FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Erläuterung: Ein paar Informationen aus der Raumschiffe und Fahrzeuge Nr.68 oder Darth Vader und der neunte Attentäter fehlt noch. Gruß Akt'tar (Komlink) 17:23, 20. Jul. 2014 (UTC)

Das Imperiale Landungsschiff war ein leichter Truppentransporter, der zu Zeiten des Galaktischen Imperiums zum Einsatz kam.

Beschreibung

Das imperiale Landungsschiff war ein bewaffneter Truppentransporter, der sowohl für das Einsetzen von Truppen als auch als Unterstützung der Artillerie fungierte. Mit seinen schweren Geschützen konnte es sogar Bodenfahrzeuge zerstören.

Es erinnerte stark an die TFATs der Galaktischen Republik, das ebenfalls die charakteristischen schrägstehenden Flügel hatte. Allerdings fehlten die Kugelgeschütztürme, auch das Truppenabteil war nicht mit Schwingtüren verschließbar.

Geschichte

ImpLandungsschiffRaxus

Ein Landungsschiff auf Raxus Prime.

Die Landungsschiffe wurden bereits vor Ausbruch des Galaktischen Bürgerkrieges entwickelt, um die Sturmtruppen des Imperiums auf besetzten Planeten schnell zu ihrem Einsatzort bringen zu können. Bei größeren Kämpfen wurden sie auch als Luftunterstützung angefordert, meistens hielten sie sich aber im Hintergrund.

Als der Schüler von Darth Vader, Galen Marek, mit der Eliminierung der noch verbliebenen Jedi nach der Order 66 beauftragt wurde, traf er mehrmals auf diese Schiffstypen. Da seine Identität jedoch geheim bleiben musste, musste er deren Besatzung töten, wenn sie ihn entdeckten. Auf dem Schrottplaneten Raxus Prime kaperte er eines der dort patrouillierenden Landungsschiffe, um schneller zu seinem Ziel zu gelangen.

Etwa ein Jahr später wurde der inzwischen gestorbene Marek in Form eines Klones wiedererweckt, um die Ziele seines Vorgängers zu erfüllen. Doch wie dieser auch richtete sich der Klon gegen Vader und das Imperium und bekämpfte dieses. Auch bei seinen Missionen musste er sich gegen einige Landungsschiffe verteidigen, die sich gegen ihn stellten, dennoch gelang es ihm, sie zu besiegen.

Quellen