielsweise wurden die meisten Planetaren Gouverneure von ihnen eingesetzt, auch viele der Moffs. Somit waren ihnen diese unterstellt. Auch politisch waren die Berater sehr aktiv und sicherten die politische Position des Imperators.

Zu den Imperialen Beratern zählten unter anderem Sim Aloo, Janus Greejatus, Mas Amedda, Kren Blista-Vanee und Sly Moore.

Geschichte

Auf dem zweiten Todesstern traf sich Palpatine zur Zeit der Schlacht von Endor mit sechs seiner Berater, die mit der Vernichtung der Raumstation allesamt umkamen.

Quellen